WLAN-Gastzugang und Windows-Dateifreigaben

Eberh@rd

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hi Forum,

ich bin zunehmend in der beneidenswerten? Position, dass meine Kids alle paar Tage jemand anderen zuhause anschleppen, der mit seinem Eipott unbedingt mal eben in unser WLAN muss, um sich über die neuesten Spiele und Videos zu informieren.

So, bisher habe ich frisch frosch fröhlich frei den Jungs und Mädels jeweils mein WLAN-Passwort in ihr Telefon getippt und fertig war die Laube.

Jetzt kommt mir aber gerade einer mit einem Windows 7 Netbook, wobei ich feststelle, dass mein WLAN-Passwort ja nach Eingabe später jederzeit wieder im Klartext "besichtigt" werden kann.

Da dachte ich mir, das kann es ja nicht sein -- und da habe ich doch in meiner Fritz!Box neulich etwas über den Gastzugang gelesen.

Sprich, die Lösung der Angelegenheit liegt doch eigentlich in der Einrichtung eines Gastzugangs. Nur frage ich mich jetzt, wie ist das mit meinem Windows-Netzwerk und den dort vorhandenen Dateifreigaben. Kann jemand, der über den Gastzugang in meinem WLAN ist, auf meine Windows-Dateifreigaben zugreifen, oder ist das (hoffentlich) ausgeschlossen?

Vielen Dank schon mal für Tipps und Erfahrungswerte,

Grüße Eberh@rd.

PS: Wie ist es eigentlich, muss ich den Gastzugang jetzt etwa jedes Mal erst freischalten, wenn die Jungs und Mädels mal eben ins Netz wollen? Kann ich in der Fritz!Box nicht einen dauerhaften Gastzugang einrichten?

Zuletzt bearbeitet:
Nur frage ich mich jetzt, wie ist das mit meinem Windows-Netzwerk und den dort vorhandenen Dateifreigaben. Kann jemand, der über den Gastzugang in meinem WLAN ist, auf meine Windows-Dateifreigaben zugreifen, oder ist das (hoffentlich) ausgeschlossen?
Code:
Da der Gastzugang von Ihrem Heimnetzwerk vollständig getrennt ist, haben Nutzer des Gastzugangs weder Zugriff auf Ihre Netzwerkgeräte - die per LAN oder WLAN mit der FRITZ!Box verbunden sind - noch auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.
PS: Wie ist es eigentlich, muss ich den Gastzugang jetzt etwa jedes Mal erst freischalten, wenn die Jungs und Mädels mal eben ins Netz wollen? Kann ich in der Fritz!Box nicht einen dauerhaften Gastzugang einrichten?
Code:
Legen Sie fest, ob der Zugang automatisch deaktiviert werden soll, und ob Gäste so lange online bleiben dürfen, bis sie sich selbst abmelden.
>>> klick <<<

Da der Gastzugang von Ihrem Heimnetzwerk vollständig getrennt ist, haben Nutzer des Gastzugangs weder Zugriff auf Ihre Netzwerkgeräte - die per LAN oder WLAN mit der FRITZ!Box verbunden sind - noch auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.

Thänks! Das ist ja schon mal aussagekräftig.

Legen Sie fest, ob der Zugang automatisch deaktiviert werden soll, und ob Gäste so lange online bleiben dürfen, bis sie sich selbst abmelden.
>>> klick <<<

Ja schon! Aber der Gastzugang gilt doch immer nur einmal, maximal soundsoviel Stunden. Und wenn morgen und übermorgen, und nächste Woche und andauernd neue Anwärter hier bei mir auf der Matte stehen, muss ich denen ja jedes Mal einen neuen Gastzugang einrichten -- oder etwa nicht?

Grüße Eberh@rd

Ja schon! Aber der Gastzugang gilt doch immer nur einmal, maximal soundsoviel Stunden.
Code:
Gastzugang aktivieren

[x] [COLOR="red"]Gastzugang aktiv[/COLOR]

[_] automatisch deaktivieren nach (15 Min bis 21 Stunden)

[_] erst deaktivieren, wenn der letzte Gast abgemeldet ist
Ich denke aktiv ist aktiv, wenn Du keine Einstellung hast, die diesen automatisch deaktiviert.

Ahhh, einfach das Häkchen rausnehmen! Darauf muss man erstmal kommen :-D

Schankedön &

Grüße Eberh@rd

Zuletzt bearbeitet:
Den Gastzugang kann man auch mit einem AVM-Telefon, z.B. dem MT-D, ein- und ausschalten.

Gruß

akapuma

Guude,
[.....]So, bisher habe ich frisch frosch fröhlich frei den Jungs und Mädels jeweils mein WLAN-Passwort in ihr Telefon getippt und fertig war die Laube.[....]
:blonk:...und da du das jetzt ja über den "Gastzugang" realisieren wirst, ändere bitte umgehend deinen "normalen" WPA/WPA2 Key :doktor:

...und einen Hinweis, dass du trotz dem "Gastzugang" generell für alles haftest, was an deinem Anschluss passiert, sei mir erlaubt. :shock:

Zuletzt bearbeitet:
Thänks, werde ich so berücksichtigen.

Grüße Eberh@rd

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.