[Frage] WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung: 202

sf3978, wenn Dich das wirklich interessierst, druckst Du dieses (linke) Bild aus der Wikipedia aus (weitere Auflösungen) und verteilst es im Haus. Wichtig ist zusätzlich, dass diese ganzen unnützen WLANs (z. B. der Drucker) und 802.11b der Kompatibilitäts-Access-Points aus sind. Dann habt Ihr eher einen Überblick, was lokal vor Ort die Lage ist. Was Dich interessiert, ist eigentlich nicht der Kanal sondern die SNR auf einem Kanal. Dann habt Ihr nämlich – normalerweise – den Fall, dass man sich nur mit den direkten Nachbarn (rechts, links, oben, unten, hinten) einigen muss – also alle fest, jeweils einen auf 1, 5, 9, und 13 tackert. Wohnst Du mitten drin, bedeutet dies, dass bereits zwei Kanal-Fenster zu wenig existieren, und Ihr Kompromisse eingehen müsst (z. B. unten und oben ignorieren).
Wenn man Autokanal aktiviert …
Ja, da hatten wir mal einen Thread dazu … (und da gehört die Diskussion auch eigentlich hin).
 
Hallo alle hier,

Ich habe jetzt den zwei miteinander verbundenen Boxen (7590 und 7490) den Kanal 5 zugewiesen und der 7113 den Kanal 1. 802.11b ist auf allen Geräten abgeschaltet.

Jetzt bleibt nur noch ein Test, die Verbindung der zwei miteinander verbundenen Boxen aufzuheben und die Kanäle 1,5 und 9 entsprechend zu vergeben.
Ich denke, damit allen Hinweisen gefolgt zu sein und bedanke mich ausdrücklich bei allen Hinweisgebern.

Sollte es weitere Hinweise oder auch Tipps geben, bin ich nach wie vor sehr dankbar, ich muss aber den Thread erst nochmals intensiv durcharbeiten. Es ist ein für mich ziemlich verwirrendes Thema. Es gibt 13 Kanäle, aber nur drei oder max. 4 davon sind wirklich nutzbar? Was machen die Nutzer in der Großstadt? Da muss man erst mal den Durchblick haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.