WLAN lahmt zunehmends - Neustart löst das Problem. Aber woher?

Njubie

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2005
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Lebensgefährtin Friderike Box hat seit einiger Zeit eine interessante Marotte entwickelt: Das surfen über WLAN wird zunehmends langsamer, der Seitenaufbau (bzw. bis sie beginnt eine Seite aufzubauen) hängt...
..meine F5-Taste ist schon ziemlich abgenutzt ;)

Als ich sie neulich mal vom Netz getrennt hab, war plötzlich wieder alles raketenschnell. :confused:

Weiss jemand, woher das Problem kommt, und wie man das lösen könnte? (Ausser z.B. mit ner Zeitschaltuhr, die jede Nacht mal schnell die Fritzi vom Netz trennt?)

Greetz
Njubie
 
Hallo,

auch für dich die üblichen Hinweise, die in jedem der zahllosen WLAN Threads hier im Forum auftauchen:
  • neueste Firmware auf der Box?
  • neueste Treiber/Firmware auf dem PC?
  • Alte Treiberleichen auf dem PC restlos entfernt?
  • g++ in der Box deaktiviert?
  • Die Sendleistung der Box variiert?
  • Mal den Kanal gewechselt?
  • kannst du Störer in Reichweite ausschließen (Bluetooth, Mikrowellen, Nachbar-WLANs, AV Sender)?
  • Hast du die Position der Geräte mal verändert?

Viele Grüße

Frank
 
a) siehe Signatur
b) g++ -> nein, muss ich noch testen // streiche - ist gar nicht aktiviert AFAIK, zumindest hab ich das nicht
c) Rest ist auszuschließen, alles getestet.

edit wichard: Fullquote entsorgt
 
Hallo,

eins habe ich noch vergessen: Energiesparmodus der Netzwerkkarte. In Windows gibt es so schöne Punkte wie "Windows kann das Gerät deaktivieren, um Energie zu sparen". Auch in den Treibereinstellungen der Hersteller gibt es oft noch Energieoptionen. Die können ebenfalls viel Ärger machen.

Viele Grüße

Frank
 
Danke schonmal für die Mühe bislang ;) .. aber auch das kann ich ausschließen.. weil: a) ist deaktiviert und b) weil ja Stecker ziehen bei Fritzbox das Problem löst.. und ich bezweifel, dass die Netzwerkkarte sich einfach ausschaltet mitten beim surfen ^^

edit wichard: Fullquote entsorgt
 
Womit konfigurierst du den WLAN-Client? Windows oder Herstellersoftware?
 
Ostholländer schrieb:
Womit konfigurierst du den WLAN-Client? Windows oder Herstellersoftware?
IBM original.
Aber wie gesagt -Stecker ziehen an der Box löst das Problem.
Also schiebe ich dann den Fehler auf die Box. Oder?
 
Tendenziell schon ...

Windows hat im laufenden Betrieb aber so seine Eigenheiten (insbesondere die WZC), was zu Übertragungsproblemen führen kann ...

Überhaupt - kannst du bitte mal die Übertragung im Auge halten und über die Werte und deren Schwankungen berichten ...

Was mir noch so einfällt: Welchen Standard nutzen Box und Client? 802.11b, g oder g+b? Unterstützen alle Komponenten g?

SSID versteckt? Kann auch Probleme machen ...

Soweit erstmal
en tot ziens
 
Schau dir mal im taskmanager die Netzwerkaktivität an.
Bei Verbindungen mit dsl sind da max 1% für einen 1000 (2% bei 2000 ..) die Vollast.
Falls da ein Trojaner (oder ähnlicher Mist) auf dem Rechner die Leitung auslastet kommt deine Anforderung an das Netz hinten in die Warteschleife.
 
Hab jetzt mal das G++ deaktiviert.. und ich hab -zumindest momentan- den Eindruck, dass das das Problem gelöst hat.

//edit.. oder auch nicht..

Aber woran liegt das? Bekannter Bug? Inkompatibilität mit meiner WLAN-Karte? :noidea:


Mh.. also Netzstärke ist immer fast voll da.. Trojaner etc schließe ich 120% aus. *seufz*
 
Es können auch schon mal Inkompatibilitäten zwischen zwei Geräten sein. Kann aber auch ganz andere Ursachen haben.

Dadurch, dass die Box ausgestöpselt wird, wird u.U. auch die Netzwerkverbindung unter Windows zurückgesetzt (weil aus Windows' Sicht die Netzwerkverbindung getrennt wurde). Das Problem könnte also genau so gut auf dem PC zu suchen sein. Ich würde ja vorschlagen, mal mit einem anderen Betriebssystem (z.B. Kanotix Live-CD ohne Installieren) zu experimentieren. Wenn es dann auch auftritt -> Problem der Box oder tatsächlich Inkompatibilität. Wenn es dann nicht auftritt -> Windows.
 
Gute Idee :) So werd ich das mal machen.. Danke schonmal für die Tips :)

Windows aufm Geschäftslappy.. *seufz* :motz:
 
Kann das Problem einigermaßen nachvollziehen, habe selbst bis zu vier verschiedene Systeme am WLAN hängen:

Gerät: Anz. FBF / Anz. Gerät

Mac mini (OS X 10.4.6): 36 MBit/s, 53% / k.A.
Notebook (WinXP): 54 MBit/s, 53% / 36 MBit/s, "sehr gut"
MDA compact (WinCE): 11 MBit/s, 63% / 11 MBit/s, 86%
T-Online S100 (Linux): 54 MBit/s, 55% / k.A.

Alle in gleicher Entfernung zur FBF 7050.

Obwohl der Mac die niedrigste Verbindung anzeigt hat er die stabilste, das Notebook hat die schlechteste bzw. lahmt auf dauer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.