WLAN-Gastzugang bei 7390 als ATA

emueller

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich betreibe eine 7390 als externen Router, welcher den Internetzugang über eine 7320 über LAN 1 bezieht.
Leider scheint in diesem Fall der WLAN Gastzugang im Menü ausgeblendet zu sein.
Ich verstehe nicht ganz warum. Das sollte doch eigentlich genauso möglich sein.
Gibt es eine Möglichkeit den WLAN-Gastzugang trotzdem einzurichten?
 
Nein, der Gastzugang ist im ATA-Modus nicht möglich.
 
@emueller

Der Gastzugang erhält sein eigenes Netz und ist abgeschottet vom Netz der anderen Netzwerkclients. Logischerweise funktioniert der Gastzugang nicht wenn er für den Internetzugang durch das Netz durch muss, von dem der Gast eigentlich abgeschottet sein soll.

Stell dir vor du hast ein Geschäft mit anliegender Privatwohnung. Ich glaube es wäre nicht in deinem Sinn wenn die Kunden, die in die Räumlichkeiten deines Geschäfts wollen, dafür durch deine Privatwohnung durchgehen müssten.
 
ah, gute Erklärung mit der Privatwohnung.
Habe leider fast das gleiche Problem, 7270 hinter Speedport kann zwar einen Gastzugang WLAN anklicken/einrichten, dieser hat aber keine Verbindung zum Internet.

Da finde ich die Info beim LAN Gastzugang besser, da steht wenigstens gleich "Der Gastzugang steht nur dann zur Verfügung, wenn die Internetverbindung direkt über das integrierte Modem der FRITZ!Box aufgebaut wird." und der Rest ist ausgegraut.
 
Ich nutze die 7390 auch als Router hinter einem Kabelmodem. Internetzugang findet also auch über LAN1 statt. Ich habe keine Probleme, den WLAN-Gastzugang zu nutzen ... Das normale Netz hat 192.168.178.xxx und der Gastzugang 192.168.179.xxx - Internet-Zugriff haben aber beide, nur kommt man vom Gast-Netz halt nicht in's "normale" Netz ...
 
Hallo und herzlich willkommen,

ja das geht. Du nutzt die FritzBox ja als Router und eben nicht als ATA.

Gruß
Marsupilami
 
Hi!

Ich dachte, genau so nutzt der TE die Box auch ...
Zugegebenermaßen konnte ich mit ATA nicht viel anfangen, und der Begriff scheint ja auch was die FritzBox betrifft nicht ganz eindeutig zu sein :)

Jens
 
Den Begriff ATA hatte AVM mal kurz bei der Einführung des Features verwendet. Da es bei ATA aber nur um VoIP geht, ist er leider technisch völlig daneben. Aktuell findet man im WebIF "Vorhandener Zugang über WLAN" (dito "Vorhandener Zugang über LAN").
 
Du nutzt die FritzBox ja als Router und eben nicht als ATA.

Hallo Leute,
Jetzt bin ich ganz verwirrt ...
Ich möchte mir Glasfasr legen lassen, und (da ich noch schon gar keine Ahnung habe) denke ich werdo sowas ähnliches wie ein "GlasfaserModem" bekommen, damit ich dann, ich denke die FritzBox dort anschliessen kann, ev an dinem Ethernetanschluss oder wie bis jetzt an den Telefon und ADSL Buchsen.

Eine wichtige Frage ist, ob ich meinen Gastzugang genauso weiter verwenden kann wie bisher ...

... und vielleicht kann mir jemand eine kurze Anleitung für Dummies geben, wie ich die Box nur als Router anwenden kann, oder einen Link zu einer solchen posten ...

Vielen Dank schon mal
Isidar :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.