[Frage] WLAN-Gerät abgemeldet - was eigentlich gar nicht angemeldet ist.

revengedog

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und hab mich extra für unser "Problem" angemeldet. Es geht um folgendes:

In einer Fritzbox wird täglich etwa 2-3x folgendes angezeigt:

"WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: A0:E4:53:B5:1E:E7, Name: blablablubb. (#0302)"

Das immer zu unterschiedlichen Uhrzeiten, die aber mit der Hauptarbeitszeit in dieser Firma übereinstimmen. Soweit sogut.

Nun ist es aber so, dass Nutzer "blablablubb" definitiv nicht dort angemeldet ist. Wir haben - aus guten Gründen, ich aber öffentlich nicht näher erläutern möchte - die Vermutung, dass dort manipuliert wurde, sprich, der ursprüngliche Name wurde einfach in "blablablubb" umgeändert, um demjenigen etwas in die Schuhe zu schieben. Ist dies überhaupt machbar - ich meine ja, bin mir aber nicht 100% sicher. Ich weiß zwar, dass z. B. mein Smartphone in meiner Fritzbox mit dem Namen auftaucht, dem ich ihm IM Telefon verpasst habe, aber kann man das in der Fritzbox selbst ändern?
Davon abgesehen, wenn ich bei meinen Recherchen keinen Mist gebaut habe, weißt diese MAC-Adresse auf ein "Sony-Mobile" hin, "blablablubb" wird aber als "blablablubbnb2-pc" geführt. Wobei nb2 für Notebook 2 steht, das ist korrekt, aber dies ist demjenigen, der evtl. manipuliert, bekannt.

Warum ich überhaupt diesen Verdacht habe, na ja, es ist einiges vorgefallen, geht nun wohl auch vor Gericht, aber die Gegenseite ist definitiv im Unrecht, und da schon einiges an Schmuh abgelaufen ist, würde mich nicht wundern, wenn sie der Person nun etwas in die Schuhe schieben wollen.

Wenn ihr nun aber sagt - nein, kann man in der Fritzbox nicht ändern, na ja...dann müsste ich nach ner anderen Erklärung suchen...

Danke auf alle Fälle schon mal für eure Hilfe.

(PS: "blablablubb" heißt natürlich anders, aber mit dieser Kennung ist er im www unterwegs, von daher unkenntlich gemacht ;) )

Code:
"WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: A0:E4:53:B5:1E:E7, Name: blablablubb. (#0302)"
... würde mich nicht wundern, wenn sie der Person nun etwas in die Schuhe schieben wollen.

Wenn ihr nun aber sagt - nein, kann man in der Fritzbox nicht ändern, na ja...dann müsste ich nach ner anderen Erklärung suchen...

Man könnte von extern, d. h. mit einem "manipulierten" WLAN-Client, der FritzBox diese Informationen/Daten (d. h. die MAC-Adresse und den Namen) zukommen lassen.

Moins

Nun, Möglichkeiten wird es schon geben, die ich hier nicht näher erläutern möchte :D

Aber ich rate dazu, besonders was WLAN betrifft, den bekannten Geräten ein entsprechendes Kindersicherungsprofil zu geben und das Standardprofil auf gesperrt zu setzen.

PS: Willkommen im Forum

Ändere erstmal deine WLAN Daten und FB Passwort. Dann hat der andere auch kein Zugriff mehr.

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich glaube, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt:

"Blabblubb" dürfte gar nicht in der Verbindungsübersicht auftauchen, da er sich definitiv NICHT in diesem Netzwerk anmeldet. Zu einigen dieser aufgeführten Zeiten war ich sogar mit ihm weitab dieses Netzwerkes unterwegs - ohne, dass er ein internetfähiges Gerät bei sich hatte. Und das ist eben der Punkt, was uns irritiert und zu der Annahme kommen lässt, dass ihm da einer was anhängen will. Ach so, falls ihr euch fragt, wie ich an die Verbindungsübersicht komme: Ich habe Zugriff auf die Mailadresse an welche die Übersicht gesendet wird - legal - und mir wurde der Zugriff auch nicht untersagt ;)

Ich denke aber, das Vernünftigste wird sein, wir übergeben das alles seinem Anwalt (der u. A. auch Fachanwalt für Medienrecht ist, wird sich hoffentlich dann auch in dieser Richtung auskennen) und der soll gucken, ob er was damit anfangen kann. So kann es jedenfalls nicht weitergehen, das wird immer skurriler und erschreckender :(

Wenn Gerät in der Übersicht ist, mit einer IP Adresse und auch ggf. ne Mbit Zahl steht, dann hat der Zugriff.

Die #0300 und #0302 kannst eh ignorieren, die sind öfters im Log, obwohl Gerät noch aktiv ist, und dort auch keine Probleme gibt.

Natürlich kann man den Namen einer IP zu einer MAC auf der FB unter Heimnetz->Netzwerk einfach ändern. Aber der Name ist Schall und Rauch. Die MAC-Adresse identifiziert das Gerät eindeutig. Allerdings kann man auch diese mit entsprechendem Wissen "faken".

Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht man ja nicht mal spezielles wissen, über Google findet man ja genug Tools zu SSID Sniffer und co.

Und ne MAC Adresse kann man mit Boardmitteln einfach im Betriebsystem verändern.

Daher sind auch MAC Adressen fraglich, wenn wer sowas anwendet.

@HabneFritzbox: Weder IP-Adresse noch Mbit-Zahl.

@DieWilde13: Mmmh...da gäbe es in diesem Betrieb tatsächlich jemanden, der von Berufswegen definitiv das Wissen hätte...
Haben sie aber wohl nicht gemacht...wie gesagt, die MAC weißt auf ein Sony Mobile hin - und ein Gerät dieser Marke besitzt mein Bekannter schon mal definitiv nicht.

Bin echt mal gespannt, wie es weitergeht, mein Bekannter hat demnächst wieder ein Gespräch mit seinem Anwalt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann