WLAN-Call geht nur am Router und nicht am Repeater

Diet-Coke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich nutze ein Mesh-Netzwerk bestehend aus einer 6690 Cable als Router, zwei 3000 AX und einem 1750E - alles im Mesh. Das System läuft prima, einzig die Funktion WLAN-Call geht mit meinem Pixel 10 Pro nur direkt am Router. Sofern das Handy dort angemeldet ist klappt es einwandfrei. Ist das Gerät am Repeater angemeldet (egal an welchem) funktioniert es nicht. Mein Diensthandy, ein Iphone 17 funktioniert an allen Punkten (Router und Repeater) einwandfrei.

Kennt jemand das Problem - ich habe eher Android als Problem in Verdacht als mein Netzwerk.

Viele Grüße!

Immer die neusten finalen bei der 6690: 8.21, bei den 3000AX: 8.20 und beim 1750E: 7.32

Steckt im Pixel zufällig eine Telekom SIM?

Die Konfig priorisiert Mobilfunk gegenüber WLAN-Call, hast Du vielleicht einfach in der Nähe des Masters schlechteren Mobilfunkempfang?

Beim Apfel ist die Konfig da etwas anders.

Danke Dir! Dann bin ich beruhigt, dass es am Handy liegt und nicht am Netzwerk - das läuft nämlich richtig prima.
Das mit dem schlechteren Empfang kann gut sein aufgrund der Gebäudesituation, ohne dass ich es nachgeprüft hätte.

Könntest das aber noch gegenprüfen, Flugmodus ein, WLAN ein und WLAN-Call ein. Geht jetzt im ganzen Haus WLAN Call, liegt es nicht am Heimnetz ;)

• Like
Reaktionen: Diet-Coke
Ist genau so. Flugmodus und WLAN und zack habe ich überall WLAN-Call. Echt komisch was die Telekom da macht und warum dies so von Apple abweicht.

Apple kocht immer sein eigenes Süppchen...

Bezüglich Telekom, die haben ausreichend Kapazitäten und bevorzugen anders als andere Netzbetreiber VoLTE gegenüber WLAN-Call.
Da das aber das Handy steuert, haben die größeren Hersteller (Apple ist hier Ausnahme geworden) die Anbieterprofile im Auftrag der Telekom entsprechend angepasst.

Da das aber das Handy steuert, haben die größeren Hersteller (Apple ist hier Ausnahme geworden) die Anbieterprofile im Auftrag der Telekom entsprechend angepasst.
Diese Providerprofile werden von den Providern ausgerollt, nicht vom Smartphone-Hersteller. Daher ist das eher eine Sache der Telekom, dass die das auf dem iPhone nicht bzw nur „seltsam“ umsetzen.

Apple hat da vor einiger Zeit irgendwas geändert, seit dem ist das WLAN Call Verhalten anders und man kann beispielsweise auch VoLTE wieder deaktivieren, was zuvor bei neueren Geräten verhindert wurde.

man kann beispielsweise auch VoLTE wieder deaktivieren,
Das ist halt vom Kunden nun deaktivierbar, hat aber nichts mit den vom Provider ausgerollten Profil zu tun. Warum das hier von der Telekom so seltsam provisioniert wurde, kann nur die Telekom erklären

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320