WLAN-Fremdnetz zulassen?

Volker S

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Irgendeiner stört hier die Einrichtung meiner Laundrify-WLAN-Steckdose. Und zwar baut dieser zwecks Anmeldung ein Fremdnetz auf, um dann in einem Formular die tatsächlichen Anmeldedaten meines Homenetzes (192.168.1.x) einzutragen zu können. Die Verbindung zwischen Smartphone und der Steckdose kommt immer sauber zu Stande, aber das Formularfeld erscheint nicht, da er sehr schnell die Verbindung zum Phone unterbricht. Man kann auch in einer sehr kurzen Zeitspanne eine manuelle Eingabe auswählen (wo man dann die Daten SSID und Passwort eintragen kann - auch das wird sofort unterbunden, da die Verbindung getrennt wird).

Ich kann das Fremdnetz aber stabil ein Signal senden lassen (durch Passworteingabe für dieses Netz) und dann soll man mittels Browser auf die Steckdose (http://192.168.4.1) zugreifen können und in dem Formular der Dose kann ich dann meine Home-Netz auswählen, mit dem er sich verbinden soll. Wenn ich diese Netzadresse eingebe sucht sich der Browser einen Wolf und bricht dann ab.

Info: DHCP-Server meines Router 192.168.1.10 - 192.168.1.50 (kann das damit was zu tun haben - kann ich mir nicht vorstellen)

Irgendeiner haut mir also dazwischen, denn das Fremdnetz ist definitiv da (per WiFi-Analyser überprüft). Wo schaut man da nach? Beim DNS-Server Pi-Hole, oder dem Router (Fritzbox)?

Hallo.
Du achtest schon darauf ob Dein Handy im 2,4 oder 5 GHz ist?
Weil die meisten sind nur für 2,4 GHz
Du schreibst nicht welche App. Aber Du wählst auch die richtige Art von Client aus?

Am Handy sind mobile Daten hoffentlich aus.
Bei Android kommt normal eine Meldung ob er trotz nicht vorhandenen Internet das WLAN nutzen soll.

Hallo.
Weil die meisten sind nur für 2,4 GHz
Du schreibst nicht welche App. Aber Du wählst auch die richtige Art von Client aus?
Die App heißt Laundrify und mein Router sendet nur im 2,4 GHz (5 GHz ist deaktiviert) und auch die Funkdose kann nur 2,4 GHz.

@wutz65
ja. da der Flugmodus an ist können sich die mobilen Daten nicht zuschalten. Die Meldung das die App nicht ins Internet kann, die kommt auch. Das Wlansymbol hat dabei auch ein Ausrufezeichen. Auf diese Frage habe ich natürlich geantwortet, das er diese Verbindung trotzdem nutzen soll. Der Browser sucht sich trotzdem einen Wolf.
Hier die Daten des Fremdnetzes (vom Handy abgelesen):
Zufällige MAC-Adresse: tippe ich jetzt nicht ab
IP-Adresse: 192.168.4.2
Gateway: 192.168.4.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DNS: 192.168.4.1
Upload-Geschw.: 54 Mbit*s
Download-Geschw.: 12 Mbit/s

IPv6-Adresse: tippe ich jetzt auch nicht ab.

Mein Homenetz: 192.168.1.x
Mein Router_192.168.1.1
Mein DNS-Server:192.168.1.2 (der Pi-Hole)

Hallo.
Du musst dafür sorgen das Dein Handy und Steckdose beide die Cloud über Dein 2,4 WLan ereichen. Geht eigentlich alles ohne in Adressen zu suchen.
Dann die App auf und + für neuen Client, Art auswählen, und in der App weiter, Kommt noch WLan und Passwort und Anmeldemodus beim Client einschalten.
1.Bei Install der App kommen meist viele Fragen für Zugriffsberechtigung im Handy. Darf mn nicht zuviel abwählen.
2. Flugmodus brauchst nicht einstellen. Ein normal gestelltes Handy geht nicht über Mobilfunk wenn es WLan hat.
3 Manche Steckdosen kann man ohne Cloud einrichten. Aber Du probierst es ja schon mit der App. Ich weiss aber nicht ob Deine so eine ist.
4. Hier hab ich die andere Möglichkeit gefunden ohne App. Wenns denn Deine ist. Kannst aber ja ganz unten dann in die App hinzuzufügen.
5. Hier noch was hinterher. Die Erstverbindung Handy zur Steckdose und wenns nicht klappt.
Ist zwar für IOS aber passt wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Steckdose nicht in meinem WLAN/LAN ist, kann sie natürlich nicht die Cloud (China?) erreichen...

Ich kann das Fremdnetz aber stabil ein Signal senden lassen (durch Passworteingabe für dieses Netz) und dann soll man mittels Browser auf die Steckdose (http://192.168.4.1) zugreifen können und in dem Formular der Dose kann ich dann meine Home-Netz auswählen, mit dem er sich verbinden soll. Wenn ich diese Netzadresse eingebe sucht sich der Browser einen Wolf und bricht dann ab.
Bei Shelly oder Tasmote Devices läuft das ähnlich, die stellen dabei auch einen DHCP-Server bereit, damit der dazu verwendete WLAN-Client automatisch passend konfiguriert wird. Ist dies hier auch der Fall? Wenn nicht, dann die IP-Einstellung dafür manuell vornehmen (also für ein 192.168.4.0/24er Netz). Aber wenn das nicht der Fall wäre, müsste das ja auch in der dazugehörigen Anleitung mit erwähnt werden (was jedoch nicht der Fall ist und zudem gehe ich aufgrund von Beitrag #4 auch davon aus, dass das funktioniert):
https://laundrify.zendesk.com/hc/de/articles/4413042185617-Einrichtung-über-den-Browser-ohne-App

Irgendeiner haut mir also dazwischen, denn das Fremdnetz ist definitiv da (per WiFi-Analyser überprüft).
Welches "Fremdnetz"? Oder bezeichnest du nur das (temporäre) vom WLAN Switch-Plug als Fremdnetz?

Ansonsten einfach mal einen anderen WLAN-Client (oder auch Browser, könnte ja sein, dass dein dazu verwendete Browser https erzwingt und es "nur" daran scheitert) für die Erstkonfiguration ausprobieren. Man könnte dazu ja auch ein Notebook oder Tablet verwenden, muss ja kein Smartphone sein. Natürlich die Methode "Einrichtung über den Browser" dazu verwenden (vorausgesetzt der Plug-Switch erfüllt die Voraussetzungen dafür, siehe Anleitung oben).

BTW:
Wenn man die Variante mit dem Browser (anstatt über App) verwendet, spielt das dabei dann keine Rolle, man verbindet sich (temporär) nur mit dem WLAN des WLAN Switch-Plug (der dazu temporär als WLAN-AP arbeitet und i.d.R. nur das 2.4GHz-Band unterstützt, weshalb hierbei auch kein Wechsel in das 5GHz-Band stattfinden kann) und man sich per handelsüblichen Internet-Browser damit verbindet zur Erstkonfiguration.

@NDiIPP ,
ja, bei meiner Tasmato-Steckdose war das so ähnlich. Die konnte ich auch nur an meinem Smartphone einrichten. Nur dort wurde mir ein neues WLAN angezeigt - nicht auf meinem (Linux-) PC. Da hat das aber gut funktioniert. Allerdings, wenn ich mir die Anleitung nochmal durch lesen, habe ich mich da nicht 100%ig dran gehalten
Man soll erst in der App auf "neues Gerät einrichten" klicken, und dann erst die Dose unter Strom stellen. Da danach erst noch eine Auswahl kommt welches Gerät von Laundrify ich verwende, werde ich auch das noch auswählen und dann erst die Dose unter Strom stellen. Vorher werde ich die Dose aber noch in den Werkszustand versetzen. Mal schauen ob es dann funktioniert.
Andere Clients (ich habe hier nur Smartphones und PC's) haben sich auch einen Wolf gerödelt bei der Adresse 192.168.4.1. Das verstehe ich echt nicht - das Netz ist doch da.
Allerdings gibt es noch eine Voraussetzung, die erfüllt werden muss - damit das ohne App, also mit dem Browser überhaupt funktioniert. Und das ist die Firmware-Version v2.1.0. Ohne das funktioniert das nur mit der Appversion (was ja durchaus auch sein kann, da ich das gebraucht gekauft hatte / erst als neues Gerät im Mai bestellt - dann war es bis heute nicht mehr lieferbar und vor 4 Tagen habe ich es dann storniert und die alte Version auf Kleinanzeigen gekauft.
Aber vielleicht klappt es ja auch mit meiner leicht veränderten Vorgehensweise. Danke erst mal bis hierhin...
Auch Dank an Multireed - und wutz65.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,860
Mitglieder
378,513
Neuestes Mitglied
jezmikosay