[Frage] WLAN Empfang schwächer

Larix1206

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7490 mit der Final Software 6.05. Gestern habe ich bemerkt, dass das WLAN am Handy immer wieder neu mit meiner Fritzbox verbindet.
Daraufhin habe ich mich mal auf die Suche gemacht und habe herausgefunden, dass es wohl an den Einstellungen unter Funkkanal liegt, die ich 1-2 Tage vorher mal umgestellt hatte.

Ist die Option Funkkanal automatisch setzen aktiv, dann ist der WLAN Empfang hier in der Wohnung richtig stark und das WLAN am Handy bleibt sichtbar dauerhaft verbunden.

Wenn ich aber die Option Funkkanal-Einstellungen anpassen wähle und folgendes einstelle, dann ist der Empfang nicht so toll und das Smartphone verliert die Verbindung öfters. Wie kommts? Was ist anders an
den automatischen Einstellungen?

wlaneinstellungen.png

Gruß

Larix1206

Schalte einmal zusätzlich zu den Einstellungen im Bild die WLAN-Koexistenz AUS.

Den ersten Tests nach würde ich sagen, dass es das war. Vielen Dank. :)

Die Option "WLAN für IP-TV optimieren", wird sie automatisch gesetzt, wenn ich in der Fritzbox die Option Funkkanal automatisch setzen aktiviere?

Moin

Ausserdem gibt es kaum noch 802.11 b Geräte.
Versuch dann auch mal bei 2,4 GHz nur die 802.11 n + g.

Wie siehts mit der Verschlüsselung aus?
Meine Empfehlung geht nach: WPA2 (CCMP)
Es wird öfters berichtet, dass der Mischbetrieb von WPA/WPA2 nicht so toll ist.

Ach ja, manche Mobilgeräte funktionieren nicht auf jeden Kanal.
Den Lieblingskanal deines Mobiles gilt es dann herauszufinden. ;)

Keine Angst vor anderen WLAN APs.
Man muss die Kanäle auf denen andere APs sich tummeln nicht meiden.
Wird so ein "Häufle" Kanal benutzt, wissen die APs voneinander und koexistieren.
Zum Beispiel nutzt dann ein AP die Sendepausen der Anderen.
"Häufle" Kanäle (2,4 Band) sind: 1 6 11

Zuletzt bearbeitet:
802.11b habe ich noch im Haus, wenn auch wenig, daher lasse ich es an. Ich mag nicht immer dran denken es vorher umzustellen. :)

Da mir WPA nicht ins Haus kommt, habe ich nur WPA2(CCMP) aktiv.

Liegt wohl am Handy. Ich hatte den Fehler gerade wieder und habe zum Test den USB WLAN Stick an den PC angeschlossen. Der hat das WLAN korrekt gesehen und konnte sich verbinden. Das Smartphone hat während dessen weiterhin keine Verbindung aufgebaut. Ich habe auf dem Galaxy S2 mal das WLAN gelöscht und neu verbunden.

Ich habe BoxToGo vom Smartphone deinstalliert und seitdem scheint das WLAN stabil zu sein. Hat das Phänomen noch jemand anderes gehabt?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha