WLAN automatisch nur bei Bedarf aktivieren?

xTr3Me

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus Leute,

suche eine Möglichkeit das Wlan nur bei Bedarf automatisch zu aktivieren, ist sowas möglich? Die FB müsste dazu rein theoretisch auf "Empfang" stehen und warten bis das Notebook "anfragt" -> dann sollte die FB Wlan aktivieren bis vom Notebook nichts mehr kommt.

Keine Ahnung ob sowas geht oder realisierbar ist, die FB müsste eben in einem reinen Empfängermodus betreibbar sein.

Die Nachtschaltung und die Möglichkeit das Wlan per Telefon zu steuern hab ich bereits entdeckt.

Grüße

Was für eine Box hast du und welche Firmware?

Im Moment habe ich eine FB ohne Wlan, mit der gehts natürlich nicht. Ich will mich erstmal umhören ob das mit einer FB die Wlan hat überhaupt geht und dann entsprechend kaufen, falls das möglich ist :)

Das hat nichts mit Box und Firmware-Version zu tun...
Einen AP auf Nur-Empfang zu stellen geht nicht, denn nur dem sendenden AP kann der WLAN-Client antworten, da der AP sonst für den Client nicht erreichbar scheint ;)

Uih... dann habe ich die Frage falsch interpretiert.

Ganz aus geht also nicht, aber die FB fährt den Energieverbrauch automatisch herunter..
Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).

Ausserdem gibts ne "Zeitschaltuhr" für das WLAN und eine Aktivierungs/Deaktivierungsmöglichkeit per Telefon.

Der TO hat doch betont, dass er diese Möglichkeiten schon entdeckt hat...

Kurzum: geht nicht.

Ein AP muss on sein, damit sich ein Client verbinden kann.

Ist der AP off, kann der Client bzw. dessen WLAN-Adapter das WLAN nicht sehen und bleibt off.

Nur, wenn der AP on ist, bekommt ein entsprechend konfigurierter WLAN-Client eine Aufforderung zur Übermittlung der Authentifizierungsdaten, so dass eine Verbindung aufgebaut werden kann.

Ergo: entweder on demand per Telefon (#96*1*) aktivieren, oder in den betriebswichtigen Tageszeiten einfach durchlaufen lassen...

(falls Sicherheitsbedenken bestehen: WPA2/PSK mit AES und einem PSK jenseits von 12 Zeichen (bis zu 63 dürfen es sein, warum also nicht nutzen...) gilt derzeit noch als nicht knackbar)

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.