WLAN deaktiviert sich von selbst, wie ist das möglich?

Jackie78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe hier noch eine alte Fritz Box Fon WLAN bei meinen Eltern im Einsatz (ohne Nummern), WPA verschlüsseltes Netz. heute morgen kam ich zu Besuch, und versuchte mich am WLAN anzumelden, das aber nicht gefunden wurde. Die Lösung war einfach: Per kabelgebundenem Rechner habe ich festgestellt, dass WLAN im Menü der FritzBox deaktiviert war. Das macht mich stutzig: wie kann sich das WLAN einfach von selbst deaktivieren? Die Box hat aussen keinen Schalter für WLAN, und von meinen Eltern hat garantiert keiner an der Box rumkonfiguriert. Welche Möglichkeit kommt also in betracht, dass das WLAN deaktiviert wurde? Evtl. eine Schwachstelle, und das Teil wurde durch einen fremden "Angreifer" ausgeschaltet?

Hast du die Nachtschaltung aktiv?
Findest du im Ereignisprotokoll einen Eintrag, daß/wann das WLAN abgeschaltet worden ist?

Hi Riven,

nein, das ist ja das komische: Das Ereignislog ist komplett leer, da finde ich nur die Einträge von heute morgen wieder. Und eine Nachtschaltung haben wir auch nicht.

Wenn das Ereignislogg komplett leer ist, deutet das darauf hin, daß die Box kürzlich resettet worden ist oder sich selbst resettet hat - oder stromlos gemacht worden ist.

Welche Firmware-Version ist denn auf der Box installiert? Ist das die aktuelle Version?

Hi,

Firmwareversionsnummer habe ich grad nicht im Kopf, aber ich habe vorhin als ich bei meinen Eltern war gleich das Update versucht, und bekam die Meldung dass keine neuere Version verfügbar sei.

Ich vermute auch, dass die box kurz stromlos war, normalerweise kenne ich es aber so, dass die Box nach dem Wiedereinstecken dann auch das WLAn wieder anschält, und sich auch sonst alle Einstellungen gemerkt hat. Wenn sie stromlos war, dann war es nur kurz, denn um 0:04h heute morgen habe ich noch meine tägliche Informationsmail von der Box empfangen (keine Auffälligkeiten, allerdings muss ich meine Aussage von vorhin revidieren, es gibt eine Nachtschaltung von 22:00h bis 5:00h, bei der auch das WLAN deaktiviert wird), und mein Besuch bei den Eltern war so gegen 10:30h, also kann es nur in dem Zeitraum passiert sein.

Am besten ein Recover durchlaufen lassen und anschließend die Daten entweder per Hand oder per Startcode neu eingeben. Auf keinen Fall per Config-zurückspielen!!!
Dann ist die Config auch wieder sauber und das Problem ist hoffentlich passé...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.