[Problem] WLAN bricht bei FritzBox 7360 für bestimmte Geräte zusammen

konrad2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgendes Problem mit einem oft unvermittelt zusammenbrechenden WLAN:

Ich habe eine FRITZ!Box 7360 mit der Firmware 6.50
Bei dieser bricht mind. einmal pro Tag das WLAN zusammen.
Gerne beim Schauen von Streaming-Videos vom internen NAS oder über Amazon Prime.
Das WLAN bricht aber nicht für alle Geräte zusammen, sondern nur bei iPad, Handy und Amazon FireStick.
Ein WLAN-Radio (SqueezeBox) geht weiterhin. Auch ist die FritzBox noch per LAN erreichbar.
Wenn man das WLAN per Web-Interface (LAN Zugriff) aus- und wieder einschaltet oder den gesamten Router neu startet, geht das WLAN danach wieder.

In den WLAN-Settings ist der Kanal fix auf 4 bei 2,4 GHz gestellt - aber auch bei AutoKanalwahl ist das Problem aufgetreten.
Es gibt im Ereignisprotokoll keine Einträge in den fraglichen Zeiträumen.
Es gibt keine Einträge unter "Gescheiterte Anmeldeversuche".

Was kann ich noch machen, um das Problem zu lösen?

Moins

Ist wohl eine Version 2, deine 7360.
Dann würde ich an deiner Stelle die 6.51 Recovery versuchen.
Hatte auf einer anderen Box mit 6.50 massive Bugs, keine NAS-Freigaben, WLAN abbrüche und sogar Neustarts.
Konfigurationsübernahme ist auch nicht zu empfehlen, lieber von Grund auf neueinrichten.

Link: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7360_v2/x_misc/deutsch/

Zuletzt bearbeitet:
Danke, koyaanisqatsi.

Das klingt plausibel und ich habe es mal versucht.
Bekommt man die Info, dass man eine v2 hat, auch anders heraus, als über das Flash-Tool?
Dieses hat mir zu Beginn beim Auslesen der Version genau das angezeigt ... dass es eine 7360 v2 ist.

Die Firmware 6.51 ist ja von der Nummer her neuer als die 6.50
Nur so aus Interesse: Warum findet die FritzBox die nicht als Update und ist mit der 6.50er immer der Meinung, schon die neueste Version zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Nur so aus Interesse: Warum findet die FritzBox die nicht als Update und ist mit der 6.50er immer der Meinung, schon die neueste Version zu haben?
Wahrscheinlich deshalb, weil es die Version 6.51 noch nicht als Update gibt.

Hier haben wir den kuriosen Fall, dass die Rcovery neuere Version als das Updateimage ist und somit bei der automatischen Suche die ältere Version geliefert wird, denn: Nach Recoveries ;) wird nicht automatisch gesucht

Und :?: Hats denn auch geholfen :?:

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird das als Kuriosum klassifiziert ?

Nach welchen zeitlichen Ablauf-Regeln stellt AVM für FBs die Images und Recoveries online ?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67