WLAN der 7240

gueschmid

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2008
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe bei 1und1 eine 7240 bestellt. Und bin nun unsicher wie schnell das WLAN dieser ist. Sie hat weniger Antennen als die 7270, oder? Kann aber trotzdem 300 Mbit/s, zumindest verteh ich das so bei AVM auf der Webseite.

Wieso gibt es dann diesen komischen USB-Stick 2,4 N mit nur 150 Mbit/s ? Ich dachte zuerst der passt perfect zur 7240 (die soll ja nur 2,4 Ghz WLAN unzerstützen).

Versteh ich das alles richtig? Kann ich mir auch einen normalen USB-WLAN Draft-N Stick holen und mit 300 Mbit/s DATEN übetragen (Klar die Nutzwerte sind geringer).

Gruß

gueschmid
 
Hi gueschmid,
Die 7240 ist eine "abgespeckte" 7270, ohne einige Telefoniedetails. Aber sie kann auch 300Mbit/s zur Verfügung stellen.
das kabellose WLAN nach dem neuesten und schnellsten WLAN 802.11n (abwärtskompatibel mit g/b/a)
Der Stick scheint mir persönlich nur eine Art "Zwischenlösung", etwas kostengünstiger, zu sein.
 
Danke! Ich denk mal der WLAN N 2,4 Stick werd ich dann wohl eher nicht nehmen!
 
Die 7240 ( a+b+g+n ) schafft unter guten Bedingungen 300 MBit / s.
Im 5 GHz - Band kann sie auch arbeiten ( a+n ).

Der genannte gelbe AVM - 2.4 - Stick ( b+g+n ) kann nicht im 5 GHz - Band arbeiten.

Aber richtige Entscheidung von dir:
Wenn wegen der 7240 die 300 MBit / s moeglich sind, dann sollten auch 300 MBit/s in den Peripheriegeraeten moeglich sein.
Ansonsten waere das eine klare WLAN - Systembremse im Gegensatz zu moeglicherweise schnelleren Teilnehmern.



Gruss,
Maxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2,4GHZ WLAN N Stick wird bald nichtmehr WLAN N als Logo etc tragen dürfen.

Solche Geräte unterstützen kein MiMo (mehrere Kanäle) was jedoch für N Standard Pflicht ist. Diese Geräte werden dann:

a/b/g WiFI oder b/g WiFi
with some n Feature

heißen.
 
Sicher? Schaust Du hier! Zumindest hat AVM dazu etwas veröffentlicht. (Oder ich hab's falsch verstanden.
 
Aus der Praxis kann ich berichten das eine 7240 im Mode N (2,4GHz) max 150MBit/s schaft. Nach Umstellung auf 5GHz erreit sie sogar schon mal 256MBit/s, jedoch wird das 5GHz Signal / Frequenz nicht von allen Empfängen unterstütz.


Ich habe hier im Forum mal was von Diversity oder so gelesen. Wenn ich das noch richtig habe wird dieses nur durch drei Antennen erreicht.

Edit:
FritzBox 7270 WDS Richtfunk mit 1 Antenne (Diversity) und hier das passende Wiki: Antenna-Diversity
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss jetzt unterscheiden:

1. Fall: Zum Beispiel können ältere Intel WLAN Karten (4xxx) im 2,4Ghz Band kein MiMo (mehrere Kanäle) jedoch im 5Ghz Band (ggf mit Treiber nachgebssert weiß ich nicht 100%ig).
2. Fall die intel WLAN 5xxx Karten können auch im 2.4Ghz Band 300Mbit man muss es jedoch in den Netzwerkgeräteeigenschaften einstellen sonst machen Sie auch nur 150Mbit Im 5Ghz Band Standardmäßig MiMo=300Mbit Max

3. Fall: Kastrierte nicht WLAN N konforme WLAN Adapter. Dazu gehört unter anderem der WLAN N 2,4Ghz Stick von AVM. Er kann nur 2,4Ghz und nur einen Kanal->Max 150Mbit, keine 5Ghz Funktion.

4.Fall: Es fehlt nur MiMo (mehrere Kanäle). Dann gehen in 2,4ghz und 5Ghz nur 150Mbit.

Zu Diversity: Diversity Funktioniert immer wenn mind. 2 Antennen vorhanden sind. Jenachdem wie AVM es "verkabelt" und die Antennen "gebaut" hat kann ein Antennenstummel auch mehrere Antennen beinhalten. Die 7390 hat ja nur PCB "Stückchen" aber die können mit mehreren Antennen "bestückt" sein.


Zum Thema "with some N Features"

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wi-Fi-Alliance-testet-Schmalspur-11n-WLAN-891719.html
 
2. Fall die intel WLAN 5xxx Karten können auch im 2.4Ghz Band 300Mbit man muss es jedoch in den Netzwerkgeräteeigenschaften einstellen sonst machen Sie auch nur 150Mbit Im 5Ghz Band Standardmäßig MiMo=300Mbit Max

[Etwas OT] kannst Du mir sagen wo genau man da was umstellen muß ? Ich denke das da vielleicht mein Problem mit dem Notebook liegen könnte[/OT]
 
warte Kurz:

Also wichtig ist das ein Originaler Intel Treiber ist (keine Ahnung ob es die Funktion auch im Win Standardtreiber gibt).

http://downloadcenter.intel.com/Sea...rodukte&ProdId=3062&LineId=1784&FamilyId=1783

Für Alle Intel WLAN Karten der 3xxx,4xxx und 5xxx Serie

Gerätemanager -> Netzwerkkarten -> Intel WiFi Link 5XXX AGN -> (rechte Maustaste) Eigenschaften -> Erweitert -> 82.11n Kanalbreite für Band 2.4 auf Auto stellen (Standard nur 20Mhz).

Mann sollte auch beachten das der Intel WiFi Link 5100 im Upstream kein MiMo hat (also nur 150Mbit) ggf zeigt Windows nur das an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man muss aufpassen, wann es sich um MIMO und wann es sich um Channel Bonding dreht.

Wenn eine WLAN Lösung nur 1 Spatial Stream unterstützt, benutzt sie kein MIMO und kommt auf maximal 150 MBit/s brutto mit Channel Bonding und den Modulationen aus dem 802.11n Standard ("with some n Features").

Die alten Intel WLAN Karten können aber sehr wohl MIMO, auch bei 2.4 GHz. Sie beherrschen aber kein Channel Bonding bei 2.4 GHz, können also nur maximal 20 MHz Kanalbandbreite nutzen und kommen damit nur auf 130 MBit/s brutto (Intel begründet das damit, dass man bei 2.4 GHz eh keine 40 MHz freies Spektrum bekommt). Das ist aber trotzdem vollwertiges 802.11n. Auch in der Fritzbox kann man Channel-Bonding deaktivieren ("Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen"), dass empfiehlt sich für stark gestörte Umgebungen. Trotzdem geht noch MIMO.
 
Auch in der Fritzbox kann man Channel-Bonding deaktivieren ("Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen"), dass empfiehlt sich für stark gestörte Umgebungen.

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof ! Heißt das das ich den Haken nicht setzen muß um 300MHz/s zu erreichen ?


Ich habe ein aktuelles Notebook von Aldi und kämpfe seit Tagen schon mit dem WLAN N rum. Ich bekomme keine vernünftige Verbindung zur 7240 hin.

Mein Aufbau (siehe Sig): 2x 7240 mit gleicher SSID. Das NB meldet sich auch immer schön bei dem besseren WLAN Signal an, aber sobald ich auf 5GHz gehe sieht das NB die Fritzbox nur wenn ich unterschiedliche SSID habe. Irgendwo habe ich einen Denkfehler in meiner Konfiguration.


@Moderatoren: Sorry, bitte meine Frage abschneiden und verschieben wenn es hier nicht gewünscht ist, aber das Interessiert mich doch schon sehr die Geschichte mit den 150 - 300MHz/s
 
@frank_m24

Also bedeutet das das:

1x 40Mhz = 150Mbit -> with some n features
2x 40Mhz = 300Mbit -> 11n (MiMo)

Ist dann 2x 20Mhz = 11n?

Wenn das so ist dann sind die WiFi Link 5100 nur "with some n features"?
 
Hallo,

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof ! Heißt das das ich den Haken nicht setzen muß um 300MHz/s zu erreichen ?
Nein, mit dem Haken sind es 300 MBit/s. Ohne den Haken maximal 130 MBit/s.

aber sobald ich auf 5GHz gehe sieht das NB die Fritzbox nur wenn ich unterschiedliche SSID habe.
Was präzise bedeutet das? Sieht das Notebook gar kein WLAN mehr? Oder nur noch eine der beiden Zellen?
Wie lange hast du gewartet? Womit suchst du nach WLANs? Mit der Windows Software? Einer Hersteller Software? Netstumbler?

1x 40Mhz = 150Mbit -> with some n features
2x 40Mhz = 300Mbit -> 11n (MiMo)
Ja.

Ist dann 2x 20Mhz = 11n?
Ja, auch. Aber nur mit bis zu 130 MBit/s.

Wenn das so ist dann sind die WiFi Link 5100 nur "with some n features"?
Die 5100 hat 2x2 MIMO, also "vollwertiges" 802.11n. Die 5300 hat sogar 3x3 MIMO.

//EDIT: Nachtrag: Hier gibt es eine schöne Übersicht über die erreichbaren Bandbreiten mit 802.11n: http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n#Data_rates
 
Was präzise bedeutet das? Sieht das Notebook gar kein WLAN mehr? Oder nur noch eine der beiden Zellen?
Wie lange hast du gewartet? Womit suchst du nach WLANs? Mit der Windows Software? Einer Hersteller Software? Netstumbler?

1.) Gesucht habe ich nur mit der Windows eigenen SW
2,) Habe mal eine 7240 auf 2,4 GHz und eines auf 5GHz geschaltet und siehe da die 5GHz-FB war nicht mehr im WLAN-Monitor zu finden.
3.) Zeit ? Weiß nicht mehr genau, ist mir nur aufgefallen da es im Dachboden auf einmal nur 10% anstatt 90% angezeigt hatte. zweit Fritzbox steht im 2.OG.

Ich werde das am Mittwoch noch mal alles in Ruhe testen und dann berichten. Es hatte mich eigentlich bis Heute (bis zu diesem Beitrag) nicht gestört, aber vielleicht gehen ja doch die 300MHz an meinem Notebook.

Das Notebook ist ein MEDION-AKOYA-S2210 (wehe es lacht jetzt einer :rolleyes: )
 
Hallo,

2,) Habe mal eine 7240 auf 2,4 GHz und eines auf 5GHz geschaltet und siehe da die 5GHz-FB war nicht mehr im WLAN-Monitor zu finden.
Ja, das glaube ich dir. Das Notebook hat laut Produktbeschreibung eine b/g/n Karte. Damit ist es nicht 5 GHz tauglich.
300 MBit/s sollten aber gehen. Allerdings nur bei 2.4 GHz.
 
Ich werde das am Mittwoch noch mal alles in Ruhe testen und dann berichten. Es hatte mich eigentlich bis Heute (bis zu diesem Beitrag) nicht gestört, aber vielleicht gehen ja doch die 300MHz an meinem Notebook.

Es sind 300MBit/s bei 2,4 GHz möglich.
 
Was muss ich denn an der FB7240 einstellen damit die im "Maximalmodus" läuft.
Mein Handy (SGS) und mein HP Drucker (B110a) können beide WLAN n, in der WLAN Liste stehen aber alle Geräte (inkl. meines Laptops, der kann nur WLAN g) mit 54 MBit.
Was uss ich einstellen damit alles auf n läuft?
Mein Laptop wird zurkünftig per Kabel angebunden.

Lg
Ecke
 
Hallo,
Die Box kann nur g+n. Die Geräte sollten entsprechend eingestellt werden und sich dann die beste Verbindung selber suchen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.