Wlan Einstellung Frage

Blackbandt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

also ich habe eine Fritzbox 7270 mit einem Fritz USB Stick G der 125Mbit´s machen soll. Er sendet aber Maximal 48mbit´s

Meine Frage is. Wie stell ich die Fb richtig auf den USB Wlan stock ein von FB

hier mal meine Einstellung

WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 ein
Modus 802.11 b+g was soll ich da nehmen
Name des Funknetzes bekannt geben an
WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren an
AVM Stick & Surf aktivieren an

Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern an
Maximale Sendeleistung 100%

Könnt ihr mir helfen Bitte

Hallo,

die 125 MBit/s (g++) sind ein Marketing Gag. Selbst, wenn die aktiviert sind, werden maximal 54 MBit/s angezeigt.

Unabhängig davon kann die 7270 dieses "g++" nicht (und das ist auch gut so), das können nur die älteren Fritzboxen. Also ist die höchste verfügbare Geschwindigkeit 54 MBit/s. Die erreichst du immer dann, wenn "g" in der WLAN Einstellung mit dabei ist, also z.B. "n+g" oder "n+g+b" oder "g+b".

Dann kommt natürlich noch die Signalqualität mit dazu. In Abhängigkeit von der Entfernung zur Box und der Störung des Kanals sind nur weniger als 54 MBit/s drin. Suche dir also einen guten Kanal aus.

@Blackbandt

hi

also 125Mbit wirste nicht bekommen, das kann die Fritz!Box 7270/7240 nicht. Also ist 54Mbit (WLAN G) max mit diesem Stick.

Ich wrde folgendes Einstellen:

- Manuelle Kanal (im Monitor gucken, einen Kanel wählen der frei ist)
- nur 802.11g+n (nicht b+g)
- AVM Stick & Surf wie du es brauchst

Sendeleistung musst du testen.

Einen N-Stick zu benutzen, waere aucheine Alternative.
Oder ein Rueckschritt nach 7170, wenn denn die im Vergleich dazu erweiterte Funktionalitaet der 7270 nicht benoetigt wird.

Es muss auch nicht unbedingt ein AVM - N-Stick sein.
Da gibt es durchaus preisguenstigere Konkurrenzprodukte.

Gruss,
Maxe

N Draft Modus richtig einstellen

Hallo.

Habe dazu auch eine kleine Frage.
Habe jetzt in meinem Notebook auch eine Intel WiFi Link 4965AGN verbaut und 2 Antennen angeschloßen.
Eine dritte werde ich in Zukunft noch hinzufügen.
Trotz allerdem soll mit der Karte und den 2 Antennen zumindest ca. 100 Mbit möglich sein je nach Empfangslage.
Da der Laptop nur ca. 10 m von meiner 7270 entfernst steht, müsste der Emfang ja Top sein.
Nur leider zeigt er mir immer nur maximal 54 Mbit an. Ist da eine Einstellung falsch?
In der Fritz hab ich den B-G-N Modus und Automatische Kanalwahl.
Auf dem Laptop läuft zur Zeit Windows Vista Home P. 32 Bit.

Weiß da einer ne Lösung? Ich denke mal, das es bestimmt nur eine Kleinigkeit ist wo drauf ich noch nicht gekommen bin.

Danke schon mal für eure Lösungen.

Gruß,
Marcel

Wie ist denn der Treiber fuer den 4965AGN eingestellt ?
Neueste T.-Version eingespielt ?

Lies dir das HIER auch mal durch:

"...
Zu beachten ist, das der Intel 4965 AGN Geschwindigkeiten grösser 54 MBit nur mit AES Verschlüsselung oder ohne Verschlüsselung unterstützt (WPA und WPA2). Mit dem neuen Treiber muss ich den 5 GHz Modus mal gelegentlich testen. Da ich allerdings nie mehr als 9 MB/sec durch die Luft bekommen werde da die Box keinen Gigabit-Port besitzt weiß ich nicht was der mir bringt bis ich nicht mindestens 2 WLAN Stationen an die Box hänge die sich dann die Bandbreite teilen müssen (da wäre dann 300 MBit/sec besser). Bislang war allerdings die 5 Ghz Reichweite bescheiden.
..."

Gruss,
Maxe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Hilfetext der Fritzbox steht, dass man zwangsläufig WPA2 einstellen muss für 802.11n. Die 4965AGN kann bei 2.4 GHz aber trotzdem nur maximal 130 MBit/s, da sie kein Channel Bonding bei 2.4 GHz macht.

Ich habe jetzt mal auf WPA/WPA2 geändert , da das Notebook meiner Frau schon älter ist und noch kein WPA2 unterstützt.
Hat sich aber trotzdem nichts geändert.
Werde mir mal den Link anschauen ob ich dort eine Lösung finde.

Danke schon mal für Eure mithilfe.

Gruß,
Marcel

Hallo,

und du bist dir sicher, dass Windows auch die neue Einstellung übernommen hat? Da du ja jetzt WPA+WPA2 eingestellt hast, ist der alte WPA Modus, den Windows gespeichert hat, noch verfügbar. Also wird Windows den benutzen, und damit weiterhin 54 MBit/s verwenden.

Noch ein bisschen was für die Zeit zwischen den Feiertagen:
Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Den WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

Hallo Frank.

Natürlich hat er die Einstellungen nicht übernommen.
Habe diese nochmal manuel geändert und jetzt verbindet die Karte auch mit 130 Mbit die auch vollkommen ausreichen.

Danke noch mal.

Gruß,
Marcel

Mehr geht bei mir auch nicht auser Du stellst deine Box auf 5 GHz und setzt dich mit dem NB vor die Fritzbox.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.