WLAN in Nachbarschaft: Auf welchen Kanälen?

MET

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Habe in der Nachbarschaft eine Vielzahl von WLAN-Netzwerken. Damit mein eigenes WLAN möglichst nicht gestört wird, versuche ich einen geeigneten Kanal zu finden. Mit der Windows-XP-Software werden die empfangbaren Netzwerke angezeigt aber - wenn ich da nichts übersehen habe - nicht die verwendeten Kanäle. Wie ist es möglich die verwendeten Kanäle dieser WLAN-Netzwerke in der Nachbarschaft herauszufinden? Ist dies mit der Windows-XP-Software möglich oder gibt es dafür vielleicht eine geeignete Freeware?

Gruss MET

das geht doch direkt mit Windows.
einfach in der Liste mit den gefundenen WLANs eins auswählen und dann unten in der Mitte
"Eigenschaften" anklicken.
Dann kommt der Funkkanal und auch die Verschlüsselungsart.

bye Jiro

@Jiro: Bei mir scheint dies irgendwie anders zu sein. Unter "Drahtlose Netzwerke anzeigen" erscheint die Liste mit den diversen Netzen und den Hinweisen zu Signalstärke und Verschlüsselung. Hier gibt es nur einen Button unten rechts mit "verbinden" oder "trennen". Links befinden sich noch verschiedene andere Auswahlmöglichkeiten u.a. "Erweiterte Einstellungen ändern". Wähle ich hier den Tab "Drahtlosnetzwerke" erscheint die Liste der selbst eingerichteten Netzwerke; dies entspricht jedoch nicht den empfangbaren Netzwerke.

@FrankIT: Danke für den Tipp. Falls es mit der Windows-Software tatsächlich nicht gehen sollte, werde ich dies mit Netstumbler versuchen.

Grundsätzlich: Falls es mit Windows-XP zu schaffen wäre, würde ich dies einer zusätzlichen Software vorziehen.

Welche WLAN-Karte hast du eigentlich?
Bei den Intel-Karten wird z.B. das PROSet als Konfigurationstool mitgeliefert. Das ist meines Erachtens wesentlich besser als das miserable Windows-Standard-Teil. Bei dem PROSet werden direkt auch WLANs mit "versteckter SSID" angezeigt und man bekommt in den Eigenschaften zusätzlich die benutzten Kanäle angezeigt.
Ansonsten kannst du für deinen Zweck eben netstumbler benutzen.

ok, ich verstehe. Du hast die normalen Windows Konfigurationseinstellungen.
Jede WLAN Karte hat eigentlich auch eigene Software zur Verwaltung dabei und der Anwender kann entscheiden, ob er die spezielle Software oder Windows selbst zur Verwaltung des WLAN nehmen möchte. Ich hab auch einen Intel-WLAN Chipsatz und daher die Intel Software drauf. Diese zeigt die Kanäle an, wie in meinem ersten Post beschrieben.
Versuche die Verwaltung durch Windows abzuschalten!
Wenn du auf "Reihenfolge der Netzwerke" oder so ähnlich gehst, dann kommt im nächsten Fenster oben eine Auswahlbox: Windows soll die Funknetzwerke verwalten.
Schalte dies ab.
Dann sollte deine eigene Software für die WLAN Hardware aufpoppen, vermutlich unten rechts in der Taskleiste. Hast du Glück, sind dort die Kanäle sofort sichtbar.

bye Jiro

Versuche die Verwaltung durch Windows abzuschalten!
Wenn du auf "Reihenfolge der Netzwerke" oder so ähnlich gehst, dann kommt im nächsten Fenster oben eine Auswahlbox: Windows soll die Funknetzwerke verwalten.
Schalte dies ab.
Sorry, bin mit meiner Hardware nicht so vertraut. Damit ich da keinen Mist baue benötige ich etwas präzisere Angaben. Mein Laptop hat zwar einen Intel Celeron Prozessor das "WLAN 802.11g mini-PCI Module" ist jedoch von Broadcom.

Nachtrag: Habe jetzt Netstumbler ausprobiert. Programm ist für derartige Probleme sehr nützlich. Danke FrankIT für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Wahl des richtigen WLAN-Kanals gilt es zu beachten, daß sich die Kanäle gemäß folgender Grafik überlappen und immere in Abstand von 5 Kanälen gewahrt bleiben muß, um Interferenzen auszuschließen.
80211-frequency-channel-map.jpg

Sollte es unmöglich sein den benachbarten WLANs auszuweichen, dann ist es besser einen bereits verwendeten Kanal zu benutzen, als einen überlappenden Kanal zu verwenden, da die WLANs nur so eine effektive Kanalteilung aushandeln können.

Danke, inquisitor, für diesen nützlichen Hinweis. Dank NetStumbler weiss ich jetzt, dass in unserer Wohnung auf den hier 11 verfügbaren Kanälen gegen 30(!) verschiedene Netze empfangbar sind. Überlappungen sind deshalb kaum vermeidbar. Habe jetzt Kanal 1 gewählt der von den stärksten Signalen 5 oder mehr Kanäle entfernt ist. Dieser Kanal am Rande des Bandes könnte jetzt aber auch von einem anderen Dienst im angrenzenden Band gestört werden, der von NetStumbler nicht erkannt wird.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,522
Mitglieder
378,029
Neuestes Mitglied
Dietmar323