[Problem] WLAN Geschwindigkeit zwischen 6360 Cable und iPhone 6 zu langsam

Ich habe mal eine Verständnisfrage noch zu meinem Fall. Auf der Fritz!Box habe ich heute mal unter Online-Monitor die Internetverbindungsstatistik betrachtet. Dann habe ich mal währenddessen einen Speedtest mit dem iPhone 6 und iPad Air durchgeführt und sah genau den Ausschlag, was die Geräte gerade beim Test-Datentransfer erreichen. Hier dazu der Screenshot:

Fritz-Auslastung.jpg

Nun meine Frage: Bedeutet das, dass das iPhone 6 die "Drosselung" verursacht? Warum sollte er das tun?

Ich habe heute im Büro am WLAN AccessPoint an einer Telekom 50 Mbit VDSL Internetleitung mit dem iPhone 20 Mbit Downstream gemessen. Und so war es ja auch bei einem anderen Freund mit einer o2-Alice 12 Mbit Internetleitung, dass ich dort gerade mal 2,5 Mbit schaffte. Somit liegt ja der Verdacht sehr nahe, dass es das iPhone ist, welches nicht mehr schafft.

Aber was mich jetzt total irre macht ist, dass heute mein Arbeitskollege mit seinem iPhone 5 auch nur 20 Mbit Downstream erreicht hat und eine anderer Kollege mit einem Samsung S3 ca. 16 Mbit. Andere Router und verschiedene Smartphones. Was soll mir das nun sagen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang direkt im Forum hochladen, nicht auf externe Hoster.

Klingt schon komisch, also weder ich noch Kollege haben mit der 6er Probleme an der 7490 über 5GHz.

Evt. hilft ja mal WLAN vergessen im iPhone und neu einrichten der Verbindung, oder gleich unter Allgemein -> Zurücksetzen die Netzwerkeinstellungen zu resetten.
 
Das Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen habe ich gestern bereits vorgenommen.

Ich teste mal weiter...
 
[IRONIE] Versuche mal ein Firmware Update [/IRONIE]

Evt. kannst ja bei Hotline ein FW Update aufspielen lassen für die FB.

Schon merkwürdig, dass bei dir bisschen sehr viel "verloren" geht an Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die FW Updates werden nur über Unitymedia direkt aufgespielt. Eine manuelle Möglichkeit kenne ich nicht.
 
Daher ja der Ironie Vermerk, und an Hotline wenden, die können ggf. manuell neuere FW aufspielen.

Fragen kostet ja nichts, bis auf etwas Zeit.
 
Kann ich ja mal probieren.
 
Selbst mit dem 5er und 7390 hatte ich keine Probleme dieser Art.

ImageUploadedByTapatalk1430779292.084053.jpg
 
Also FW Update geht ganz klar nicht :) Aber Unitymedia hat mir soeben telefonisch bestätigt, dass heute eine neue Fritz!Box an mich rausgeht. Sobald ich diesen getestet habe, lasse ich es euch wissen.
 
Bekommst wenigstens die 6490 oder gleiche nochmal?
 
Oh Mann, genau das habe ich gerade recherchiert. Hatte mich zuerst gefreut, dass es toll wäre, den 6490er zu bekommen aber es gibt einige negative Berichte dazu. Vor allem "niedrigerer Datendurchsatz" bei einigen Kunden (wohl über Kabel BW). Aber die gehören ja mittlerweile mit Unitymedia zusammen :confused: Aber Unitymedia hat mir nicht mitgeteilt, welchen ich bekomme. Ich hatte in meiner Mail vor ein paar Tagen aber schon explizit den 6490er gewünscht.
Naja, mal sehen. Wenn es der 6490er wird und es klappt, wäre es ja was. Aber auch mit einem leistungsfähigen 6360er wäre ich zufrieden.
 
Ich habe zwischenzeitlich die Fritz!Box 6490 Cable erhalten und nach em ersten Test kommt endlich mein iPhone 6 ebenfalls über 100 Mbit/s. :D
 
Dann hat es doch was gebracht. :)

Die 6360 ist halt nicht so der hit. ;) Dann kannst ja nu Datentechnisch reinhauen.
 
Au ja! ;-)

Nochmals herzlichen Dank für eure Mühen, um eine Lösung zu finden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,660
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.