[Gelöst] WLAN Kanal 5 GHZ 132 - 140

avm_7170

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2015
Beiträge
1,421
Punkte für Reaktionen
117
Punkte
63
Habe hier gelesen das einige den Kanäle 132 - 140 im 5 GHZ Band nutzen können.
Ich jedoch kann an meiner 7590 nur bis Kanal 128 wählen, habe das an einer anderen 7590 Box auch kontrolliert, auch diese kommt nur bis 128.

wlan_kanal_7590.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musste Koexistenz aktivieren und Bandbreite einschränken, also keine 80 oder 160 MHz.

Ich habe das 2,4 GHZ Netz deaktiviert und nutze nur das 5 GHZ Netz, daher kann ich keine Koexistenz aktivieren .... und wie kann ich die Bandbreite auf ma. 30 MHz beschränken?
 
Wieso willst Bandbreite auf 2,4 GHz WLAN drücken? Verwende einfach 100 oder 128 mit 80 Hz.

Koexistenz ist ja nur 2,4 GHz, dann musste Band ändern auf n+a also kein ac mehr, dann sollte es gehen.
 
Wieso willst Bandbreite auf 2,4 GHz WLAN drücken?

?? ich nutze doch kein 2,4 GHZ Netz ....das ist in Berlin dicht ...und beim 5 GHZ Netz gibt es auf viele Kanälen Störungen durch irgendwelche Geräte von Nachbarn, daher wollte ich das kaum genutzte Netz von 132 - 140 ausprobieren.
 
Ich meine von Geschwindigkeit her. ;)

Dann solltest gucken obs zulässige Störungen sind oder nur viele WLANs.

ggf. mit Nachbarn reden, so könnte man z.B. WiFi Direct vom TV und Drucker abschalten und so Anzahl der WLAN reduzieren.

Mit n+a geht zumindest 132 und 136. 140 wohl dann nur in Kombi mit Koexistenz, hab es nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na, dann lass ich es mal so wie es ist ...und nutze nur den Bereich bis 128 ..
 
Warum werden aber die Kanäle 132, 136, 140 angezeigt, obwohl sie gar nicht genutzt bzw. aktiviert werden können?

Screenshot 2022-05-17 163327.jpg
 
Gegenfrage, warum sollen sie nicht angezeigt werden? Könnte ja andere aktive APs geben in diesem Bereich…
 
ok und warum werden diese Kanäle eigentlich nur bei AVM nicht angezeigt bzw. nicht auswählbar?

  • 80MHz: 42, 58, 106, 122
  • 160MHz: 50, 114
 
bei Netgear z.b. können diese Kanäle ausgewählt werden, nur halt bei AVM nicht

Screenshot 2022-05-17 171902.jpg
 
was passt?

Nochmal:

Was muss ich bei der 7590 tun, um den Kanal 140 auszuwählen?
 
Wieso möchte man denn bei einer 7590 im 5GHz-Band die Kanalbandbreite auf 20MHz beschränken? Imo kann man sie max. auf 40MHz (802.11n) beschränken (da der Koexistenzmodus m.W.n. sich nur auf das 2.4GHz-Band bezieht).
 
das wozu und warum ist vollkommen egal

Ich möchte es einfach machen.

Den Kanal 132 und 136 kann ich auswählen, wenn ich auf WiFi4 stelle.
Aber der Kanal 140 ist mit keiner Einstellung auswählbar.
 
Tja, auf 802.11a only kann man das 5GHz-Band bei der Fritzbox im WebGUI "leider" nicht reduzieren. Aber es gibt ja noch die wlancfg mit der Variable channelwidth_scnd
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.