Ok, offenbar bin ich hier im richtigen SubForum.
Vielen Dank erstmal, dann will mal die örtlich/techn Gegebenheiten erläutern.
Es handelt sich um ein 2stöckiges Gebäude plus Keller.
Ein AP (WLan Router) ist im obersten Stockwerk installiert. Hier werkelt ein DLink N750.
Im obersten Stockwerk wurden seinerzeit einige kabelgebundene Netzwerksteckdosen installiert, da bin ich mit Lan gut versorgt.
Bei den Stockwerken darunter bin ich auf WLan angiesenen.
Die Versorgung ein Stockwerk darunter hat noch einigermaßen Netz, aber nicht sonderlich stabil und auch nicht in allen Räumen. Das möchte ich ändern.
Hier ist auch eine DSL Starterbox montiert, diese hier:
http://www.arcor.de/hilfe/files/pdf/arcor_starterbox_bedienungsanleitung3.pdf
Ist es richtig, das ich gemäß dem Schema auf Seite 6 der BedAnltg von dem ganz linken Anschluß einen weiteren WLan Router anschließen kann?
Wenn ja, wäre mir ntrl wichtig, das ich hier dann nicht ein kpl neues Netz mit neuem Zugangsschlüssel ect einrichten muß.
Sorry für die dummen Fragen, aber ich hab da 0 Plan von der Technik und bin grad dabei, mich ein wenig schlau zu machen.
In der untersten (Keller)Ebene existiert ebenfalls eine kabelgebundene Netzwerksteckdose mit 2 Abgriffen, an denen aber 2PC's hängen, sind also belegt.
Hier ist ntrl mit WLan garnix mehr, auch diese Ebene soll versorgt werden.
Nun habe ich auch schon versucht mit einem DAP1360 (Repeater von DLink), mich ins Netz einzuklinken, aber das funzt überhaupt nicht.
D.h. ich habe den Repeater entsprechen BedAnlt als Repeater konfiguriert, hab das kpl Protokoll abgearbeitet, bekomme auch nach jedem Schritt ein ok, schließe die Prozedur ab, das Gerät sagt mir das alles ok ist, die WLan Leuchte blinkt einige Minuten lang, nimmt aber keine Verbindung zum Netz auf, obwohl ich direkt neen dem Router im obersten Stockwerk stehe.
Der Support des Herstellers hilft mir nicht weiter, zwecklos. Kommunikation hier läuft gegen Null.
In dem Zusammenhang auch vllt eine Empfehlung eurerseits zu einem anderen Fabrikat. Bin gern bereit, das ganze DLink Zeugs zu entsorgen und kpl neu auf zu bauen.
Bei Empfehlungen von Geräten, die ich mir neu anschaffen muss wäre es auch sehr hilfreich für mich, wenn ihr mir direkte Gerätebezeichnungen nennt, also nicht irgendwelche Fachbegriffe/Abkürzungen.
Ich hoffe, ich konnte als TecNoob einigermaßen die Situation darstellen.
Im Voraus schonmal vielen Dank für Unterstützung.
Grüße
Jegga
edit: Ich sollte noch erwähnen, das der Router im obersten Stockwerk ebenfalls von der DSL Starterbox versorgt wird.