fipsy

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich habe eine FritzBox 7490 mit Firmware 6.83. WLAN ist auf 2,4 und 5 GHz aktiviert. Kann jemand folgendes Problem bestätigen, das ich schon länger habe, aber seit heute besonders schlimm: Wenn der WLAN Gastzugang aktiviert wird, so schaltet er sich auf 2,4 GHz in regelmäßigen Abständen von 10 bis 60 Sekunden ständig an und aus. Die 5 GHz sind davon nicht betroffen. Ein Arbeiten ist damit daher nur sehr eingeschränkt oder auch gar nicht möglich. Das Problem tritt jedoch nur auf, wenn WLAN-Standard 802.11n+g aktiviert ist. Aktiviert man 802.11n+g+b, tritt das Problem nicht auf. Ich möchte b aber gerne grundsätzlich ausschließen. Bei Nutzung des Gastzugangs scheint das nicht möglich zu sein.

Kann den Fehler jemand bestätigen? Vielleicht auch auf anderen Fritzboxen?
 
..., so schaltet er sich auf 2,4 GHz in regelmäßigen Abständen von 10 bis 60 Sekunden ständig an und aus.

Wie hast Du dieses An- und Ausschalten festgestellt? Wird das in der FritzBox angezeigt/geloggt?
 
Nein, ich habe zwei Smartphones. Auf beiden habe ich den WiFi Analyzer installiert. Und beide Geräte zeigen das selbe Problem an: Das WiFi auf 2,4 GHz geht regelmäßig verloren und kommt dann wieder. Und wenn ich mich mit meinem Notebook per WiFi mit dem Router verbinde und das Notebook nicht auf "Automatisch verbinden" (also reconnect) schalte, ist die WLAN-Verbindung auch nach spätestens einer Minute futsch. Dann habe ich in der Fritz!Box testhalber 802.11n+g+b aktiviert und arbeite schon seit einer Stunde unterbrechungsfrei über WLAN (kein einziger reconnect). Bei mir ist die Sache also reproduzierbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.