[Frage] Wlan Disconnect am iPad, wenn Youtube gestartet wird aber nur wenn

lowmaster

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2010
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab hier folgendes Problem. Hat jeman eine Idee warum hier nur das iPad Air betroffen ist??

In folgendem Szenario verlieren alle hiesigen iPad Air (sowohl ios 10 als auch ios 11 getestet) die Wlan Verbindun zum Repeater:

Sobald Youtube gestartet wird erlischt das Wlan Symbol an dem iPad Air, wo youtube läuft. Wlan ist weg.

Aber nur, wenn das iPad an einem Repeater 1750E verbunden ist, und an der fritzBox 7590 "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" angecheckt ist. ein Iphone hat das Problem nicht.

Wenn das iPad nah genug am der 7590 ist und nicht mir dem Repeater verbunden ist, ist alles okay. Youtube & wlan läuft dann
 
Ist diese Option "für Live TV optimieren" auf der Box und Repeater aktiv?

Mal getestet wenn diese bei beiden aus ist?
 
Wlan Mesh ist aktiv. da kann man nur an der Fritzbox konfigurieren. Am Repeater ist alles ausgegraut... aber Ja, wenn man an der FritzBox "für Live TV optimieren" aus macht, sieht man im HTML code auf dem Repeater, dass es auch da aus ist.

Dann gibt es auch keine Probleme mit dem Wlan.
 
Die genannte Optimierung ist eh nur wie schon Name sagt für "LiveTV" also IPTV was über Multicast erfolgt, sprich z.B. Telekom Entertain, für Youtube, Amazon Video und andere VoD ist es Wurst.
 
Wie ich im weiteren Verlauf feststellen musste, zeigt sich das Problem bei mir nach einem reboot der fritzbox erneut. Auch wenn diese Option "für Live TV optimieren" nicht aktiv ist, verliert das iPad, dass am Repeater verbunden ist wlan.

Wenn man nun auf der Fritzbox die Checkbox "für Live TV optimieren" aktiviert und wieder deaktiviert, funktioniert alles auf dem iPad tadellos...bis zum nächsten reboot der Fritzbox...

Aber warum hat nur das iPad air das Problem??
 
Hallo,
gibt es schon eine Lösung?
Ich habe genau das gleiche Probelm und verliere die WLAN Verbindung in einen Netzwerk mit Repeatern 1750E, die über Mesh laufen. Ich verliere die Verbindung nur mit YouTube und der EntertainTV App von der Telekom. Amazon Prime Video geht und die LiveTv App auch.

Wenn ich den Repeater herausziehe und ich direkt mit der Fritzbox verbunden bin geht es.
Mit mit dem IPad Pro gibt es das Problem nicht, nur mit dem IPad Air.

Wir haben eine Fritzbox 7590, mit der vorherigen Version gab es das gleiche Problem, das irgendwann einfach da war.

Wir haben das aktuelle IOS drauf und auch die Firmware aktualisiert.

Die LiveTV Funktion kann bei unserer Fritzbox nicht aktiviert werden. Wir haben einen Anschluss über die Telekom.
Es geht ja bei den anderen Geräten auch. Nur beim IPad Air nicht.....
 
leider habe ich immer noch keine lösung gefunden. wenn jemand eine idee hat, wo man ansetzen könnte, gerne raus damit
 
Habt ihr beide die Repeater schon mal zurückgesetzt und neu Verbunden?
 
Ja. Auch die Repeater mal getauscht, da wir mehrere haben.

EntertaunTV geht nach dem Update der App Gestern. YouTube hatte gestern auch ein Update, dann ging es auch. Nur nach dem Update von IOS auf 11.2.6 ging es dann auch nicht mehr. Oder es war Zufall. :(
 
Nicht nur 1:1 tauschen, sondern auch mal zurücksetzen und neu einrichten. Hatten paar letzte Zeit hier Probleme mit Geräte Verbinden etc. und nach neue Einrichtung war wieder alles ok.
 
Teilweise wurde sogar die F!B zurückgesetzt und manuell oder nur via teilweisem Import einer Sicherung wiederhergestellt.

Paketbeschleunigung usw wurde auch testweise de-/aktiviert?

Welche FW ist aktuell installiert? Und welche 'vorher' ? (Box und Repeater)

Wurde das Device mal aus der F!B als bekanntes Gerät gelöscht und neu verbunden?

Tritt das Problem nur i.V.m. App(s) auf oder auch wenn man zB YT über den Browser öffnet?
 
Das Problem tritt nur in der App auf, nicht im Browser. Eine Kinder-App für YouTube hat das gleiche Problem.
 
Also ist die App und/oder das iOS und nicht die F!B Schuld
 
OMG wir haben genau das gleiche Problem. Ich hab schon an meiner Kompetenz gezweifelt. Fritzbox 7590 // Repeater 1750.. iPad Air verliert bei YouTube und online streaming ständig WLAN. Mein Kind dreht völlig am Zeiger deswegen. Am iPad Pro keine Probleme. Alle FW auf aktuellem Stand. iOS 11.3 und FB auch die neuste drauf. Es hat auf alle Fälle was mit dem Streaming zu tun.
 
Ich habe ebenfalls,mit genau den selben Komponenten,Fritzbox 7590 und Repeater 1750E,alles im Januar gekauft und auf neusten Stand.Das IPhone 5s von meiner Frau verliert WLAN bei YouTube und Videotelefonie(auch wenn direkt mit der Fritzbox verbunden),alle anderen Geräte ,sei es IPhone 6s,4s ,Samsung S7 funktionieren einwandfrei.Das macht mich noch irre...Das besagte IPhone 5s funktioniert in anderen WLAN Netzen bei Bekannten wunderbar.
Werde noch mal die Live TV Option deaktivieren,obwohl wir die schon nutzen ,aber was tut man nicht alles.
Deswegen hoffe ich auch auf eine Lösung!!!!
Bin auch für jeden Tipp
 
exakt das gleiche Problem bei mir, wo genau ist "Live TV Option" bei der 7490 zu deaktivieren?

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

ok habs gefunden, kommt er zum Vorschein wenn man von "Auto" Einstellung auf manual wechselt in den WLAN Funkeinstellungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.