WLAN Gastzugang - Zugriff auf's "normale" Netz?

elmuerte

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2006
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

umzugsbedingt muss ich mit meinem PC jetzt per WLAN ins Netz. Hierfür möchte ich einen langen/kryptischen WLAN Schlüssel verwenden.
Problem: den bekomme ich nur sehr! mühselig in meine Fritz-Media 8040 (WPS unterstützt die ja nicht, richtig?).
Meine Idee war jetzt, für die 8040 den WLAN-Gastzugang mit einen einfacheren WLAN-Schlüssel zu aktivieren.
Hierbei wird aber das Problem sein, dass ich dann mit meiner 8040 nicht mehr auf die freigegebenen Bilder/Musik etc. von meinem PC zugreifen kann, da es ja dann unterschiedliche Netze sind, oder?
Lässt sich mein Vorhaben evtl. auch anders realisieren?

Vielen Dank für die Tipps.
 
Über den Gastzugang wird das nicht gehen, denn dort ist ja mit voller Absicht der Zugriff auf die Resourcen im Netzwerk nicht möglich.

Ich denke doch, dass die 8040 das Passwort speichert, wenn Du es einmal eingegeben hast. Also ist es ein einmaliger Aufwand das komplizierte Passwort einzugeben - das sollte Dir die Sicherheit schon Wert sein.

Chris
 
ok, danke für die Info.
Es ist allerdings sehr umständlich, 63 Zeichen bestehend aus Zahlen, Sonderzeichen etc. via Fernbedienung in die Fritzmedia einzugeben. Zumal (zumindest bei mir) die WLAN Settings nach jedem POR / Stromausfall auch verloren gehen.

Gibts evtl. eine andere Möglichkeit, den WLAN-Schlüssel in die Fritzmedia zu bekommen? WPS geht ja scheinbar nicht? Evtl. so ne Art "Stick & Surf" Möglichkeit? Konfiguration der Fritzmedia über einen Web-Port?
 
63 Zeichen bestehend aus Zahlen, Sonderzeichen etc...

Naja, man muss ja auch nicht 63 Zeichen verwenden ;)

IMHO ist nicht unbedingt die Länge allein entscheidend, sondern vielmehr die kreative Zusammensetzung der Passphrase, um möglichen Angriffen von außen - per Wörterbuchattacke oder heiteres Vornamen-/Tiernamen-/Geburtstagsdaten-/Abkürzungsraten - einen Riegel vorzuschieben. 20 durcheinandergewürfelte Zeichen, ein zwei Sonderzeichen dazwischen und gut ist. Aber das ist nur:

:meinemei:

Tot ziens
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.