WLAN Ist das normal ?

rstle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2005
Beiträge
1,545
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
48
Meine Wlan Anzeige ist seit einiger Zeit im 2,4 GHZ Bereich etwas seltsam.
Keine durchgehende Kurve mehr nur noch Peaks.
Habe mich lange nicht darum gekümmert weil alles lief.
Ständig mindestens 19 WLAN Geräte dran (2,4 und 5 Ghz).
Neuerdings spinnen sporadisch ein paar der 7 Kameras die im 2,4 Bereich laufen,
deshalb ein Blickwurf in die 7590.
Kann mich nicht erinnern daß jemals so gesehen zu haben, im 5 Ghz Bereich ist alles wie gewohnt Fläche.

Bildschirmfoto 2019-04-01 um 13.29.04.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht's nach einem Neustart aus?
 
Genauso. Neustart weich oder hart bringt gar nichts.
 
Nochmal hoch schieb. Hat keiner der 7590 Nutzer so eine Optik?
Ich bekomme jetzt zwar aus anderen Gründen ein Austauschgerät,
würde aber trotzdem wissen, ob das ein neues Design, oder ev. doch ein Fehler ist.
AVM läßt diese Anfrage (im Zusammenhang mit anderen Problemen) immer unbeantwortet.
 
...kein neues Design, sondern wahrscheinlich eine Überlastung/Übersteuerung/Wackelkontakt, Sender und Empfänger setzen gleichzeitig aus.Die Prozentzahlen sind ja sehr hoch. Bei mir max. 15%, aber das ist ja nur "Mäusekino", Vielleicht ist ein Mikrowellenherd in der Nähe? Ich habe z.Zt. leider keine Camera zum Testen.
Warte doch die neue Box ab.
 
Zum Vergleich [7590 - 7.10] (allerdings "nur" 7 Geräte welche aktuell bis auf einen HD-Stream keinen wirklichen Traffic verursachen)
Screenshot_20190515-205956_MyFRITZ!App2.jpg Screenshot_20190515-210001_MyFRITZ!App2.jpg 20190515_210404.jpg

Würde aber am TE seiner Stelle, ebenfalls wie in #5 erwähnt, erst mal auf's Austauschgerät warten, bevor ich mir unnötigen "Stress" antue.
 
Danke, für die Infos. Aussetzer können es nicht sein, weil dann die Kamerabilder ruckeln würden, auch Streaming auf Fernseher dürfte dann nicht funktionieren, machts aber sauber. Ich hatte die Box vom Urschleim neu aufgesetzt und schon bei Aktivierung des WLAN mit einem Gerät tauchte die Optik so auf.
Wobei interessant wäre, ab wann das WLAN "überlastet" ist.
Habe standardmäßig 29 Geräte dran, inklusive 3 Repeater und max 7 Kameras in der Regel 4, VU+, Fernseher, 2 iPhone, 2 iPads.
Diverse Sonoffs (Tasmota), Espurna, Echos, Mijia, also überwiegend Geräte die wenig Datendurchsatz haben.
Mit der 6490 war das überhaupt kein Problem.
Mikrowelle gibts hier nicht.
Ich warte jetzt wirklich erstmal die neue Box ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoney:

Hab jetzt nochmal genauer auf Dein WLAN-Bild gesehen, ist ja genauso zerhackt wie meines,
nur das bei mir höhere Amplitude, weil mehr Geräte aktiv und dadurch auffälliger.
Es scheint also tatsächlich ein grafischen Problem der 7590 zu sein.
Warum dann Herr Fritz auf meine Anfragen diesbzüglich nicht antwortet...
Hätte mir viel Fehlersuche und Zeit erspart.
Im Gegensatz zur 7390 die ich gerade nochmal mit meinen Geräten getestet habe,
hier ist die Kurve in sich geschlossen.
Ist nur etwas flacher, weil sich jetzt die Repeater trotz gleicher SSID und PW (WLAN 7590 natürlich ausgeschaltet)
nicht automatisch einloggen und demzufolge nicht alle Geräte eingebunden sind.

PS: Eine 360 Grad Kamera muß ich wirklich weglassen,
die liefert offenbar so einen hohen Datenstrom das meine NCR daran kollabieren,
ändert aber nichts an der Kurve.

7390-2,4-.png
[Edit Novize: Bild entsprechend den Forumsregeln auf Miniatur gedampft]
 
Zuletzt bearbeitet:
@rstle hier ein Bild von meiner 7520
WLAN_7520.jpg
es sind keine Lücken zu sehen. Ich hatte auch bei der 7490 keine Lücken in der Darstellung.
Bei den Lücken in Euren Diagrammen 7590 ist mir ein 15sec Rhythmus (8 Lücken in 2 min.) aufgefallen, der aber nicht so exakt ist, daß es ein Algorithmus-Effekt sein könnte. Man erfährt ja leider nicht, wo das Signal abgegriffen wird, es ist ja nur ein "Nebeneffekt"
 
7520 ich wußte gar nicht das es sowas gibt ;).
Ich kenne diese Darstellung auch erst seit der 7590, war weder bei der 7270, 7390 ff. oder 6490.
Da es aber bei Stoney auch so gepulst aussieht waren wohl die Webdesigner am Werk.
 
...ist wohl ne abgerüstete 75xx, im Gehäuse der 73xx. Ich hatte eigentlich damit vor, den Speedport Hybrid (Mietgerät) zu ersetzen, nachdem ich VDSL bekam.
Den SpH habe ich nie für die Telefonie benutzt, nur die nachgeschaltete 7490. Das ging nach Austausch des SpH gegen 7390 nicht mehr richtig. Dehalb habe ich ein "preiswertes VDSL-Modem" gesucht, die 7520 gefunden, und die Telefonie dieser auch noch aufgebrummt. Bisher bin ich zufrieden.
 
Hier mal Screenshots meiner 7580 als WLAN-Repeater (aktuell "entmesht")
Screenshot_20190516-171046_MyFRITZ!App2.jpg Screenshot_20190516-171050_MyFRITZ!App2.jpg

Eine 7520 habe ich auch schon länger liegen, aber noch nicht "angefasst". (Eine modifizierte FW mit firmware_version avm habe ich bereits erstellt und wird nach dem Auslesen des Environments, welches ich direkt, ohne booten der Auslieferungsfirmware, in das leere Partitionsset schreiben werde, getestet).

Es soll auch mit einer modifizierten Recovery möglich sein, die 7520 in eine 7530 zu verwandeln, was natürlich sehr nice ist, wenn man den 10-fachen LAN-Durchsatz damit erzielen kann.

Diese gibt's atm nur bei 1&1. Unter dem Gehäuse befindet sich (bevor ich mich jetzt festnageln lasse) eine 7530.
Die 7520 scheint sich nur durch die LAN-Geschwindigkeit (7520 = 100Mbit/s | 7530 = 1Gbit/s)
 
...da könnte man direkt einen "mesh" thread (und vielleicht auch einen "75xx" thread) aufmachen!
Ich will aber zuerst meine Erlebnisse damit (Erfahrungen wäre übertrieben) ein bißchen ordnen und bei der "Konkurrenz" über den Zaun gucken.
Mein "internes" LAN ist z.Zt. nicht in Betrieb, ich mache alles drahtlos. Aber es wäre ein Anreiz für mich, schnell wieder ins "Sommerbüro" umzuziehen.
 
Stoney, mit etwas Wohlwollen sieht die 7580 auch fast so gepulst aus.
Im 5 Ghz Bereich auf jeden Fall.
Scheint also wirklich nur grafisch zu sein.
 
Heute ist die Austauschbox gekommen.
Läuft deutlich runder als die Alte,
die WLAN-Grafik ist exakt gleich, also neues Design.
 
...läuft sie auch besser als Deine vorherige Fritzbox?
Aber, im Ernst, die Darstellung könnte jetzt exakter sein, als die bisherige, die ja interpolierte Werte erzeugen muß, um eine unterbrechungsfreie Kurve zu sehen. Aber: Senden und Empfangen erfolgen beim WLAN nicht gleichzeitig, dazwischen sind protokollbedingt Wartezeiten, um Anfragen anderer Teilnehmer zu erkennen. Die Pausen sind auch zu sehen, nur warum wird Senden (grün) und Empfangen (blau) übereinander und nicht nacheinander dargestellt? (Die Frage geht auch an AVM)
Und weil mir Deine Formulierung "also neues Design" so gut gefällt: https://apari.de/blog/design-geht-vor-funktion-und-wer-denkt-an-den-nutzer/
 
Ja, sie läuft sauber, keine eigenständigen Abmeldungen während der Konfiguration mehr
(kein Zeitablauf wegen fehlender Eingaben, sondern mitten in einer Eingabe, oder Geräteanmeldung)
Dect Geräte ließen sich alle wieder problemlos verbinden und Mesh bleibt auch wie gewünscht deaktiviert.
Die Dect LED blinkte von sich bei aus Lust oder Laune vor sich hin, ohne Zutun.
Gern auch eigenständiger Neustart der Box.
Nicht initiiertes Telefonklingeln intern.
Gab noch einiges mehr an Seltsamkeiten.
Da ich aber die mit der "alten" Box zuletzt neu erstellte Konfig auch auf der Austauschbox verwende
(wollte mir nochmalig 8 Stunden für Neuprogrammierung sparen) und die sauber läuft,
geh ich schon von einem Hardwareproblem aus.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,644
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.