.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

WLAN-Bug? - b-Modus möglich trotz aktiviertem n+g-Modus

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion zum Funknetzwerk" wurde erstellt von Rodix, 29 Dez. 2008.

  1. Rodix

    Rodix Neuer User

    Registriert seit:
    12 Okt. 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    Ich habe heute durch Zufall etwas komischen herausgefunden.
    An meiner 7270 habe ich den 802.11n+g Modus eingestellt.
    Dann hatte ich heute ein älteres Lappi vom Kollegen hier und habe mich gewundert das es immer nur mit 11 Mbit verbindet. Daraufhin habe ich festgestellt, dass der interne WLAN-Adapter nur den b-Modus beherrscht.
    Dürfte in dem Fall denn dann eigentlich gar keine Verbindung zustande kommen?
    Wofür gibt es denn dann den 802.11n+g+b Modus?

    Gruß Rodix
     
  2. sf3978

    sf3978 IPPF-Promi

    Registriert seit:
    2 Dez. 2007
    Beiträge:
    7,710
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    38
    b und g sind zueinander kompatibel. D. h., deine FB7270 funktioniert mit der n+g-Einstellung im Kompatibilitätsmodus (kompatibel zu b), mit all seinen Folgen.
     
  3. Rodix

    Rodix Neuer User

    Registriert seit:
    12 Okt. 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    OK.
    Das wusste ich noch gar nicht *schäm*
    Danke für deine Antwort.
    Weisst du dann zufällig auch warum es den n+g+b Modus gibt und worin dann der Unterschied zum g+b Modus ist?
     
  4. sf3978

    sf3978 IPPF-Promi

    Registriert seit:
    2 Dez. 2007
    Beiträge:
    7,710
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    38
    Na, n+g+b ist auch ein Kompatibilitätsmodus, der Koexistenz von n(Entwurf), g und b Netzen ermöglicht.
     
  5. michaelonline.de

    michaelonline.de Neuer User

    Registriert seit:
    11 Aug. 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Nein, die Frage ist doch wo liegt der Unterschied zwischen n+g und n+g+b?
    So wie es aussieht gibt es nämlich keinen.
    Dann könnte AVM aber auch den Punkt n+g Modus aus der Box streichen.
     
  6. sf3978

    sf3978 IPPF-Promi

    Registriert seit:
    2 Dez. 2007
    Beiträge:
    7,710
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    38
    Zur Zeit gibt es keinen Unterschied. Aber wer weiß schon, was AVM in Zukunft noch vor hat.