WLAN Interface aus und doch nicht aus

maceis

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Verständnisproblem:
Mein WLAN ist ganz normal ausgeschaltet. Mit iptables und dem LOG-Target habe ich nun bemerkt, dass trotzdem am WLAN Interface Pakete hinausgehen:
Code:
Oct 15 23:59:53 fritz user.warn kernel: OUTPUT droped: IN= OUT=wlan SRC=192.168.200.1 DST=239.255.255.250 LEN=388 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=4 ID=51563 [b]PROTO=UDP SPT=1900 DPT=1900[/b] LEN=368
Oct 16 00:05:33 fritz user.warn kernel: OUTPUT droped: IN= OUT=wlan SRC=192.168.200.1 DST=224.0.0.1 LEN=36 TOS=0x00 PREC=0xC0 TTL=1 ID=46 DF [b]PROTO=2[/b]
Port 1900 wird von SSDP verwendet, welches anscheinend zu UPnP gehört, das bei mir ebenfalls ausgeschaltet ist.
Protocol 2 ist IGMP, also ein Routing-Protokoll.

Mir ist einerseits nicht klar, warum Datenverkehr am Port 1900 hinausgeht (auch bei anderen Interfaces), obwohl UPnP ausgeschaltet ist.
Andererseits verstehe ich erst Recht nicht, warum am ausgeschalteten WLAN Daten hinausgehen.

Ist das schon mal jemandem aufgefallen oder kann vielleicht sogar jemand erklären, warum das so ist.

Ist denn das interface im ifconfig noch da?

MfG Oliver

Ja, mit der hier gelogten SRC-IP Adresse (192.168.200.1).
Ich kann auch die deaktivierte WLAN Schnittstelle erfolgreich aus dem LAN anpingen (über Kabel).

Erst mit "ifconfig wlan down" fliegt die Adresse raus.
Ich hätte erwartet, dass das Interface entfernt wird, wenn das WLAN auf dem "üblichen" Weg deaktiviert wird. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Irgendwie keine saubere Sache IMHO.

maceis schrieb:
Irgendwie keine saubere Sache IMHO.

Finde ich nicht. Ist das Gerät aus --> kein Stromverbrauch --> optimal.
Das Interface entfernen und hinzufügen dauert aber & setzt im zweiten Fall freien speicher voraus, der sonst garantiert ist --> schlecht.

Nachdem ich das nun einige Tage lang beobachtet habe, kann ich das nicht bestätigen.
Einen nennenswerten Speicherbedarf (ich nehme an, Du redest von RAM) konnte ich nicht beobachten. Das bewegt sich bestenfalls im Bereich von einer Handvoll Bytes.
Der Zeitbedarf zum Entfernen ist mE erst Recht kein Kriterium.

Dafür habe ich bemerkt, dass das mit den Repeater Interfaces genau so zu sein scheint. Jedenfalls habe ich auf der Box meines Bruders, die von mir ferngepflegt wird, jede Menge wdsdw und wdsup Interfaces angelegt sind, die kein mensch braucht, wenn das WLAN bzw. der Repeater aus sind.

Hallo marceis,

ich kann dein Problem leider nicht verstehen:
...fritz user.warn kernel: OUTPUT droped:...
Diese Meldung ist doch genau die, die du durch die Abschaltung der WLAN erwartest hast.
Auf deutsch bedeutet das: die Ausgabe wurde unterdrückt.

[Edit] Ja, ich weis, dass man dropped mit 2P schreibt, aber weis das der Programmierer auch?...
[Edit2] Ich weis ja auch nicht, ob ich jetzt weis, weiss oder weiß hätte schreiben müssen. Das liegt halt an der "Rechtschreibreform".

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Das "OUTPUT droped" kommt aber von iptables, und das ist normal nicht auf der Box drauf.

Und zur Rechtschreibung:
Vermutlich stammen die iptables Regeln und damit auch die Schreibweise von maceis.
"Ich weiß" kommt von wissen und wird vor und nach der Rechtschreibreform so geschrieben.

Joe_57 schrieb:
...
ich kann dein Problem leider nicht verstehen:Diese Meldung ist doch genau die, die du durch die Abschaltung der WLAN erwartest hast.
Auf deutsch bedeutet das: die Ausgabe wurde unterdrückt.
...
Das Problem ist, dass das Interface überhaupt noch da ist und die Box versucht, ein Paket dort hinauszuschicken, obwohl WLAN ausgeschaltet ist.

RalfFriedl schrieb:
Das "OUTPUT droped" kommt aber von iptables, und das ist normal nicht auf der Box drauf.
Und 192.168.200.1 erinnert mich an die Default-Adresse des ds-mod fürs Tunnel-Interface von OpenVPN.

Hat in meinem Fall nichts mit OpenVPN zu tun.
OpenVPN habe ich manuell konfiguriert (10-er Netz).
Die 192.168.200.1 ist meine WLAN IP Adresse.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,471
Mitglieder
377,920
Neuestes Mitglied
DCDogbert