WLAN-Bandbreite 8040 nach Update

sieger11

Mitglied
Mitglied seit
8 Mrz 2006
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Alle,

ich habe vor ca. einer Woche das Update 55.06.07 durchgeführt. Seit dem meldet sich die 8040 weiterhin problemlos an. Mit einer Änderung:

Die WLAN Bandbreite beträgt seit dem immer nur mit 1MBit/s an meiner 7270.

An der 7270 habe ich keine Veränderungen (Einstellungen, Firmware, neues Gerät angemeldet etc.) durchgeführt. Mit Ausnahme des Updates auch auf der 8040 nicht (bewusst?).
Alle anderen WLAN-Geräte an der 7270 melden sich unverändert mit 'ihrer' Maximalgeschwindigkeit an.
Lt. WLAN-Übersicht der 7270 bin ich der einzige auf dem Kanal 1, der näheste nächste genutzte Kanal ist Kanal 6, 300Mbit/s ist aktiviert, Modus n+g+b...

Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende. Per LAN probieren muss ich zur Sicherheit noch - hatte keines zur Hand.

Ich komme wohl erst Mitte nächster Woche wieder an die Box ran würde mich aber über weitere Ideen freuen!
 

Holzmullerholzi

Mitglied
Mitglied seit
12 Jun 2006
Beiträge
316
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die WLAN Bandbreite beträgt seit dem immer nur mit 1MBit/s an meiner 7270

Ist bei meiner AVM 8040 auchso. Wenn ich eine Film bei Maxdome anschaue schalte ich manuell auf die Bandbreite 2000+ und wird übernommen.

Ist bloss mist immer die Bandbreite manuell ändern zu müssen.

Das die Bandbreite immer nur bei 1MBit/s eingetragen wird bei wlan ist vielleicht gewollt. Dadurch einsparung der Kapazitäten Green IT. Wenn von 100 leuten nur 20 auf 2oo0+ umstellen sparen sie ne menge Bandbreite= mehr gewinn. Auf Kosten von Zuschauern die nicht wissen wie man umstellt. Als wenn alle mit Vollspeed sehen. Ich klaube früher ging das mal das mann 2000+ voreinstellen konnte und beibehalten wurde.
 

effmue

IPPF-Promi
Mitglied seit
12 Dez 2006
Beiträge
5,300
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Guude,
[.....]Seit dem meldet sich die 8040 weiterhin problemlos an. Mit einer Änderung:
Die WLAN Bandbreite beträgt seit dem immer nur mit 1MBit/s an meiner 7270.
[.....]
Alle anderen WLAN-Geräte an der 7270 melden sich unverändert mit 'ihrer' Maximalgeschwindigkeit an.
Was meinst du genauer mit WLAN Bandbreite?
bist du sicher, dass deine 8040 sich mit 1MBit/s an deiner FB anmeldet?
Im Ereignis Log sollte es in etwa so aussehen:
Code:
09.12.08 23:02:46 WLAN-Station angemeldet. Name: FRITZ!Media8040, IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse:
00:1F:3F:A5:DB:C6, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
Wenn das bei dir nicht so ist, denke ich hast du wahrscheinlich ein "altbekanntes" WLAN Anmeldeproblem der 7270, welches bei der Nutzung von draft n und/oder WPA/WPA2 auftritt.
Viel viel mehr dazu findest du im entsprechenden Unterforum.
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=445

greets effmue
 

mediatuxi

Mitglied
Mitglied seit
5 Nov 2008
Beiträge
600
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe auch keine Probleme mit der Anmeldung:

FRITZ!Media8040 192.168.0.xxx 00:1F:3F: xx: xx: xx 54 MBit/s WPA2, WMM
Das scheint kein FW-Bug der 8040 zu sein. Ab und zu zeigt mir die Fritzbox 7270 aber auch offensichtlich falsche Werte an. (z. B. W-Lan mit über 100 MBit/s)
 

effmue

IPPF-Promi
Mitglied seit
12 Dez 2006
Beiträge
5,300
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Guude,
[.....]Das scheint kein FW-Bug der 8040 zu sein. Ab und zu zeigt mir die Fritzbox 7270 aber auch offensichtlich falsche Werte an. (z. B. W-Lan mit über 100 MBit/s)
das meinte ich ja auch.
Der Bug ist in diesem Fall nicht bei der 8020/8040 zu suchen, sondern bei der FW der 7270.
Meistens hilft übrigens da im WLAN Segment der Verzicht auf den +n Modus und Reduktion auf reines WPA.
greets effmue
 

sieger11

Mitglied
Mitglied seit
8 Mrz 2006
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wow - vielen Dank für die Ideen :D


Bei mir steht:
14.12.08 ... WLAN-Station angemeldet. Name: FRITZ!Media8040, IP-Adresse: 192.168.x.x, MAC-Adresse: xx:yx:yx:yx:yx:yx, Geschwindigkeit 1 MBit/s.


Das manuelle Hochsetzen der Bandbreite nach dem Start eines Filmes funktioniert. Ich hatte nur noch keine Zeit um zu prüfen ob es Aussetzer etc. gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,903
Beiträge
2,027,987
Mitglieder
351,044
Neuestes Mitglied
enigoihwiohwiohwpit