Wlan Empfang schlecht - Neue Stick oder DLan?

hollar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem WLan.

Kurz zum Aufbau:
Fritzbox 7110 steht im Wohnzimmer. PC steht im Arbeitszimmer.
Verbunden per WLAN (WPA2 Verschlüsselung). Am PC selber habe ich einen günstigen WLan Stick von Hama.
Hab DSL 6000 mit fast voller Geschwindigkeit von Arcor.

Nun bricht aber ständig das Wlan ab und auch beim streamen von 720p Filmen auf die PS3 (die ist per Netzwerkkabel am Router angeschlossen), habe ich ständig Aussetzer.

Am Channel kann es in diesem Fall m.E. nicht liegen. Bei meinen beidne Laptops bzw. Handyies habe ich diese Empfangstörungen nicht, auch wenn ich im Arbeitszimmer bin.

Auch der Speed beim Download ist per Wlan optimal. Mich regen nur die Verbindungsabbrüche ab bzw. das nicht optimale Streamen!

Nun stellt sich natürlich die Frage ob das ganze am günstigen WLan Stick liegt, oder ob ich gleich auf DLan umsteigen soll (wohne im 2 Stock). Werde ich hier merkliche Verbindungsverbesserungen haben zum streamen oder wird es auf das gleiche herauslaufen?

Danke für eure Tipps!

PS: Das Bild ist eine grobe Skizze zur Verdeutlichung

Anhänge

• neu.jpg
    neu.jpg
    20.1 KB · Aufrufe: 10
Deaktiviere testweise mal alles, was bei den WLAN-Einstellungen stören könnte.
Siehe Screenshot.

Wie ist die Empfangsstärke (wieviele Balken von wievielen Balken)
Installiere dir mal die neusten WLAN-Treiber von HAMA.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    63.9 KB · Aufrufe: 13
Neuster Treiber ist schon installiert

Auch die Deaktivierung unnötiger Dienst bringt beim Streamen aussetzer und auch beim surfen.

Wie ist die Empfangsstärke (wie viele Balken von wie vielen Balken)?

Hast du mal den Kanal geändert?

Hab von 5 Strichen 2 vorhanden.

Ja den Kanal hab ich des öfteren schon geändert und habe jedes mal das gleiche Problem

2 von 5 Strichen könnten zu wenig sein.
Versuche mal den WLAN-Stick optimaler zu platzieren (ggf. mit USB-Verlängerungskabel) bzw. die Antenne an der Fritz!Box mal etwas anders auszurichten.

Leider wird bei längerem USB-Kabel die Verbindung noch schlechter:-(

Bringt es evtl. auf den n-Standard umzuspringen?
Die Fritzbox 7270 kann das doch...
Und bei den anderen Geräten, welche nicht den n-Standard unterstützen kann ja trotzdem das g,b und a noch ausgewählt werden, oder?

Ich denke du hast ein Fritzbox 7110?
7110 kann ja auch nicht ganz stimmen.

Sorry meinte ich hab die 7170

Und ob es etwas bringt die FB 7270 zu kaufen

Wenn nur ein WLAN-Client rumzickt, wäre dLAN wohl preiswerter.

Welche dlan Modelle sind den zu empfehlen und wieviel MB mehr könnte ich hier rausholen im Gegensatz zu Wlan?

Naja, ich würde schon die 85er Familie (Highspeed) nehmen.
Wieviel speed am Ende am PC ankommt, musst du selbst probieren - hängt von der Verbindungsqualität ab.

Ich sag nur Blöd-Markt - vorsichtig auspacken und testen - wenn inakzeptabel - schön verpacken und zurückgeben.

Wie sieht es den mit der Verschlüsselung/Sicherheit bei solchen DLan Adaptern
aus?

Vielen Dank schon mal für deine Mühen! Top!

Funktioniert genauso wie bei WLAN.
Es wird entweder das werkseitig vergebene Passwort benutzt oder selbst ein neues vergeben.
Dazu muss man die Security-ID jedes Adapters dem Netzwerk hinzufügen.
Das Passwort wird im dLAN-Adapter gespeichert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.