[Frage] WLAN erweitern, hier Nutzung von IPTV über WLAN

sharbich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Ihr Lieben,

mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:

Code:
Speedport(VDSL-Modem)----OpenWrt(Router)----LevelONE(Switch)----FRITZ!WLAN(Repeater1750E)----FRITZ!BOX(7320)----FRITZ!BOX(7390)----FRITZ!WLAN(Repeater 300E)

Ich habe zwei unterschiedliche Konfigurationen ausprobiert.

Erste Konfiguration:
Alle WLAN Systeme (AP=Access Point) sind über die LAN Verkabelung verbunden. Auf dem OpenWrt Router läuft ein mcproxy der in den verschiedenen VLAN's den IPTV Stream weiterleitet. Die AVM Boxen alufen im IP-Client Modus und die AVM Repeater über die LAN Brücke. Alle WLAN Einstellungen habe die gleiche SSID und verschlüsseln über WPA2 / CCMP mit dem gleichen Passwort. Funken jedoch über unterschiedliche Kanäle. Diese sind um den Faktor vier getrennt. Hier zeigt mir der Speed Test auf mein Smartphone den besten Down und Upstream, jedoch stockt der IPTV Stream bei HD Sendern über VLC auf mein Smartphone.

Zweite Konfiguration:
Alle AVM WLAN Systeme (AP=Access Point) fungieren als WLAN Repeater. Auf dem OpenWrt Router läuft ein mcproxy der in den verschiedenen VLAN's den IPTV Stream weiterleitet. Alle WLAN Systeme haben die gleichen Einstellung (gleiche SSID, gleicher Kanal und gleiche Verschlüsselung und gleiches Passwort). Hier zeigt mir der Speed Test auf mein Smartphone einen schechteren Down und Upstream gegenüber der ersten Konfiguration, jedoch läuft der IPTV Stream bei HD Sendern über VLC auf mein Smartphone super.

Ich persönlich bevorzuge jedoch die erste Konfiguration. Obwohl ich in allen AVM Systemen die Option "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" aktiviert habe, stockt der IPTV Stream.

Habt Ihr ein Rat für mich?

Lieben Gruß von Stefan Harbich

Zuletzt bearbeitet:
Wozu verschiedene VLAN?

Reicht doch wenn IGMP snooping verwendest, dass WLAN und co nicht vom IPTV geflutet werden.

Hallo HabNeFritzbox,

verschieden VLAN's weil der OpenWrt Router alle VLAN Firewall Zonen hält. Die Zone Transfer/eth0.1, LAN/eth0.50, DMZ/eth0.100 und die WLAN Bridge br-wlan/eth0.30). Der Switch taggt auf Port eins und verteilt die Netze auf die verschieden Ports am Switch. Okay ich kann auf jeden Switch Port das IGMP snooping aktivieren. Ich habe aber mal gelesen das ich das deaktivieren muss.

LG Stefan Harbich

Wieso sollte man es deaktivieren? Die Funktion sorgt dafür, dass nur die Ports den Multicaststream bekommen die diesen explizit anfordern und anderen Ports ignoriert werden.

Hallo HabNe Fritzbox,

okay, dann habe ich da wohl was falsch verstanden. Das heisst überall wo ein Multicast Empfänger ist muss ich IGMP sooping aktivieren? Gilt das auch für einen Sender (In der DMZ läuft ein Plex Media Server)?

LG Stefan Harbich

Aktiviere es ruhig überall wo es geht, es schadet ja nicht, und betrifft nur Multicast, und dass nutzt eher nur IPTV.

Media Server, UPnP/DLNA ect. ist ja kein Multicast sondern Unicast.

Hallo HabNeFritzBox,

ich werde es mal ausprobieren. Wobei ich der der Meinung bin das mein OpenWrt Router den Multicast vom WAN Interface eth2 auf die entsprechenden Interfaces weiterleitet. Siehe mcproxy.conf:
Code:
# Proxy Instance: upstream ==> downstream
pinstance EntertainIPTV: "eth2" ==> "eth0.50" "br-wlan";
pinstance PlexMediaServer: "eth0.100" ==> "eth0.50" "br-wlan";
Dann kann ich ja den zweiten Eintrag aus der mcproxy.conf entfernen wenn der Plex nur Multicast Pakete sendet? Allerdings habe ich über:
Code:
tcpdump -i eth0.100 -vv net224.0.0.0/4
igmpv3 Pakete gesehen?

LG Stefan Harbich

Zum OpenWrt kann ich dir nichts sagen, habe ich noch nicht mit gearbeitet.

Ich frag mich was beim Plex Multicast sein soll, wenn fragt doch ein bestimmter Client beim Plex an was in Bibliothek ist, und ruft dann konkreten Stream ab, und dieses ist ja Unicast. Jeder Client wird wohl anderes Medium abrufen, und selbst wenn, wohl dann andere Position. Denkbar wäre wenn eher sowas wie Lautsprecher die man über Airplay/UPnP ect. ansteuert wo an Gruppen gesendet werden könnte.

Hallo HabNeFritzbox,

so ich habe den AVM Router 7390 als IP-Client über Lan1 ins WLAN Netz gehängt. IP snooping auf allen Ports am Switch aktiviert und wieder ruckelt das HB Bild über den VLC Player am Smartphone. Sprachabbrüche sind auch vorhanden. Logt sich mein Smartphone direkt am OpenWrt Router per WLAN ein läuft alles normal. Ich Denke das Problem liegt an der FitzBox. Irgendwo bei der Bridge config lan / wan. Ich habe aber wirklich keine Lust mehr mich mit der ar7.cfg zu beschäftigen.

AVM empfehlt ja auch die Medireciever nicht ins Netz der IP Client Boxen zu hängen. Wieviel Nächte habe ich mich schon mit den AVM Boxen beschäftigt, aber irgendwie funktionieren diese Dinger nur wenn Du Sie im Standardmodus laufen lässt.

LG von Stefan Harbich

Hallo HabNeFritzbox,

hänge ich mein Notebook am Lan2 Interface der Fritz Box läuft der HD Stream über den VLC Player sauber. D.h Problem in der AVM Box im Bridge Modus.

LG von Stefan Harbich

- - - Aktualisiert - - -

Hallo HabNeFritzBox,

natürlich.

LG von Stefan Harbich

Dann weiß ich auch nicht weiter, als IP Client scheint es wohl nicht so zuklappen.

Bleibt wohl eher Richtung andere Hardware, reine WLAN AP die mit klarkommen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320