WLAN Funktion

hereiam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

könnte man in dem DS-MOD nicht noch eine Funktion einbauen, die das WLAN wochentags- und minutengenau ein- und abschaltet.

Bisher is in der Originalfirmware ja nur die nachschaltung drin, in der man nur jeden TAG das WLAn für eine bestimmte Zeit ein- bzw ausschalten kann.

So habe ich mir das vorgestellt:

wlan.png

mfg hereiam

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne Idee hast wie man das machen könnte? Das ist ja ne Funktion von AVM, da können wir nicht so einfach was ändern. Höchstens, wenn es die Konfiguration auf der Box zuläßt (ar7.cfg etc...).

Mfg
danisahne

Man könnte das Wlan mit "/etc/init.d/rc.net wlanstart/wlanstop" starten bzw. stoppen. Und die Daten der Eingabemaske müssten in ein cron-Skript geschrieben werden.

MfG Oliver

Das is praktikabel ;) Ich denke mal den Cronjob kann man jedem selbst zutrauen.

Das funktioniert auch nicht wirklich gut. Ich habe das zwar so gelöst, aber muss immer wenn ich von der Arbeit nach hause komme zuerst mit dem Telefon (#96*1*) das (bereits abgeschaltete) WLAN "abschalten" und dann wieder per Telefon einschalten.

Sehr lästige Geschichte.

Wenn das Wlan mit wlanstop angehalten wird, dann kann man es mit wlanstart nicht mehr starten?

MfG Oliver

Doch, doch!
Starten tut es schon.

Ich bekomme aber dann keine IP Adresse mehr. Kann aber auch sein, dass es ein fehler im dnsmasq ist (den nutze ich auch als DHCP).

Na dann lass den per cronjob auch gleich nen 'restart' machen.?!

Is klar... so ganz dämlich bin ich wohl nicht ;-)

Habe einen cronjob zum Neustart des WLAN's ändert trozdem nichts an der Problematik.
Oder meintest du neustart des DHCP's ?

Ja genau, meinte ich. Sollte auch drin gestanden haben. Hab ich irgendwie verschluckt beim tippen ;)

Spooks schrieb:
Ich bekomme aber dann keine IP Adresse mehr. Kann aber auch sein, dass es ein fehler im dnsmasq ist (den nutze ich auch als DHCP).

Das vermute ich auch mal. Ich mache das zwar manuell, aber dafür täglich mit #96*0* bzw. #96*1*: Nachts, wenn ich den PC in den Windows-Ruhezustand versetze (also hibernate to disk, nicht nur suspend), schalte ich anschließend am Telephon das WLAN aus, morgend vor dem Einschalten des PCs wieder an - und ich habe immer gleich wieder eine Adresse. Äh, wobei - da fällt mir ein, daß ich inzwischen feste IPs an meinen PCs im LAN habe, das könnte es natürlich auch sein. Trotzdem reden sie aber mit dem DHCP-Server auf der Box, denn die Gateways und DNS-Server habe ich nicht manuell gesetzt. Dnsmasq habe ich nicht in meiner FW.

Sorry, das war so halb OT, aber vielleicht möchtest Du ja auch so arbeiten, unabhängig von der Art und Weise, ob Du Dein WLAN manuell oder mittels cron schaltest.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,546
Mitglieder
378,051
Neuestes Mitglied
Martpacktron