WLAN: bremsen 802.11b/g Geräte ganzes Netz?

Dogmatix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine FB7270 der bekanntlich 802.11b/g/n kann, ein Laptop und ein PC, die ebenfalls 802.11b/g/n können, und ein Internetradio, der aber nur 802.11b/g kann.

Wenn ich das Radio einschalte, wird mein ganzes WLAN auf 802.11b/g geschaltet, oder können FB, PC und Laptop weiterhin mit 802.11n-Geschwindigkeit kommunizieren während FB und Radio mit 802.11b/g kommunizieren?

Wenn ja, gilt dieses für alle 802.11n-fähige FB-Modelle?

Für beide Fragen: ja

Die 7170 kann zu einer Zeit nur auf einem Band senden, also in Deinem Fall nur g.
Die 7390 ist dualbandfähig. Ich bezweifle allerdings, ob Dir die 7390 außer einer gewissen, nachvollziehbaren technisch-ästhetischen Befriedigung etwas bringt. Schneller wird davon nichts, außer eventuell, wenn das g-Band in Deiner Umgebung gut belegt ist.

Das "b" muß weg! Wenn Du den gemischten Modus eingeschaltet hast, muß ein WLAN Router immer wieder mal lauschen, ob noch irgendein altes Gerät, welches nur den "b" Modus beherrscht, vorhanden ist (Mixed Mode). Wenn alle Deine Geräte den "g" Modus können und ein paar davon sogar den "n" Modus, dann nur "g+n" einschalten!

Siehe auch hier:
http://www.tomshardware.de/augenwischerei-mit-grossen-zahlen-die-wlan-luege,testberichte-1135-3.html

und hier:
http://www.tomshardware.de/augenwischerei-mit-grossen-zahlen-die-wlan-luege,testberichte-1135-2.html

Hallo, so ganz unterschreiben kann ich diese Aussagen nicht.

Ich habe meine Fritzbox 7270 immer im 802.11b/g/n-Modus laufen.

Beim Herunterladen von Dateien über meinen PC mit 802.11n-WLAN-Stick bei Kabel Deutschland komme ich auf 4 MB/Sekunde.

Beim Kopieren von Dateien über den gleichen Rechner auf mein NAS, das per Netzwerkkabel an der Fritzbox hängt, komme ich auf 7 MB/Sekunde.

Für eine drahtlose Verbindung finde ich die Raten ganz ordentlich.

LG Nice

Hi Nice,

aus einem einzigen Vorgang lässt sich definitv kein statistischer Schluss ziehen.

Lass doch einfach mal deine FB ohne "b" laufen und wiederhole die Messung.

Welches Ergebnis ist nun zu sehen ?

Gruß,
Maxe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.