WLAN Durchsatz messen

cdow

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Gemeinde,

ich bin an einer Standortveränderung meiner Fritz-Boxen. Da ich nun auf der Suche nach dem "optimalen" Standort bin, wollte ich mal sehen, inwieweit man ggf. den Datendurchsatz der WLAN-Übertragung messen kann. Das ganze auch noch relativ Idiotensicher und Idiotenbenutzerfreundlich. Ich habe natürlich innerhalb des Forums gesucht und bin auch fündig geworden. "Euer WLAN-Speed bei 7270 ..." habe den Inhalt soweit verarbeitet und verstanden, dass man wohl mit IPERF eine sinnvolle Messung durchführen kann. Gesucht, Geladen und das ist dann eine .gz-Datei mit der ich nichts so richtig anfangen kann. Deshalb eröffne ich hier nochmal ein Thema.

Nun, hat jemand eine Idee, wie man die Übertragungsrate des WLAN-Druchsatzes sinnvoll und einfach messen kann, um den optimalen Standort festzustellen.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung,

schneeige Grüsse,

Otti

Hallo voodoobaby,

Danke für den "schnellen" Tipp, also Du hast auf jeden Fall einen schnellen Durchsatz. Ich schaue mir das Programm mal an. Danke Dir auf jeden Fall.

Gruss,

Otti

Sorry, konnte nicht schneller antworten, habe noch geschlafen.

Hier mein Tipp:
wlaninfo
download

Guten Morgen Ecki-No1,

gefühlt ist Dein Tipp eher in meiner Anwendungsrichtung, also für Idioten. Der erste Vorschlag erscheint mir etwas für die echten Insider zu sein. Das hat auch etwas von Wünschelrutengängen im Haus zu tun. Klar, da sieht man wo Wlan, wie funkt und womöglich auch noch wo eine Wasserleitung verläuft. Dein Tool, Danke nochmal, muss ich zwar auch noch verstehen was es mir sagt, aber das scheint ganz gut für mich zu sein.

Ach ja, der Maikäfer ist erst einmal etwas beunruhigend, fast nach Virus aus, aber er scheint gemässigt zu sein.

Euch allen nochmals meinen Dank.

Grusse,

Otti

PS: Dann mal ran an´s Frühstück, es wird Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Ecki-No1,

das mit dem Käfer war nur ein kleiner Test. Gut erkannt, das unterstreicht auch die Kenntnis mit den Balken. Auch noch mal Danke, wie die zu interpretieren sind, aber ich dachte es mir, je näher ich dran komme etc. Aber Danke ist trotzdem sehr hilfreich.

Das Tool finde ich echt gut, genau richtig für mich.

Schöne Woche noch und 1. Advent,

Otti

... Gesucht, Geladen und das ist dann eine .gz-Datei mit der ich nichts so richtig anfangen kann.
...
Das *.tar.gz-Archiv kannst Du mit "tar xzvf" entpacken. Hier (>> klick <<) gibt es auch die exe-Datei für iperf.

Hallo sf3978,

Danke für den Hinweis. Also mit dem Aktenzeichen XY-Entpacker wird mir das wohl zu viel. Und kompilieren wäre dann sowieso nicht mein Ding. Aufgrund der mangelnden Kenntnis. Aber der exe-Hinweis ist klasse. Da schaue ich nochmal wie dieses Tool so misst. Das von Ecki-Nr.1 finde ich sehr komfortabel und kann das als sehr anwenderfreundlich weiterempfehlen.

Schönen 1. Advent noch,

Otti

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.