Wlan-Gastzugang ohne Wlan zu aktivieren?

Heiko_Heider

Mitglied
Mitglied seit
8 Jan 2005
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe zu folgender Frage nichts bei Google gefunden:
Kann ich den WLAN-Gastzugang der Fritzbox (7580, FritzOS 6.90) aktivieren, ohne gleichzeitig das WLAN der Fritzbox zu aktivieren?
Hintergrund ist, dass ich mein Haus-Wlan jetzt mit Unify AC-Pros und Wifi-Controller auf Raspi realisiere und das eingebaute WLAN der Fritzbox abgeschaltet habe. Den Gastzugang der Fritzbox möchte ich aber weiter nutzen, damit mein Heimnetz sauber vom Gast-WLAN abgeschottet ist.

Viele Grüße,
Heiko
 
Ich denke, out-of -the-box geht das nicht (wahrscheinlich liesse sich das "normale" WLAN, welches IPs aus dem normalweise 192.168.178/24 Bereich bereit stellt über die eine manuelle ar7.cfg wieder abschalten.)
Es ist zwar nicht gerade schön, aber ein weiteres, aber ungenutztes WLAN (z.B.SSID verstecken?) sollte ja kaum weitere Resourcen nutzen, denn Std- und Gast-WLAN nutze ja eh die gleichen Kanäle etc.!?
 
Wenn man das "normale" WLAN (192.168.178/24) mit einem sicheren Passwort schützt ist darauf gar kein Zugriff vom "Gastnetz" (192.168.179/24) aus möglich. Das Gastnetz kann ja ein eigenes, einfache Passwort erhalten.
Den normalen WLAN-Sender kann man nicht abschalten, da er ja auch das Gastnetz bedienen muß.

Ich selbst nutze den Gast-Zugang der FRITZ!Box überhaupt nicht, ich habe dazu einen separaten Router an der FRITZ!Box in Betrieb, der (hinter der FRITZ!Box) am Freifunk-Netz hängt. Dadurch kann ich die von den Gästen benutzte Bandbreite steuern und bin komplett aus der Verantwortlichkeit bzgl. Störerhaftung raus!.
 
Einen AP an LAN4 (welcher als Gast konfiguriert ist)
Und das WLAN der F!B kann aus bleiben
 
Die Freifunk-Lösung ist ja nichts anderes, der wesentliche Unterschied zum "LAN4-Gastnetz" ist die mögliche Bandbreitenbegrenzung und der Wegfall der Störerhaftung! :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,627
Mitglieder
371,726
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.