WLAN Booster an FBF 7050

soso

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe bei einem Bekannten eine FritzBox 7050 für den Anschluss eines WLAN Boosters umgebaut. Die Antenne wurde ausgebaut und folgendes Teil eingebaut:
http://www.kab24.de/kabel-adapter/a...~session~1~func~det~wkid~275751288801879.html
Wenn ich jetzt eine Antenne direkt an die FritzBox anschraube ist der Empang wie vor dem Umbau. Wenn ich allerdings einen WLAN Booster zwischen FBF und Antenne anschließe bricht der Empang total ein. Eigentlich sollte der Booster die Reichweite erhöhen und nicht verringern. Ich verwende folgenden Booster:
http://cgi.ebay.de/WLAN-Booster-500...puter_Peripherie_Netzwerk&hash=item2eb0e345b7
Ich glaube nicht das der Booster defekt ist weil ich schon den zweiten Booster dieser Art getestet habe.
Kennt jemand diesen Effekt und weiß Abhilfe?

Abhilfe?
Stampfe diese Booster ein, denn damit greifst Du in das Gesamtkonstrukt ein, modifizierst eine Komponente und vernachlässigst die gesamte Kontruktion...
Das kann nur schief gehen.

Auch zuviel ist verkehrt.

Ich verstehe nicht wo das Problem liegt. Ein Verstärker sollte doch ein Signal verstärken und nicht dämpfen.
Die FBF steht an einem Ende der Wohnung und die Sendeleistung reicht nicht bis zum anderen Ende der Wohnung. Also dachte ich mir als erstes das man die Antenne eher an einer zentralen Stelle der Wohnung platzieren muss (ca. 15m von der FBF entfernt). Dummerweise bewirkt das verwendete dünne WLAN-Kabel mehr Verluste als Gewinn durch eine zentrale Positionierung. Daher die Idee: Erst Signalverstärkung durch den WLAN-Booster um die Verluste durch das Kabel wieder auszugleichen. Es war auch nie geplant die Sendeleistung der Antenne einfach zu erhöhen da das ja illegal ist.
Kann mir jemand erklären warum der Booster das Signal nicht verstärkt sondern dämpft? Ich bin selber Elekto-Ingenieur habe aber nur wenig Ahnung von Hochfrequenztechnik. Ich würde es gerne vertehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es dir zwar nicht erklären, aber ich hätte einen WDS-Repeater gesetzt. Für das Geld hättest du allemal eine alte Fritzbox bekommen.

Benutze besser eine andere Antenne, um das Signal gezielter in die gewünschte Richtung zu bekommen. Der beste Verstärker ist eine leistungsfähige Antenne!

Kauf dir eine gute 9dBi Antenne und gib den Booster zurück. Mit 500mW bist sowieso ausserhalb des zulässigen Bereichs in Deutschland.

Die 500 mW sollen ja auch nicht von der Antenne abgestrahlt werden. Die sollen doch nur die Verluste durch das 15m lange Kabel ausgleichen.

Und der immer noch schrecklich gedämpfte Empfang? Den kann der Booster nicht abfedern.
Ein falsch gesetzter Booster ist eh kontraproduktiv.

Was ist denn falsch gesetzt? Ich würde es gerne verstehen. Ich werde den Booster demnächst mal mit anderen AP's testen, um zu sehen ob der überhaupt funktioniert. Der Verkäufer des Boosters hat inzwischen mitgeteilt das er schon mehrfach Probleme mit FritzBoxen erhalten hat, was nach seinen Aussagen auf Impedanzfehler der FBF zurückzuführen ist.

Das Problem an der Fritzbox ist die Antenne. Ich habe eine externe Stababtenne dran und damit die Reichweite und Stabilität der Verbindung stark erhöht.

Hallo,
Ich hatte früher an meiner 7141 und 7170 längere 9dbi (?) Antennen. Da hat sich der Empfang/die Reichweite ebenfalls um einiges verbessert. Hab' die Dinger damals in der eBucht erstanden. Montage binnen 5 Minuten :)

Genau, ein Pigtail mit dem Antennenanschluß hat er ja schon.

Ich habe es bereits mit einer anderen Antenne probiert und zwar mit dieser hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=220686285673
Es reicht aber nicht da zwischen FBF und dem entferntesten Rechner noch zwei Wände sind. Die Verwendung eines Repeater habe ich verworfen da hierdurch die Transferrate halbiert wird. Es sind insgesammt 4 Rechner im WLAN aktiv. Auch DLAN kommt nicht in Frage da die Module nicht für den Dauereinsatz geeignet sind weil sie immer heiß laufen und dann die Verbindung abbricht.
Der Verkäufer des Boosters meinte das er schon öfters von Problemen mit der FBF gehört hat. Er meinte die Ursache der Probleme liegen an der Antennen-Impedanz der FBF die gegenüber anderen AP's abweicht.

...was nach seinen Aussagen auf Impedanzfehler der FBF zurückzuführen ist.
Dummfug, die HF-Seite des LANs ist absolut normgerecht, der Booster und die Einbindung desselben aber scheinbar nicht. Solche Erklärungen sind in meiner gesamten Erfahrung im WLAN immer die selben Ausreden ;)

Dein gesamtes Konstrukt ist so aber sehr fragwürdig: Was nützt ein "schreiender" Sender auf der einen Seite, wenn dadurch der Empfänger übersteuert wird? Die, relativ dazu gesehenen, geflüsterten Antworten des WLAN-Clients gehen nun leider im gesamten Brüllbereich des Boosters unter.

Was nützt da ein Booster im falschen Teil der Sende-Anlage, wenn der so einseitig ist? Ein Booster verstärkt nur das, was der davor befindliche Sendeteil bereit stellt. Den Empfang stellt der aber nicht bereit, daher ist eine solche Lösung eh nur eine Einbahnstrasse. Für ein größeres WLAN-Netz brauchst Du aber nicht nur einen stärkeren Sender, sondern auch einen besseren Empfänger, denn es gehören immer 2 Partner zu einem WLAN-Netz: der WLAN-AP und der WLAN-Client.
Angeraten ist eher ein besserer Empfänger, der wesentlich mehr Nutz-Signal aus dem Grundrauschen der Umgebung heraushört.
Dazu gehört eine sinnvolle Detektion der gesamten HF-Umgebung (nicht nur WLAN, auch Video-Sender, Mikrowellen, DECT-Knochen, Radar usw gehören dazu). Dann erst kann man geeignete Maßnahmen ergreifen, um das WLAN zu stabilisieren. Da hapert es bei Deinem Ansatz. ;)

BtW: Wie willst Du sicherstellen, dass der Booster nicht mit zu großer Leistung sendet? Hast Du geeignetes Mess-Equipment? Zu den Komponenten der Sendeanlage gehören die HF-Komponenten des Senders auf der Platine, die Übergangsimpedanzen aller Stecker, die Dämpfung und Länge aller Kabel, die Auslegung der Antenne usw.
Bevor wir also weiter machen, lege doch bitte dar, wie alle diese Komponenten dimensioniert sind. ;)

Ich habe jetzt den Booster noch mal mit einem Netgear WG602 v3 AP getestet. Das Ergebniss ist gleich geblieben (siehe NetStumbler Ergebniss in Anhang). Ich gehe daher mal davon aus, dass der Booster defekt ist. Oder seht Ihr das anders?

Anhänge

• Netgear WG602 v3.JPG
    Netgear WG602 v3.JPG
    96.8 KB · Aufrufe: 12
Es kann auch das Antennenkabel zum Booster sein, was platt ist
es kann auch das Antennenkabel vom Booster weg sein, was platt ist,
es kann sein, dass der Empfänger total übersteuert wird
es kann natürlich auch sein, dass der Booster platt ist...
Das wird man nur herausbekommen mit geeignetem Messwerkzeug, aber nicht mit 'nem schnöden Netstumbler. ;)

Physiker-Spruch: Wer misst, misst Mist, wer viel misst, misst viel Mist.
Zu deutsch, wer nicht weiß, was er misst und wie er die Ergebnisse interpretieren muss, kann die Ergebnisse auch gleich schön geordnet im Rundordner abheften.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.