Wlan fähiges Mobilteil/Telefon möglichkeiten?

Nube

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich kenne mich nicht besonders gut aus mit Wlan-fähigen Geräten und hätte eine Frage diesbezüglich.

Wir haben zuhause eine Fritz Box 7170 stehen wo ein analoges Telefon angeschlossen ist. Dieses DECT-Telefon (mit zwei Mobilteilen) habe ich an FON1 angeschlossen und die alte Rufnummer (die ich auch als VoiP Rufnummer angemeldet habe) vergeben.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe noch eine weitere VoIP Rufnummer. Kann ich über diese mit einem WLAN-Fähigen Telefon erreicht werden / telefonieren ohne das Telefon noch grossartig an die Fritz Box anschliessen zu müssen? z.B. mit dem Fon 7150 ohne die Basisstation?

Falls ich irgendwelche wichtigen Infos vergessen haben sollte, lasst es mich bitte wissen.. :spocht:

Vielen Dank im Voraus

Sorry, ich kenne die 7150 nicht wirklich. Aber soweit ich weiss, handelt es sich bei dem dort verwendeten Mobilteil um ein DECT/GAP-Mobilteil ohne eigene WLAN-Fähigkeit.

Die WLAN-Fähigkeit der 7150 bezieht sich IMHO nur auf die Basisstation, nicht auf das Mobilteil. Aber vielleicht belehrt mich da ja ein Kenner der Materie eines Besseren.

Wie auch immer: Grundsätzlich gibt es mit dem, was Du dir vorstellst, keine Probleme - vorausgesetzt, Du wählst die richtige Hardware. So gibt es beispielsweise WLAN-Handies wie das UTStarcom F1000G WLAN VoIP-Handy wie hier beispielsweise von Sipgate angeboten.

In dem Fall muss der VoIP-Account eben im WLAN-Handy eingerichtet werden statt über die Fritz!Box.

Andererseits sehe ich in dieser gewünschten Konfiguration keinen Sinn, wenn der Account nur "zuhause" an der heimischen 7170 genutzt werden soll. In dem Fall würde ich lieber auf ein zweites DECT-Telefon zurückgreifen. Erfahrungsgemäß ist eine DECT-Verbindung erheblich unproblematischer als eine WLAN-Verbindung. Ausserdem ist eine DECT/GAP-Anlage erheblich billiger zu haben als so ein WLAN-Handy. Angebote mit bis zu vier Mobilteilen sind alle Nase lang für 50 bis 70 Euro zu haben.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, die zweite VoIP-Rufnummer ebenfalls und zusätzlich an dem bereits an FON1 angeschlossenen Telefon signalisieren zu lassen.

...Die WLAN-Fähigkeit der 7150 bezieht sich IMHO nur auf die Basisstation, nicht auf das Mobilteil...
Das ist vollkommen korrekt so, das dazugehörige Mobilteil MT-C kann nur DECT...

Achso !? Man kann also den zwei Mobilteilen unterschiedliche VoiP Rufnummern vergeben auch wenn die DECT-Basisstation "nur" an FON1 angeschlossen ist? Es handelt sich hier um ein "Sinus A 10" also nicht Wlan fähig.. Dann könnte ich z.B. noch ein drittes Mobilteil kaufen und den drei Telefonen jeweils eine ander VoiP Rufnummer vergeben... auch wenn sie eigentlich ja alle an FON1 hängen.. Ist das richtig?

Die zwei vorhandenen "Sinus A 10" Mobilteile hängen schon zusammen aber mit der gleichen Rufnummer. Klingeln also immer gleichzeitig...

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht ganz. Wenn Du genau liest, was geschrieben wurde, dann geht es um die Zuordnung einer weiteren VoIP-Rufnummer zusätzlich zu einer anderen Nummer. Über eine analoge Telefonschnittstelle kann immer nur Klingeln oder nicht-Klingeln signalisiert werden. Eine Auswahl von Endgeräten gibt es nicht. Eine DECT-Basisstation, die an FON 1 hängt, kann daher auf ein oder mehrere Rufnummern reagieren, auf alle davon reagiert sie immer gleich, da sie aus Sicht der Basis nicht unterscheidbar sind.

Für diesen Zweck wäre eine 7150 oder 7270 eine Option, bei der den DECT-Teilen entsprechend Rufnummern direkt zugeordnet werden können. Damit liesse sich erreichen, was Du vorhast, vorausgesetzt, die Reichweite ist nicht ein Problem.

Du kannst auch eine DECT-Basis mit ISDN-Anschluss an FON S0 der 7170 hängen. Damit liesse sich dies auch erreichen.

--gandalf.

Schade, ich dachte die Basisstation könnte unterscheiden ob auf Nummer1 oder auf Nummer2 angerufen wird und den Anruf dann entweder an Telefon1 oder Telefon2 weiterleiten. Ok dann muss ich mir wohl doch so zwei 7150 mit zwei Basisstationen kaufen um 3 verschiedene Nummern realisieren zu können...

Die 7150 Basistationen können doch per Wlan mit dem 7170 Router eine Verbindung aufnehmen oder ?? (Hoffe ich muss dann wenigstens keine neuen Leitungen ziehen)...

...Ok dann muss ich mir wohl doch so zwei 7150 mit zwei Basisstationen kaufen um 3 verschiedene Nummern realisieren zu können...
Nein musst du nicht, es reicht auch eine normale ISDN-DECT-Basis wie gandalf94305 bereits schon schrieb..
...Die 7150 Basistationen können doch per Wlan mit dem 7170 Router eine Verbindung aufnehmen oder ?? (Hoffe ich muss dann wenigstens keine neuen Leitungen ziehen)...
Ja das können sie. Aber wenn du noch eine oder mehrere Festnetznummern hast, musst du auf jeden Fall noch ISDN-Kabel dahin legen, damit diese auch weiterhin ein- und ausgehend benutzt werden können... :(

...und mit einer ISDN-DECT-Basisstation können natürlich auch drei Nummern bedient werden... oder vier... oder zehn. Diese können den Mobilteilen dann zugeordnet werden. Eigentlich reicht also eine ISDN-Basis mit entsprechender Anzahl an Mobilteilen.

--gandalf.

Entschuldigung... Irgendwo muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben. Ich habe einen ganz normalen Analoganschluss.. :grab:

Funktioniert das dann mit einer ISDN DECT Basis...

Ich kenne mich wohl wirklich nicht besonders gut aus :boxen:

Ja, das funktioniert. Du schliesst die ISDN-DECT-Basis an dem S0-Anschluß der Fritz!Box 7170 an, das hat nichts mit deinem eigentlichen Telefonanschluß zu tun. Einen Vorteil dieser Anschlußvariante hat ja gandalf94305 schon beschrieben... :)

Alles klar ! Jetzt hab ich kapiert was ihr mir zu sagen versucht habt. Danke! :bier:

Vielleicht kann ich ja das Sinus A10 auch schon an den S0 anschliessen. Mal sehen ob das ISDN fähig ist.

Falls nicht, gibt es da eine besonders gute empfehelenswerte ISDN-Anlage (mit bis zu 3 Mobilteilen)? Nicht zu teuer?

...Vielleicht kann ich ja das Sinus A10 auch schon an den S0 anschliessen. Mal sehen ob das ISDN fähig ist...
Nein, das wird nichts bringen, da dieses ein analoges Gerät ist und keinerlei ISDN-Funktionalität mit sich bringt... :(

Schade, das habe ich auch gerade gesehen...

Gibt es eie ISDN-Anlage (nicht zu teuer) wo die Basistation mit den restlichen Geräten per Funk oder so die Verbindung herstellt?

Also eine Station die ich an den S0 anschliessen kann, wo ich aber keine extra Leitungen von den Mobilteilen mehr an die Basisstation verlegen muss? Sondern nur noch so Ladestationen die per Funk oder anders mit der Basisstation den Kontakt herstellen? :rolleyes:

Die gibt es auf jeden Fall, z.B.

Siemens Gigaset mit AB
Siemens Gigaset ohne AB

Weitere MT kannst du auch dazu kaufen. Es gibt auch solche Geräte, wo du schon mehrere MT mit dabei hast. Eben einfach mal googeln oder erst mal bei Ebay stöbern und informieren. Ich persönlich kann und möchte dir keines empfehlen. Vielleicht können es andere hier im Forum... :)

Also man kann theoretisch jede x-beliebige ISDN Telefonanlage anschliessen? Richtig? Danke nochmal für die Hilfe !

Ja, richtig. Oder eben einfach eine ISDN-DECT-Basis-Station mit mehreren Mobilteilen.

Oder auch bis zu drei analoge Basis-Stationen, jeweils eine an FON1, FON2 und FON3 - und die zugehörigen DECT-Mobilteile dann wunschgemäß verteilen.

Ich persönlich habe hier schon seit ewigen Zeiten (sprich: 5 bis 6 Jahren) eine T-Concept CX720-Basis-Station in Betrieb und bin ziemlich zufrieden. Nur die zugehörigen Mobilteile sind Schrott und der Reihe nach mit Tastatur- und Display-Fehlern ausgefallen.

Am internen ISDN-Bus der Fritz!Box können, wie bei ISDN üblich, bis zu zwei Gespräche gleichzeitig geführt werden. Willst Du mehr, musst Du die analogen Schnittstellen mit einbeziehen. Insgesamt kannst Du mit einer Fritz!Box bis zu 5 externe Telefonate gleichzeitig führen - 3 VoIP- und 2 ISDN-Telefonate. In deinem Fall bleibt es durch den analogen Anschluss bei bis zu 4 gleichzeitigen abgehenden oder ankommenden Telefonaten: 3 VoIP und ein "normales" Analog-Telefonat.

Danke für eure Hilfe. Ich werde mich dann mal umschauen...:p

@Nube

Wie wärs mit einer Fritz!7170

3 analoge (DECT) Telefone anschließbar
S0-Anschluß für ISDN-Telefonanlage
4 LAN-Ports und damit bis zu 4 Computer parallel im Internet, also 1 Computer für Mama, 1 Computer für Papa, 1 Computer für Sohn und noch einen für Tochter kommunizieren im Internet und untereinander.

Das ergäbe alleine mit den 3 analogen Telefonen 3 unabhängig gleichzeitige Telefongespräche wobei jedes Telefon eine eigene Telefonnummer haben kann und je nach Einstellung in der 7170 ausschließlich auf diese oder in beliebiger Kombination mit den anderen auch auf diese hören kann.

Mit einem analogen Anschluß (1 Telefongespräch) und VoIP (1-3) VoIP-Gespräche gleichzeitig.

Mit dem S0-Anschluß - der auch an einem analogen Amtsanschluß funktioniert, können dazu noch bis zu 8 weitere Telefone unabhängig (davon 2 gleichzeitig) genutzt werden.

Billige kabellose analoge Telefone bekommt man in jedem Telefonladen für fast lau hinterhergeschmissen. Mit der Fritz! können die dann auch noch unabhängig von der Amtsleitung miteinander quasseln.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,623
Neuestes Mitglied
mwsss