Wlan Bandbreite limitieren

P7Manfred

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kann man die Wlan Bandbreite bzw. Datendurchfluß einstellen damit genügend Bandbreite übrigbleibt für das telefonieren über das Internet in Topqualität ?
Bzw. für das Lan-Netzwerk.

Danke
Manfred

Warum tut es für Dich die Priorisierung unter >Erweiterte Einstellungen >Internet >Priorisierung nicht?

Nein - nicht wirklich,
Ich möchte in Top Qualität mit mindestens 3 Telefonen über das Netz telefonieren
und auf dem Netzwerk Pc eine gute Verbindung haben.

Nur für das W-Lan möchte ich einen Teil reservieren da ab und zu über 10 Laptops dranhängen.
Und ich möchte nicht daß Telefon und Standard Pc unter der Belastung langsamer werden.
Aktuell habe ich 1.5Mb Up 25Mb down.

@P7Manfred

Dann bleibt dir nur die WLAN Datenrate...auf 1Mbit zu begrenzen...
aber eigendlich sollte die Priorisierung (normalen PC auf Hoch setzen) das hinbekommen.

Wlan Reichweite begrenzen

Welche Möglichkeiten gibt es das Wlan einzugrenzen.

Manuell ? Alufolie über die Antenne geben oder ähnliches?

Habe das Wlan auf 6 % Reichweite eingestellt und geht immer noch zu weit.

Solte nur im Umkreis von 20 Meter laufen.

Danke

Nur die Leistung reduzieren ist niemals die Lösung. Die einfachste Antwort darauf ist eine bessere bzw gerichtetere Antenne.
Abhilfe schafft (in begrenztem Rahmen) nur eine komplette Abschirmung der Wohnung :silly:, was aber in den seltensten Fällen zweckmäßig ist.

BtW: Es wurden schon Bluetoothverbindungen über mehrere Kilometer aufgebaut (normale Reichweite ~10m) ohne die Sendeeinrichtungen (-leistung) zu manipulieren. Ein vernünftiger Parabolreflektor hilft :hehe:

Mein spezifisches Problem ist daß ich ein Lokal habe und vor dem Lokal Gäste surfen und ich möchte verhindern daß auf der anderen Strassenseite das Wlan zu empfangen ist.

@P7Manfred

das wirst du nicht verhindern können da bleibt nur eine saubere verschlüsslung 8mit taglich wechselndem Key und Abschaltung des Kunden-WLANs nach Feierabend.

Guude,
[......]vor dem Lokal Gäste surfen
[.....]
auf der anderen Strassenseite das Wlan zu empfangen ist.
Setzt du denn im Moment garkeine Verschlüsselung bei deinem WLAN ein..? :-Ö
Denn eigentlich kann es dir doch egal sein, wie weit das WLAN an sich zu empfangen ist.

PS: Alternativ kannst du dich (als Gaststättenbesitzer) auch einmal in das FON- oder das Freifunk-Prinzip einlesen. ;)

Danke

Das Netz ist verschlüsselt und ich ändere auch laufend das Passwort.
Nur das Passwort wird schneller weitergegeben als mein W-lan schnell ist.
Es geht ja auch darum daß Lokale in der unmittelbaren Umgebung nicht gestört sind.
Es kommt nämlich vor daß 1 Cola getrunken wird und 4 Gäste mit den Laptops stundenlang surfen.
Danke für die Tips auf jeden Fall.

Guude,
[.....]Es geht ja auch darum daß Lokale in der unmittelbaren Umgebung nicht gestört sind.
Dieser Ansatz ist auch sehr löblich und du hast ja auch bereits deine WLAN Sendeleistung begrenzt.
Es kommt nämlich vor daß 1 Cola getrunken wird und 4 Gäste mit den Laptops stundenlang surfen.[.....]
Das kann dir natürlich immer passieren. (Manchmal wird auch nur ein Kaltgetränk konsumiert und die anderen 4 Gäste reden einfach nur mal so wie früher miteinander ;))

Das ist eindeutig der Anwendungsfall für eine Richtantenne. Wenn man die Nachbarschaft nicht bis über die Straße "ausleuchten" will, muss man besonders die direkte Strahlung und die 1. Reflexion verhindern, z.B. mit einem nach (schräg) unten gerichteten Sektorstrahler (Hier gibt es eine größere Auswahl: http://www.wimo.com/cgi-bin/verteiler.pl?url=wlan-richtantennen-innen_d.html).

Natürlich kann man niemals die üblichen chaotischen Reflexionen 100%ig unterdrücken, aber einen großen Teil davon.

Oder einfach mal Electronic Warfare:
Ein zweites Dummy/Honeypot-WLAN wird auf dem selben Kanal mit identischen SSID und Key aber mit stark eingeschränktem bzw. ohne Internetzugang per weiterem Sektorstrahler praktisch als Vorhang vor das eigene Netz gelegt.

@P7Manfred

wie wäre es mit einem MAC Filter? Wer Surfen will muss freigeschaltet werden bzw du musst das anmelden manuell freigeben (das ist der MAC filter der FB).
So kannst du verhindern das 4 Leute über eine Cola Surfen, dann müssen Sie alle eine Kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht]

MAC-Filter dürfte kaum Praktikabel sein. Wer soll denn jedesmal vom gast die MAC abfragen? Die meisten wissen kaum was eine MAC ist und würden dich zu Apple oder McDonnalds schicken. ich seh da keine wirklich praktikable Lösung. ist nunmal WLAN und da gilt wie bei DECT man stört sich schonmal gegenseitig. Aber bei 6% ´Sendeleistung bezweifle ich, das man aif der anderen Straßenseite überhaupt eine stabile Verbindung hinbekommt. Da dürfte schon ein vorbeilaufender Passant stören. Mach dir nicht soviel Kopf wegen der"gestörten" Nachbarschaft. Meinst Du es interessiert auch nur eine Sau in den Wohngebieten ob sein WLAN andere stört solange er selbst super Emfang hat?

Hallo P7Manfred,

habe ein Internetcafe betrieben mit den gleichen Problemen.
Nach Anschaffung eines Hotspot-Servers konnte ich die Zugänge komplett konfigurieren (Datendurchsatz, max. Durchsatz, Zeit usw.).
Durch die Herausgabe eines Vouchers mit Zugangsdaten hat der Nutzer einen Begrenzten Zugang. Informationen:
http://www.sylbek.eu/index-de.html
Die Server bieten bis zu 200 gleichzeitige Zugänge und werden einfach ans Netzwerk angeschlossen.

PS: Aus dem Internetcafe habe ich noch einen kompletten Hotspotserver mit Antenne über. Bei Interesse bitte per PN melden.

Viele Grüße,

Jörg

Guude,
[.....]Ein zweites Dummy/Honeypot-WLAN wird auf dem selben Kanal mit identischen SSID und Key aber mit stark eingeschränktem bzw. ohne Internetzugang per weiterem Sektorstrahler praktisch als Vorhang vor das eigene Netz gelegt.
Ein sicherlich "netter" technischer Gedanke, aber so wie es mir erscheint, beim momentanen technischen Basiswissen des Handelnden so nicht wirklich umsetzbar ;)

Ich denke für den User wäre eine Lösung über FON o.ä. das Beste, weil diese auch in der Bandbreite limiterbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
@LediesH2k

Da unterstützt einen die FB. Einfach sagen: "keine neuen WLAN Geräte zulassen" und wenn jemand reinwill kurz "neue WLAN geräte zulassen". Dann wenn der jenige angemeldet ist wieder keine GEräte zulassen fertig.
Das ist der MAC Filter der FB...dazu muss niemand die MAC kennen.

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht]

Nochmal, ich nehme an, der gute Mann hat noch was anderes zu tun als ständig mit dem Rechner die Fritzbox zu managen. Hier sind nur automatisch funktionierende Lösungen praktikabel. Weißt du was in einem Kaffe los sein kann. Und willst du immer im Laden sein? Du kannst ja nicht von jeder 400Euro Kraft erwarten damit klar zu kommen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.