Warum finden manche Geräte das WLAN nicht mehr, wenn die SSID aus ist?
Du musst das WLAN-Profil im WLAN-Client nach dieser Änderung anpassen bzw. löschen und neu anlegen.
Hintergrund 1:
Manche WLAN-Clients gehen
aktiv direkt auf die SSID … das ist aber falsch. Der WLAN-Client muss vorher einen
passiven Scan machen. Und dann
kann er sich nicht verbinden, weil er die SSID jetzt nicht mehr sieht.
Hintergrund 2:
Manche WLAN-Clients unterstützen gar keine versteckte SSID, weil der Stromverbrauch einfach gnadenlos ist. In diesen Fällen kannst Du dann für solch ein WLAN kein neues Profil anlegen.
Die konkrete Antwort auf Deine Frage ist daher – wie schon vorher geschehen –, dass alle WLAN-Clients, die sich verbinden, falsch verhalten. Die „richtige“ Frage wäre daher gewesen: Warum verbindet sich WLAN-Client xyz dennoch mit diesem WLAN? Daher mein Frage: Welche WLAN-Client(s) genau verhalten sich bei Dir so? Bitte Hersteller, Modell und Firmware-Version. Das ist nämlich nicht nur ein einfaches Fehlerverhalten sondern sogar ein Privacy-Leak, was dem Hersteller gemeldet gehört.
Da bei einem bekannten Wlan auch die MAC bekannt ist, braucht man die SSID nicht.
Wenn der WLAN-Client so arbeiten würde, wäre er arg kaputt, weil unter einer SSID auch mehrere Stationen und damit „MAC“ sein können. Aber ja, kann sein, dass er so den
aktiven Scan umgeht. Wäre dann aber immer noch ein Privacy-Leak, also zu melden.
[Multizellen-Netzen] weil sie diese wohl
Wahrscheinlicher war, dass sich die Verschlüsselung in einem Detail unterschieden hat. Und hier wird es bunt:
Einige Implementierungen verbinden sich dann, aber Andere nicht. Ein Unterschied im WPS reicht aus. Andere Implementierungen meckerten sogar bei einem Security-Upgrade, also wenn man im WLAN-Access-Point von Mixed-WPA auf WPA2-only hoch ging. Das ist dann so ein Grau-Bereich im Standard. Bezweifele, dass das irgendwer festgelegt hat. Müsste man tief wühlen. ich hatte sogar mal ein WLAN-Access-Point der hatte statt WPA2 überall, noch WPA1 im Broadcast. Jeder WLAN-Client hat das geschluckt außer einem Nokia Mobile Phone; und auch dort nur eine Software-Plattform. Hier musst ich dieses WLAN als zweites WLAN anlegen (bzw. den WLAN-Access-Point einfach in die Tonne kloppen, dank nochmal an Siemens Gigaset).
… das Problem besteht noch heute. Ist keine SIM im Handy, dann fallen einige WLAN-Clients auf Kanäle zurück, die es nur weltweit gibt. Das ist mir mit WLAN-Kanal 13 sogar bei einem recht neuen Google Pixel passiert. Es konnte nur Kanal 1 bis 11. Nachdem ich eine deutsche SIM drin hatte, ging Kanal 1 bis 13.