WLAN der 7170 defekt?

Neo the Hacker

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin,

ich habe eine FritzBox 7170 welche ich seit gut 2 Jahren an der gleichen Stelle und der gleichen Konfiguration laufen habe. Bisher keine Probleme mit dem WLAN gehabt aber seit gut 1 Woche ist es fast unbrauchbar. Laut Windows WLAN Verwaltung ist Signalstärke Ausgezeichnet, also alle Balken gefüllt, es wird auch 54Mbit angezeigt als Übertragungsgeschwindigkeit. Trotzdem ist es bei Downloads ausm Internet so, das vielleicht 3-4 Sekunden das WLAN volle aktivität hat, dann passiert ein paar Sekunden gar nichts und dann gehts wieder 3-4 Sekunden weiter. So geht das die ganze Zeit. Also ein ständiges auf und ab. Schließe ich mich per Kabel an die Box an und ziehe die gleiche Datei nochmal dann zieht er konstant mit der maximalen DSL Geschwindigkeit die Datei runter. Liegt also nicht am Server oder sonstwas, sondern definitiv am WLAN. Wie gesagt, ich hab nichts geändert und plötzlich diese Probleme. An meinem anderen Notebook wird teilweise die komplette verbindung für ein paar sekunden getrennt...
Jemand ne Idee was ich probieren könnte? Hab schon anderen Kanal gewählt, auf WLAN B runtergeschaltet aber immer der gleiche mist.
 
Hallo,

hast Du die Box schon einmal neu gestartet.

mfg Holger
 
Externe, periodische Stoerquellen kommen auch in Frage.

Sind vllt. ein Flugplatz / Hafen mit Radarabtastung in der Naehe ?

Gruss,
Maxe
 
Hallo,

hast Du dir im Menü WLAN => Monitor => WLAN-Umgebung einmal die WLAN-Netze angeschaut, sind dort eventuell potentielle Störquellen vorhanden.

mfg Holger
 
Hallo,

Auch Windows- oder Virenscannerupdates können sowas auslösen (und Windows Updates gabs ja einige in letzter Zeit). Immer beliebt: Probleme mit den Energiespareinstellungen.
 
Hallo,

dann probiere doch einmal die Kanäle manuell durch und schaue ob das WLAN bei einem Kanal stabil läuft, falls ja läßt Du die Box auf diesen Kanal.

mfg Holger
 
So, auch diesen Tipp mit dem durchtesten jedes verfügbaren Kanals hab ich gemacht, Ergebnis: Es kommt mir so vor als geht der Datendurchsatz bei manchen Kanälen nicht ganz so stark oder schnell runter, schwanken tut es aber dennnoch auf allen...
 
... Datendurchsatz bei manchen Kanälen nicht ganz so stark oder schnell runter, schwanken tut es aber dennnoch auf allen...
Du hast eine starke Störquelle in der Nähe: es kann alles sein: Ein Hochspannungsmast bei feuchtem Wetter, ein drahtloser Fernseher, ...
Suche einen Elektriker, der weiß, wie man mit einem Smogsuchgerät umgeht. Er kann damit die Richtung der Quelle ermitteln.
Manchmal hilft es auch, mit den Nachbarn zu reden ;)
 
Machs wie ich .
Wenn das Wlan der box nicht mehr funktioniert bzw. nicht sendet oder empfängt, dann nimm ein Stink normalen Wlan-Stick und steck es am USB port der box falls es nicht benutzt wird.
Hab eins bei Atelco gekauft (marke digitus) für 10¤.

Ich hatte das selbe problem mit meiner 7170 und jetzt gehts wieder.
Warum weiß ich nicht aber es geht, ich denke es dient als externe antenne.
 
Hast Du deiner Box mal ein Recovery gegönnt ? Mall alles auf Null gesetzt und dann die aktuelle Firmware (29.04.76-14935) auf die Box geschaufelt ?




@all: Ich denke er ließt nicht mehr mit.... (Letzte Aktivität: 17.10.2009 00:17 )
 
@SaschaBr
Doch es klappt.
Probiert es einfach mal aus wenn ihr ne box mit defektem wlan habt.
 
Dazu muß man dann doch nur den Stecker von der Platine siehen....., aber wie soll der Stick denn ohne Treiber aktiv werden ? Für die Box ist der Stick doch nur ein USB-Gerät ohne Speicher oder was zeigt deine Box im USB-Menu an ?
 
... was zeigt deine Box im USB-Menu an ?

Gerätetyp: Placebo-Wlan

:silly:

Nein, im ernst:
Das kann nicht gehen! Die Box hat für den Betrieb eines WLAN-Sticks am USB-Port überhaupt keine Treiber.
 
Ja ist gut leute, ich passe.

Einfach mal ausprobieren, und was den Treiber betrifft, sobald ich den Stick reinstecke steht im Drahtlosnetzwerk Fritzbox Wlan 7170 als muss das was mit der antenne was zu tun haben.
Wlan funtioniert ja in der box, nur es sendet/empfängt nix.
Ich würde gerne ein Video machen aber ihr würdet eh nur laut schrein: FAKEEEEEEE
 
Mach doch mal bitte einen Screenshot von der Seite:
Einstellungen -> Erweiterterte Einstellungen -> USB-Geräte ( -> Geräteübersicht)
 
SaschaBr
Bitte schön
http://img694.imageshack.us/img694/9924/fritzbox.png
Da steht nix.
Lass uns die Diskusion beenden.
Von mir aus stempelt mich als Schwätzer ab, ich mir egal.
Hab keine Lust irgendein Beweissvideo zu drehen.
Denke mir mal das irgendwann einer mit dem selben Problem was ich hab/hatte auf diesen Thread stößt und es ausprobiert.
Das mit dem Treiber ist mir schon klar, aber warum es auf einmal wieder erkannt wird weiß ich selber nicht, ich denke es nutzt nur die Antenne des Stick's.
Wenn der Stick ab ist wird es weder von windows erkannt noch als Repeater Funktion, obwohl wenn ich ein anderes Modem als Basisstation nehme da taucht die Fritzbox mit 1nem strich auf, obwohl die Boxen neben einander stehen, verbinden tut's aber trotzdem nicht.
Sobald der Stick steckt ist nach 1er minute volles Signal da.


Wieso, weshalb weiß ich nicht, dazu felht mir das Knowhow.
Aber es klappt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.