WLAN-Gastnetzwerk nur im Repeater aktivieren?

DickS

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
130
Ich möchte ein Gastnetzwerk aktivieren und möchte dies aber nur im Repeater aktivieren da dieser am Besten im Haus positioniert ist.

Auf Basis und Repeater ist die jeweils aktuelle Labor installiert. Im Repeater kann ich das WLAN-Gastnetzwerk entweder von der Basis übernehmen oder auch am Repeater getrennt aktivieren und einstellen. Meine Frage: funktioniert das auch, hat das schon mal jemand getestet oder aktuell laufen?

Hallo,
oder auch am Repeater getrennt aktivieren und einstellen
Welchen Repeater mit welcher FW hast Du denn?
Lt. AVM soll das, wenn ich es richtig verstanden habe, erst mit einer noch u erscheinenden FW für die Repeater funktionieren.

Steht doch in meiner Signatur?

Jedenfalls kann ich im Repeater das WLAN-Gastnetzwerk getrennt von der Basis aktivieren.

Habe es gerade probiert. WLAN-Gastzugang geht auch wenn ich es (nur) im Repeater aktiviere. Habe jetzt also ein WLAN-Gastzugang über den Repeater aktiviert - muss testen ob es auch funktioniert :)

Hinweis: Über die angeschlossene DECT Telefone kann ich das nicht schalten da diese an der Basis hängen, wo der WLAN-Gastzugang nicht aktiviert wurde.

Update: Also funktioniert nicht. Wenn ich es in der Basis aktiviere komme ich nicht mehr auf den Repeater (über die Repeater IP auch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Hinweis:
Wenn der Repeater via DHCP seine IP bekommt,
so sollte es sein,
muss die (Repeater) Verbindung nach Aktivierung des Gastzugangs in der Basis einmalig neuaufgebaut werden.
Damit der Repeater eine neue IP aus dem Bereich des Gastnetzes (192.168.179.XXX) bekommt.
Dabei bekommen alle Geräte, die am Repeater betrieben werden, auch eine 192.168.179.XXX IP.
Demzufolge sind alle (Repeaterseitigen) Netzwerkgeräte vom LAN (192.168.178.XXX) abgeschottet/ausgesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Werde nochmals probieren. Sollte also ausreichen das WLAN am Repeater mit dem Schalter aus-/einzuschalten?

Ein Hinweis hierzu wäre in der Basis (auf der Seite des WLAN-Gastzugangs) trotzdem sinnvoll imho.

Da hast du Recht.
Aus Sicht eines Netzwerkadministrators ist das ein Fehler der Fritz!Box.
Sie sollte wissen das der Repeater dann eine neue IP bekommen sollte und deswegen diese Verbindung neu aufbauen.

Ich mach das übrigens so:
FBF7120v2 als WLAN AP über Lan1 <---> Lan4 FBF7360SL <---> VDSL

Wenn ich Lan4 der 7360 auf Gastzugang schalte,
dann Geräteneustart auf 7270 Seite,
ist der Raspberry auf 7270 Seite vom LAN weg (keine Videos und MP3s mehr),
kann aber lustig weiter Internetstreams wiedergeben (Dokus/Podcasts u.s.w.).

Zuletzt bearbeitet:
So, WLAN am Repeater über Schalter aus-/eingeschaltet und alles läuft.

Muss ich das jedes mal machen wenn ich in der Basis das Gastnetz ein oder ausschalte?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich schon, denn die Fritz!Box hält die "alten" IPs lange vor.
Keine Ahnung wann sie ihren "refresh" macht und wieder alles so sieht wie es wirklich ist.

Ich habe das Gastnetz jetzt mal auf immer aktiv. Nehme mal an sie wird auch von der Zeitschaltung abgeschaltet, zusammen mit dem WLAN. Morgen mal sehen ob ich dann noch auf den Repeater komme - dort ist eingestellt "Zeitschaltung" und "WLAN-Gastzugang" von der Basis übernehmen.

...das sehen wir jetzt mal als laufende Testreihe des Gastzugangs nebst Features. ;)

So, jetzt ist das erste Testobjekt im Gastnetz angemeldet. Sehe ich separat aufgelistet in der WLAN-Liste der Basis (aber nicht im Hauptübersicht, da steht: "WLAN-Gastzugang aktiv (2,4 GHz), gesichert, 0 Geräte".

Mit 192.168.179.1 komme ich auf der Basis, aber mit 192.168.179.21 nicht auf den Repeater (192.168.178.21 war die IP).

Nun komme ich nicht mehr auf die Adminoberfläche mit der normalen IP (auch nicht mit fritz.repeater). Hat jemand eine Idee wie/ob das geht?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss kommst du aus dem XXX.XXX.179.XXX Netz nicht auf die AVM-Webinterfaces.
Das ist doch auch, unter anderen, Sinn der Sache.
Was aber gehen sollte:
Wenn HTTPS Fernzugang eingeschaltet, dann https://deine.öffentliche.ip.nummer/

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst und darfst nicht auf das andere Subnet zugreifen, sonst macht Gastnetz ja keinen Sinn, wenn Zugriff auf das WebIF oder Heimnetz besteht.

Das Gastnetz läuft extra und unabhängig vom Heimnetz, also egal ob DHCP veränderst oder abschaltest, MAC Filter aktiv machst oder ähnliches.

So, nach der heutige Nacht mit der WLAN-Abschaltung komme ich heute morgen wieder ganz normal auf den Repeater mit der "Heimnetz-IP". Ich habe nun zwei Netze aktiv (192.168.178.xx und 192.168.179.xx). Komme auf Basis und Repeater mit der entsprechende IP 192.168.178.xx.

Warum das gestern nicht war, k.A.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,528
Mitglieder
378,033
Neuestes Mitglied
skyeball