Wlan im WAN - aber sporadisch kein LAN

TamaDrummer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß mitlerweile echt nicht mehr weiter...

Ich habe folgendes Problem:
Ein PC ist per WLan an die Fritzbox 7050 verbunden.
Einstellungen:
SSID bekannt
Modus g+b
"WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" aktiviert
WPA-Verschlüsselung aktiviert
Neue WLAN-Netzwerkgeräte zugelassen
Firewall (McAffee) zwar installiert aber deaktiviert(genau wie Windows Firewall - SP2)

An diesem PC habe ich Internet - alles kein Problem! Daher besteht die Kommunikation zur 7050...

Problem ist, dass ich nicht ins LAN mit dem PC komme. Ich sehe keine anderen PC's; der WLan Pc wird von den anderen auch nicht gesehen.
(IP: 192.168.178.XX - alle im selben Bereich - MSHEIMNETZ)

Selbst bei der FritzBox unter WLan-Monitor ist der PC zwar gelistet; aber der Button "Aktiv" ist aus.

Jetzt kommt das verrückte: Verändere ich jetzt irgendetwas in den WLAN Einstellungen der 7050 so funktioniert alles wunderbar.
Also...z.B. Funkkanal mal wechseln; oder "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" umstellen; oder "Group Key Intervall" ändere...usw.
Egal was ich mache... dann funktioniert es 1000% Einwandfrei

Mann könnte ev. auf die Idee kommen, dass es doch eine Firewall etc. ist, die sich nach verändern der Einstellung initalisiert, und dann u.U, Ports (oder so) frei gibt. Aber komischerweise funktioniert es von Anfang an, wenn ich ein stinknormales CAT 5 Kabel nehme... Dann klappt alles wie geschmiert.

Nur wenn ich wieder neu starte, und dann wieder Wlan benutze, geht wieder alles von vorne los...

Hat vielleicht einer eine Idee???
Informationen stelle ich natürlich auch noch nachträglich zu verfügung.

Hallo,

im Zusammenhang mit Windows Netzwerkfreigaben (SMB, NetBios) und Softwarefirewalls werden immer wieder merkwürdige Phänomene berichtet.

So kommt es häufig vor, dass auch eine deaktivierte Firewall noch Traffic blockt - erst deinstallieren bringt den gewünschten Erfolg.
Außerdem dauert es bei Windows schon mal bis zu 10 Min., bis sich die Netzwerkumgebung aktualisiert hat.
Können sich die beteiligten PCs pingen, wenn noch keine Netzwerkumgebung angezeigt wird?

Auch generische Einstellungen in Windows können Probleme machen. Ist eine Internetverbindungsfreigabe eingerichtet? Eine Netzwerkbridge? Gibt es einen VPN Client oder Bluetooth Software auf dem PC?

In deinem konkreten Fall sieht es so aus, als ob erst alles geht, nachdem sich der WLAN Teil der Box restartet hat, was auf ein Attach Problem schließen lässt. Benutzt du die aktuellsten Treiber für die WLAN Hardware? Ist der Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" in Windows deaktiviert und dafür das Tool des Treibers aktiviert? Das macht unter Umständen viel aus.
Welche Verschlüsselung benutzt du? Für WPA2 benötigt Windows XP SP2 ein Update.

Viele Grüße

Frank

Danke dir...
Habe den Fehler gefunden; war nicht besonders einfach! Aber es lag tatsächlich an einer Firewall unter Windows...und nicht an der Fritz.Box!
Aber jetzt läuft alles....

Super kompetenter Hinweiß!
Daanke

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung