WLAN - kürzester Entfernung zum Sender?

okieh

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Gibt es eine kürzeste Entfernung, die ein WLAN-Client vom Sender entfernt sein sollte? Ich würde gerne alle Kabel rausschmeißen, aber der Desktop-PC (mit WLAN integriert) steht nur ca. 1m von der FB entfernt - kann das kritisch sein?

Gruß und danke schon mal für die Antworten
Heiko
 
okieh schrieb:
Gibt es eine kürzeste Entfernung, die ein WLAN-Client vom Sender entfernt sein sollte?
Ja, aber die Mindest-Entfernung hängt von der individuellen Hardware ab. Unter 50cm ist es für die meisten Geräte kritisch, aber manche benötigen auch einen Mindest-Abstand von 3 Meter, damit die höhen Datenraten (54Mbit werden als erste beeinträchtigt, dann 48..36...usw) funktionieren.
okieh schrieb:
Ich würde gerne alle Kabel rausschmeißen, aber der Desktop-PC (mit WLAN integriert) steht nur ca. 1m von der FB entfernt - kann das kritisch sein?
:confused: Bei dem geringen Abstand würde ich eine LAN-Verbindung nehmen. Der Datendurchsatz ist um ein Vielfaches höher und man vermeidet unnötige Verschmutzung der Umwelt mit Funkwellen.
Das ist ja fast so, als ob ich mit dem Auto zum 10 Meter entfernten Zigarettenautomaten fahre.:rolleyes:
K
 
Also meine Erfahrung ist, dass es gerade mit der FBF kritisch ist, das wurde hier auch mehrfach berichtet.
Habe ich die FBF auf voller Sendeleistung muss ich weit mehr als einen Meter Absatnd haben um vernünftige Funkverbindung zu erhalten.
Bei einem Desktop PC verstehe ich den Sinn allerdings auch nicht ganz, da ist doch ein Kabel sinnvoller oder? Zumal der ja eh mit anderen Kabeln ebenfalls angeschlossen werden muss, da mach doch ein Lan Kabel auch nichts mehr. Verbraucht nur Strom, Produziert Elektrosmog und hat geringeren Durchsatz und geringere Stabilität.

Beim Notebook macht es natürlich Sinn.
 
Jaja, ihr habt ja recht. ;-) Das WLAN ist ja auch in erster Linie für die beiden Notebooks gedacht, die irgendwo in der Wohnung rumschwirren. Aber in unserem Arbeitszimmer ist ein riesiger Kabelwust bei 2 Desktops, 3 Druckern, Scanner etc., da ist man froh über jedes Kabel, das rausfliegen kann.

Ich habe es einfach mal ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Die WLAN-Antenne am Desktop hat ein längeres Kabelchen, und ich habe sie so weit wie möglich von der FB aufgestellt. Klappt!

Gruß und Danke für die Antworten
Heiko
 
okieh schrieb:
Die WLAN-Antenne am Desktop hat ein längeres Kabelchen, und ich habe sie so weit wie möglich von der FB aufgestellt.

Fragt sich dann nur, was da gespart ist .... :D

Viel Spaß mit dem WLAN ...
 
von @okieh
...da ist man froh über jedes Kabel, das rausfliegen kann.
...Die WLAN-Antenne am Desktop hat ein längeres Kabelchen,...
Das meinst Du aber nicht ernst - LAN-Kabel weg, dafür "längeres Antennenkabelchen"? :confused: Da wäre mir aber eine LAN-Verbindung lieber, Kabel bleibt Kabel (bei mir ist -1 + 1 = +-0) ;)

Ups... da war @florianr etwas schneller. Aber, na ja... des Menschen Wille...!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.