WLAN-Gastzugang 7320

cdow

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Gemeinde,

irgendwie sehe ich nicht das, was ich sehen müsste, den WLAN-Gastzugang zum anklicken. Netterweise hat AVM im letzten Newsletter beschrieben, wie man den WLAN-Gastzugang einrichtet. Ich dachte vorher schon, aha, das geht wohl bei der 7320 nicht, aber im Newsletter steht es drin.

Das Problem ist, trotz Expertenansicht sehe ich im Menü der FritzBox unter WLAN nirgendwo einen Gastzugang zum anklicken. Bin ich blind? Hat jemand einen Tipp, was ich da evtl. noch machen muss, dass ich das sehe und einrichten kann. Wäre praktisch, da meine Söhne ab und zu Kommilitonen da haben, die dann auch im Internet surfen, und mit dem Originalpasswort ist mir das eigentlich nicht so recht.

Bin für jeden Hinweis, der zur Ergreifung des WLAN-Gastzuganges dient, dankbar.

Grüsse,

Otti

Hallo,
Ist der Gastzugang (unter WLAN) denn explizit im Newsletter für die 7320 erwähnt?

Hallo,
:gruebel: Ich denke, dass AVM da einen Fehler im Newsletter hat. Das die Firmware einen Fehler hat, glaube ich weniger. Eröffne doch einmal kurz ein Ticket bei AVM.

PS: Ich hab' die Box nicht :)

Der Gastzugang ist in der Firmwarebeschreibung nicht explizit für die 7320 erwähnt.
Diese Box wurde im Rahmen der Firmware-Erneuerung includiert, der Gastzugang wurde allgemein für diese Firmwareversion erwähnt, aber nirgends steht, dass jede Funktion für jede Box zur Verfügung steht.
Einzig der Spruch "Diese neue Funktion können Sie mit den FRITZ!Box-Modellen 7390, 7320, 7270, 7240 und 3270 nutzen." ist von den Web-Textern fehlerhaft übernommen worden.

Hallo 394..., Hallo Novize,

also, extra ein Ticket aufmachen, wäre m. E. nicht sinnvoll, die sollen sich lieber mit der Stabilisierung der FW beschäftigen.

Tja, dass dann wohl die 7320 nicht läuft ist sehr bedauerlich. Hatte mir das Ding erst über den Flohmarkt gekauft, weil ich dachte, ist eine "reduzierte" 7390, eben ohne ISDN. Schade, da waren sowieso einige Dinge nicht identisch. Der Gastzugang wäre hilfreich gewesen, wer weiss, wenn dann mal 10 Kommilitonen vorm Haus stehen und womöglich über meinen Zugang wilde Sachen machen, wäre übel. Naja, muss ich das Ding vielleicht wieder verkaufen und nach einer 7390 schauen. Mal sehen.

Euch Allen meinen Dank für die Unterstützung und ich bin heilfroh, dass mein Sehvermögen noch einigermassen da ist.

Gute Woche noch,

Otti

Diese wilden Sachen können sie auch beim Gastzugang machen. Der einzige Unterschied: Sie kommen nicht mehr in Dein LAN. Der Internetzugang ist davon aber nicht betroffen. Das geht (strafrechtlich) erst einmal auf Deine Kappe!

Alternative: Besorge Dir doch einen billigen Mini-WLAN-AP, konfiguriere ihn mit eigener SSID und Passwort und hänge diesen an Dein LAN. Das Ding kannst Du dann per Stecker ein- und ausschalten, wie es Dir beliebt. Mehr Kontrolle hast Du beim Gastzugang auch nicht.

Hallo,
Könnte man diesen denn dann vom eigenen Lan abschotten :gruebel:?

Ne, schrieb ich ja oben schon, dass das der einzige "Vorteil" des Gastzugangs ist.
Aber wenn kein Kommilitone in der Hütte ist, braucht man den "Gastzugang" eh nicht und kann diesen dann per Stecker deaktivieren. Was sollen die Kumpels denn vor dem Haus in seinem LAN machen wollen? Das größte Problem ist i.d.R. der ungehinderte Zugang zum Internet, den man verwehren sollte. Wenn bei cdow zuhause mal ein Kumpel ist, der mal eben ins Internet muss, dann kann man das ja per Stecker aktivieren. Der wird dann wohl nichts im LAN herumpfuschen wollen, wenn der Gastgeber dahinter steht.

Danke,

ich glaube ich hänge da eine 7270 per WDS hinter die 7320, dann können die über diese sich anmelden und natürlich auch ins Internet gehen. Das ist schon der Hauptpunkt. Ich möchte halt vermeiden, dass die da irgendwie in meinem LAN rumfriemeln. Genau erkannt Novice und Danke für den Hinweis.

Klar, der Gastzugang ist schon komfortabler, aber wenn es leider mit der 7320 nicht oder vielleicht auch n o c h nicht geht, dann ist das schon eine Lösung.

Grüsse,

Otti

Behalte doch einfach Deine 7270 als Router und WLAN-AP, diese unterstützt den Gastzugang doch ;)
Welchen "Vorteil" der 7320 nutzt Du denn?

Hi Novize,

ich dachte mir, dass die 7320 vielleicht etwas weniger Strom benötigt ;-) aber vor allem hatte/habe ich eher die Hoffnung, dass da das DECT-Teil eine Hausnummer neuer und besser ist, als das der 7270. Ich kann das zwar noch nicht beurteilen, da ich die 7320 erst so seit letztem Wochenende in Betrieb habe.

Ich glaube ich habe jetzt schon eine ganze Menge gemacht, um die MT-X in einen guten Betrieb zu bekommen. Siemens ausrangiert, 7270 V3 angeschafft, 7320; naja, etwas irre muss man da wohl schon sein. Wahrscheinlich wäre alles viel einfacher gewesen, ich hätte meine Siemens DECT behalten. Aber das ist ja auch nicht mehr das, was es mal war.

Ach ja, und ausserdem fand ich die 7320 so schön kompakt.

Also, ob die 7320 dort einen Vorteil hat wo ich diesen vermute, das kann ich leider noch nicht sagen.

Aber Danke für den Hinweis, das zeigt mir auch mal wieder, was man so mit den AVM-Produkten so alles macht. Aber die Fa. fand ich schon vor vielen Jahren einfach toll und unterstützenswert.

Gute Woche noch, ich muss jetzt weg.

Grüsse,

Otti

Neue Firmware mit Gastzugang

Habe gerade mehr durch Zufall auf dem AVM Service-Portal der 7320 entdeckt, dass es eine neue Version gibt! :)
Hier heißt es unter anderem:
Verbesserungen in der 100.04.88:
...........WLAN: NEU - WLAN-Gastzugang

Werde jetzt aber mal die neue Version für die 7390 laden, welche ich benötige!

Hi Technik-Freak,

Danke für den Hinweis, da kann ich mir vielleicht das Reaktivieren der 7270 ersparen. Irgendwie ist der automatische Update-Hinweis ausgeblieben.

Nochmals Danke, die Version kommt drauf und dann sollten die Kommilitonen zumindest etwas abgeschottet sein.

Schönen 2. Advent,

Otti

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.