WLAN erweitern. HW: w501v6 + Netgear WGR614 v6

Pitschi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten morgen Forum :)

ich lese hier schon seit ein paar Tagen mit. Hab auch schon einige gute Sachen gefunden. TOP.
Aber leider habe ich jetzt immernoch ein Problem.

Ausgangssituation:

Ich habe bei mir im Büro (im Keller) ein SP w501 stehen. Dieser bringt meinen Büro-PC (per Kabel) und den PC von meinem Bruder (per WLAN) ins Internet.

Problem:

Der w501 reicht leider nicht bis ins 1. Obergeschoß (Dort soll ein Laptop, sowie die PSP bzw. XBox von meinem Bruder mit WLAN versorgt werden). Ich habe schon versucht den w501 (soweit möglich) anders zu positionieren. Leider nur mit geringem Erfolg.

Idee:

Ich habe hier noch einen Netgear WGR614 v6 liegen. Ich hatte nun die Idee beide Router per WLAn miteinander zu verbinden und so die reichweite zu erhöhen. Welcher Router dabei im Keller steht und welcher z.B. im Erdgeschoß ist egal. (Den WGR könnte ich dann per T-Com-Modum. was hier auch noch liegt, anbinden)

Bisherige Vorgehensweise:

Wie ich hier schon in div. Tutorials/Themen gelesen hab ist der SP w501 ja von AVM. Hatte daher schon überlegt die Firmware zu ändern. Hab aber eben gelesen das die neue T-Com-Firmware (28.04.38) den Repeater-Modus unterstützt. Hab diese daher direkt installiert.

Mein Problem nun:

Wie geh ich weiter vor bzw. was muss ich einstellen?
Oder geht das mit dem Netgear-Router (der sonst eigentlich sehr gut ist) nicht? Hab bei Netgear leider nicht gefunden ob der Router auch als Repeater genutzt werden kann bzw. WDS unterstützt.
kleine FRAGE: Müssen beide Geräte eigentlich Repeater-Modus bzw.WDS unterstützen damit das funktioniert?

So, ich hoffe meine Frage ist nicht ganz dumm :rolleyes:
Würde mich freuen wenn mir einer der Experten hier helfen könnte.

Vielen Dank schonmal vorab

MfG Daniel

PS: Hab die Suche schon benutzt. Aber leider gibts hier recht wenig über den WGR614 zu finden. :(

Guten Morgen Pitschi, Willkommen im Forum! :)

Also funktionieren sollte es, vielleicht liest du mal hier. ist zwar der WG602 hinter einer Fritz, aber damit bekommst du erst mal einen Überblick.
Das Problem wird der Speed sein, aber ich denke, das kriegen wir hin, wenn du den Speed an DSL läßt und den Netgear dahinter laufen läßt. :)

Ich hab den WGR614V5 hinter der Box laufen, jedoch mit LAN-Kabel an der Box und der NG macht dann WLAN (siehe Signatur).

Danke für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort.

Hab mir das Thema mal durchgelesen. Wie gesagt, es geht da immer um den WG602. Und laut Netgear-Seite unterstützt der ja den "Bridging- und Repeating-Modus". Bei meinem WGR614 steht das leider nicht dabei.

Und noch was, weiss nicht ob das in meinem ersten Post richtig rüber kam: WLAN soll bei beiden Geräten noch funktionieren so das man über beide ins Internet kommt. (Roaming muss nicht unbedingt gehen)
Denn der PC von meinem Bruder steht auch im Keller uns soll (bzw. muss) vom "Keller-Gerät" versorgt werden.

Ich werde gleich mal eine Bild malen wie ich mir das vorgestellt habe.

Danke

Gruß Pitschi

EDIT:

Hab jetzt mal eine Grafik angehängt die Zeigen soll wie es mal funktionieren soll. Hoffe das ist einigermaßen verständlich :rolleyes:
Wie gesagt, Ist-Situation ist der SP, PC1 und PC2 sowie der Laptop im EG. Durch den Netgear soll das dann aufs 1.OG erweitert werden (bzw. netter nebeneffekt wäre das ich dann auch WLAN im Garten hätte :) )

Anhänge

• wunschzustand.jpg
    wunschzustand.jpg
    71.7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok, dann will ich dir mal meine Einstellungen von dem 614v5 Posten:
Grundeinstellungen:
Anmeldung nicht erforderlich
Standard-Mac-Adresse
dann wie im Anhang und UPnP kannst du auch mal aktivieren.

EDIT: Bei dem Speed mußt du imho alle PC's und den NG mit Mac freigeben, jedoch hab ich z.Zt. kein Handbuch da...

Anhänge

• NG-1.PNG
    NG-1.PNG
    24.4 KB · Aufrufe: 140
  • NG-2.PNG
    NG-2.PNG
    16.2 KB · Aufrufe: 129
  • NG-3.PNG
    NG-3.PNG
    15.6 KB · Aufrufe: 128
  • NG-4.PNG
    NG-4.PNG