WLAN Handy als Endgeräte

bludin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute -

Hier mal eine vielleicht etwas ungewöhnlich Frage:

Wir sind eine 6-Mann Unternehmen und möchten unsere Telefonie etwas modernisieren. Dabei möchten wir nicht mehr irgendwelche DECT-Endgeräte rumschleppen sondern die auf dem Festnetz (ISDN oder analog, steht noch offen) ankommenden Anrufe per WLAN an unsere WLAN-fähigen Handys (z.B. Nokia N95 oder evt. HTC TTyn) weiterleiten. Es sollten alle Handys klingeln, die sich im Empfangsbereich befinden (parallel ringing). Es geht also um eine Art lokales, ans Festnetz angebundenes VoIP Ist das machbar und falls ja, welche Soft- und Hardware wird dafür benötigt.

Idealerweise möchten wir uns dann noch intern über unsere Handys in einer Art push-to-talk-over-WLAN unterhalten können (echtes PTT/PoC wird in der Schweiz leider von keinem Anbieter unterstützt). Auch möchten wir wahlweise über VoIP raustelefonieren können (ich nehme an, das würde z.B. mit Fring gehen).

Na was denkt ihr? Ist das alles heute schon ab Stange zu haben?
Danke, Beat

Soweit ich weiss kann Swyx das.

hier funktioniert soetwas schon zumindest mit htc wizard und htc touch Geräten die werden über VoIP mit einem Asterisk verbunden der über die Anbindung an den internen S0 der Tk auch ermöglicht feste Telefone anzusprechen, gleichzeitig ist er das VoIP Modul für die Tk ein raustelefonieren über ISDN ist auch möglich. Dem Dialplan sind da fast keine Grenzen gesetzt, man kann auch beliebig viele Mitarbeiter gleichzeitig anrufen etc.
Auf den Geräten selbst wird das entweder mit WM6 direkt gemacht (siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=144693 ) oder über SJPhone (Softphone).

//EDIT: aber von der stange und Plug and Play ist das sicherlich nicht

bludin schrieb:
Na was denkt ihr? Ist das alles heute schon ab Stange zu haben?

Na ja, von der Stange: wenn das Endgerät (vernünftig) SIP spricht, dann funktioniert ein Ansatz wie gewünscht mit jedem SIP-basierten TK-System (ich würde an dieser Stelle nur Asterisk nehmen; etwas komplexer, dafür frei von irgendwelchen Lizenzkosten für die Telefonie).

Plug&Play wie Du Dir das vorstellst: nein.

Consumer-WLAN ist IMHO auch der falsche Weg (keine Möglichkeiten zur Qualitätssicherung, shared medium, mangelhaftes roaming und handover). Kann klappen, tut's meistens aber nicht im Alltag.

Die SIP-Clients auf den Nokias die ich bisher gesehen habe hatten auch alle irgendeine Macke.

Telefonie per WLAN auf GSM-Handy halte ich im Moment für nicht stabil. Ansonsten stimme ich overflowed zu.

Fraglich ist auch was an einem vernünftigen DECT-System (nicht 6x einzelne DECT-Basisstationen mit Telefonen) falsch wäre - ausser der Tatsache dass es dann halt zwei Endgeräte für die Telefonie sind. Nur: GSM-SIP-Implementierungen machen normalerweise kein Besetztlampenfeld und andere Leistungsmerkmale, die in der Telefonie heute als "normal" angesehen werden.

Wenn ihr ankommende Telefonie unbedingt per GSM-Handy abfeiern wollt, dann wäre IMHO z.Zt. ein GSM-Adapter der bessere Weg der Anbindung.

Wollt ihr denn noch Tischtelefone nutzen?

Moin,

um es kurz zu machen! Vergiss es!

Derzeit ist im bezahlbaren Bereichen keine WLAN Gerät verfügbar was stabil und zuverlässig läuft!

Das gibt auch für Nokia und Pirelli!

Ich nutze genau so eine Lösung wie du es vor hast aber ich habe auch Lust auf basteln und ärgere mich jeden Tag darüber.

Grundsätzlich wäre für euch ein Lancom Router wie z.B. 1823 perfekt.

Der hat WLAN, VOIP, TK-Funktionen, Analog für Fax und AB, ISDN usw.

Fakt ist, es wird kommen und Dect in einigen Bereich ersetzen aber die Endgeräte sind derzeit einfach noch viel zu teuer (mind. 400 Euro und mehr).

WLAN leistet das schon heute wenn es perfekt ausgeleutet ist!

Ich würde als Unternehmen die Finger davon lassen ausser du hast viel Zeit dich darum zu kümmern.

Bei mir gibt es kein Dect mehr und nur noch 4 WLAN SIP Geräte.

Thorsten

Windows Mobile Geräte taugen keinesfalls für dieses Szenario, denn diese deaktiveren die WLAN-Verbindung sobald sie im Standby sind. Selbst wenn es gelänge das automatische Standby bei Inaktivität auszuschalten, würde der Akku dadurch in wenigen Stunden aufgebraucht sein. Zudem sollte man beachten, daß SJPhone ein miserable Sprachqualität liefert und nur per Headset funktioniert und der in WM6 integrierte VoIP-Client unterstützt kein STUN, sodaß man ihn in fremden WLANs nicht verwenden kann.

Meines Erachtens sind die Nokias der E- und N-Serie derzeit die beste Wahl für VoWLAN. Das schreibe ich übrigens als enttäuschter HTC TyTN Besitzer.

Ich sehe das nicht so pessimistisch wie die Vorredner. Grundsätzlich geht das nämlich schon:

Ich setze * mit SIP über WLAN (Linksys OpenWRT) und als Endgeräte Twintels (findest Du auch hier im Forum) ein.

Bei einem 6 Mann Unternehmen wie bei Euch ist auch die WLAN Bandbreite sicher ausreichend.

Qualität im Nahbereich des Routers kein Problem. Leider taugt die Reichweite des Twintels nicht. Hängt natürlich von Eurem Büro ab. Ich denke, beim Twintel ist die WLAN-Reichweite zu Gunsten der Akkulaufzeit gekappt worden.

Für mich ist das daher nur eine Übergangslösung bis wirklich geeignete WLAN/GSM Kombinationen kommen. Ich persönlich hoffe hier auf das iPhone und ich meine damit nicht die von Apple kastrierte Firmware sondern eine gehackte Community-Lösung.

Astrarisk

overflowed schrieb:
hier funktioniert soetwas schon zumindest mit htc wizard und htc touch Geräten die werden über VoIP mit einem Asterisk verbunden der über die Anbindung an den internen S0 der Tk auch ermöglicht feste Telefone anzusprechen, ...

Vielen Dank für die Tips. Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Auch allen andern vielen Dank für die Ratschläge.

foschi schrieb:
Die SIP-Clients auf den Nokias die ich bisher gesehen habe hatten auch alle irgendeine Macke.

Hast du auch Fring getestet?

foschi schrieb:
Fraglich ist auch was an einem vernünftigen DECT-System (nicht 6x einzelne DECT-Basisstationen mit Telefonen) falsch wäre - ausser der Tatsache dass es dann halt zwei Endgeräte für die Telefonie sind.

Eben genau das. Weshalb soll ich dauernd zwei Endgeräte durch die Gegen schleppen.

Beat

Edit foschi: bitte benutze den Ändern-Button, und poste nicht zweimal direkt hinterinander (sog. Schieben).

Was denkt ihr - würden sich die gewünschten Funktionen über eine HorstBox Pro realisieren lassen? Ich habe mir das Handbuch mal angesehen, und mir scheint, es müsste klappen (einen kompatiblen SIP Client für die Handys mal vorausgesetzt).

Beat

Das sollte sich auch mit einer HorstBox Prof realisieren lassen, nur: ich weise nochmals auf die Bastellösung WLAN zur Telefonie hin. Das ist IMHO nichts was in dieser Grössenordnung mit Consumer-Technik ausreichend stabil und qualitativ hochwertig funktioniert.

moin moin,

kleine idee noch von meiner seite:

wir nutzen hier eine vlines anlage (asterisk), die ist extern an einer festen ip angeschlossen, alternativ geht sowas natürlich auch über dyndns oder so, aber feste ip ist schon besser.

auf unseren nokia e90/n95 ist jetzt fring installiert, die handys sind sowieso immer im umts netz eingebucht (für die exchange synchronisation), fring bucht sich als nebenstelle in die asterisk anlage ein. ich bin jetzt sozusagen via fring mit der telefonanlage als nebenstelle eingebucht.
die mitarbeiter können mich über eine normale nebenstelle anrufen und das geht dann via fring und umts raus.

fring kann man auch so einstellen, das er sich automatisch wenn verfügbar in die wlan aps einbucht, allerdings ist wlan auf dem handy wirklich ein absoluter stromfresser, desshalb nutzen wir lieber umts. das braucht nicht mehr strom da die ip verbindung sowieso schon besteht.

es kommt natürlich auch darauf an, wieviel ihr telefoniert...
bei mir sind es via fring so 10-20 minuten am tag, meistens nur kurze sachen.

60 minuten fring verbrauchen ca. 8MByte umts daten, da kommst du mit soonem 200mb packet wunderbar über den monat.

nur so als idee :-))

Gruss Wolfgang

Danke für den Tip. Das muss ich mal in Erwägung ziehen. Irgendwie behagt mir aber der Gedanke weder technisch noch sicherheitsmässig, dass unsere hausinternen Gespräche über die Server in Israel laufen sollen. Wie sieht's den mit der Sprachqualität und Zuverlässigkeit aus?

Beat

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22