Wlan Leistung 7270 VS 7170 ?

daniel1974

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir eine FB anschaffen und schwanke zwischen der 7270 und der 7170.

Bei mir ist der ausschlagebende Punkt die Wlan Leistung und Stabilität, da alle anderen Features, bei der die 7270 überlegen ist mir unwichtig sind (z.b. DECT, 802.11n, etc.)

Habe sehr viel im Forum gestöbert und lauter Beiträge von Leuten gefunden die ishc über Wlan Leistung bei beiden Modellen beschwerten, aber es war nie ersichtlich welche der beiden denn nun besser abschneidet, bei der neuesten Firmware.

Vielleicht ha tja jemand beide (gehabt) und kann einen A B Vergleich machen ?

Ich möchte die Box am fenster zu aufstellen, so dass ich im Gartenbereich in ca. 100 meter Abstand mit eine iphone über wlan VOIP nutzen kann. Der Garten ist nicht Flach und es sind Bäume vorhanden. Ob ich hier ohne Antennen-Umbau überhaupt mit durchkomme ?

Danke schonmal für Eure Hilfe !

Ich für meinen Teil kann nicht wirklich einen Unterschied im Wlan-Bereich nach Umstellung von der 7170 V1 auf die 7270 V3 feststellen.
Ich muß auch dabei sagen das ich keinen Garten habe und meine Tests bezüglich Wlan-Reichweite/Sendeleistung somit ausschließlich auf meine Wohnung beziehen.

Die WLAN-Reichweite im Freifeld ist eine Sache und die in Gebäuden und durch einen bewaldeten Garten eine völlig andere. Für Deine (eigentlich weiter zu illustrierenden) baulichen Gegebenheiten eine Ausbreitungsprognose abzugeben, ist pures Lotto. Ohne weitere Kenntnisse und "über den Daumen" würde ich trotzdem behaupten wollen, dass beide Boxen grandios versagen werden.

Auch wenn andere Features Dich nicht so interessieren, bei 7170 vs. 7270 sollte man auch an das nahe Ende der Unterstützung der 7170 durch AVM denken, das mit Abstand bessere DSL-Modem der 7270 etc. etc.

Hallo,

also schonmal danke für eure Antworten !

Bei mir geht es wirlklich lediglich darum, welche besser ist. Sollte ich mit beiden die 100 Meter, meist freie Sicht nicht schaffen, bleibt mir ja noch der Antennen-Umbau. Aber auch dann hätte ich halt gerne die bessere Box.

Sollten beide gleiche oder sehr ähnliche WLAN Kapazitäten haben, nehme ich wohl eher die 7270 auch wenn Sie viel mehr kostet.

Deshalb bitte nochmal: Welche der beiden hat besserer Wlan Eigenschaften oder sind diese in etwa gleich ?

Das ist letzten Endes eigentlich egal, da wie oben erwähnt.

WLAN ist von sehr vielen Faktoren abhängig.

Es gibt im Netz Bauanleitungen für eine Richtantenne, diese könnte Verbesserungen bringen. Hier mal ein Link.

Also vielleicht hilft es ....
Grundsätzlich kommt es imho darauf an auf WELCHEM Kanal die Box sendet. Subjektiv scheint der K6 am besten zu gehen. Nach meiner Ansicht scheint die Sendeleistung der 7270 um einiges besser zu sein. Fritz-Stick direkt im USB ist auch Müll. Kabel mit Fuß zum ausrichten ist ein muß.

Also ich habe eine 3 Zimmer Wohnung in L - Form und habe auf der gleichen Ebene den "Keller" Raum. Da ich schon seit Jahren einen Server habe der 24 Stunden online ist, war meine Idee den in den "Keller" zu stellen. Also Telefonleitung in den Raum verlegt und Server per Kabel, HP 6180 per Netzwerk-Kabel. Jetzt waren zwischen meinem Sofa und der 7270 gerade mal 3 Meter (max. eher 2-2.50) Luftlinie. Eine dünne KS Wand und eine Beton Stützwand. Auf dem Sofa mit Asus Netbook, so lala. Nochmal 2 Meter weiter mit Fritz-Stick so gerade 800-900 kbit .... also Filme streamen nur mit aussetzern und bei hoher Datenrate gar nicht mehr. Hmmmm, hatte doch noch die 7170 ... also per WDS angeschlossen. Das ging dann zwar besser, aber in dem letzen Zimmer auch per Fritz-Stick tröpfelten so 150-250kilo .... selbst surven ... Daten grundsätzlich per USB Stick verschoben, den Server per VLC bedienen .... krampf ....

Das war auch nichts ....

Jetzt ist die 7170 wieder weg, habe die 7270 wieder in der Wohnung stehen und per Devolo 200mbit (also über Stromleitung) per HUB den Server und Drucker laufen. Meinen "Multimedia" PC auch per Kabel an die Fritzbox. Mit dem EEEPC habe ich nun in der gesamten Wohnung einen guten Empfang ....

Das hat jetzt nichts mit Deiner Konstellation zu tun, aber Du siehst wie empfindlich das ganze ist.
100m würde ich behaupten machen beide nicht und sollte das ein oder andere Wlan Deine Bandbreite einengen, geht gar nichts mehr.... was hier noch erschwerend dazu kommt ...

Also ne 7170 zum testen hätte ich ... lol .... BW/HDH

Gruß Heinz

Ohne Zusatzantenne wird keine der beiden Boxen die Anforderung erfüllen.
Ich hab aber selbst einen Garten und einen Nachbarn, der bei mir am WLAN hängt. Ich hab beine 7170 mit einer 9 db-Antenne nachgerüstet. Die Ergebnisse waren erschütternd, an meinem WLAN-Radio im Garten ergab sich kaum eine Besserung. Hab mir dann einen Magnetfuß für die Antenne (mit 1m Kabel) zugelegt, so konnte ich die Antenne wenigstens besser platzieren als wenn sie an der Box hängt. Auch dadurch gab es noch nicht die entscheidenden Erfolge. Da der Magnetfuß keine sehr große Stellfläche hat, hab ich einen Deckel von so einer Blechkeksdose untergestellt, auf der auch der Magnetfuß sicher haftet. Dieser Deckel war der durchschlagende Erfolg. Versuche mit verschieden großen Deckeln ergaben auch noch einige Änderungen in der Feldstärke (für mich günstigster Deckel: 14cm Durchmesser von einer Kaffeedose). Ab da ab gab es selbst im Garten Vollausschlag am WLAN-Radio. Erst in den hintersten, entfernten Ecken des Gartens (ca. 100m) lag der Empfangsbalken bei 1/2 des Ausschlags. Mein Nachbar hat durch 3 Wände hindurch auch Vollausschlag, wobei er eine WLAN-Karte mit einer etwas größeren Antenne als die originale der Fritzbox hat. Der Empfang ist auch stabil, wobei dieser Aufbau seit November vorigen Jahres läuft, also auch den Winter über und bei Regen und Nebel.
Leider kann ich Dir nichts über das Verhalten der 7270 mit mehreren Antennen berichten.
Allgemein wirst Du aber um das Testen nicht herumkommen, denn HF geht nicht nur machmal sondern eigentlich immer eigenartige Wege. Enorm wichtig ist der Standort der Antenne, da können die Aluminium-Ränder der Verbundglasscheiben entweder das Signal komplett abschirmen .... oder sogar verstärken.
Gruß digi1

- Die guenstigere 3270 kommt nicht in Frage ?

- Es gibt hier im Forum von einigen Usern auch Schilderungen, dass ein rohrfoermiges Einwickeln der FB in Aluminiumfolie eine Art Richtstrahl zum Erweitern der WLAN-Reichweite erzeugte.

Gruss,
Maxe

Hallo an alle,

vielen vielen Dank für die informativen Beiträge, die mir zu meiner Entscheidung geholfen haben:

Ich habe mir also die 7270 trotz doppeltem Preis bei ebay gekauft.

Gruss,
Daniel

Bei Sichtkontakt könnte es gerade so funktionieren. Allerdings hat das Iphone nicht gerade den tollsten Empfang, würde mal sagen es gehen vielleicht max. 50m, mit Bäumen dazwischen noch deutlich weniger.
Warum eigentlich solche Verrenkungen machen? DECT hat viel mehre Reichweite und ich würde es in diesem Fall erstmal damit testen. Denn wenn DECT dann in deinem Fall Probleme mit den 100m hätte, kannst du Wlan (auch mit Antenne) vergessen, es sei denn, du installierst mehrere Accesspoints auf dem Grundstück.

Also, habe jetzt das iphone hier und mit meinem Linksys WRT54 GL habe ich in etwa 20-30 meter Reichweite... mal sehen wie die Fritzbox performt.
DECT reicht mir nicht, ich will ja auch email empfangen auf dem iphone....

Und der WRT54 GL schafft die 100m oder nicht? Der Wlan-Teil des WRT lässt sich nämlich "tunen" im Gegensatz zur Fritzbox.

Hab das ganze mal mit einer FB7270 getestet. Die FB steht im Fenster 1.Stock zum Garten. 80 m entfernt mit Bäumen dazwischen Empfang am iPhone = 1 Strich. Ein Voip-Telefonat ist damit nicht möglich, Email-Empfang geht naja :rolleyes:. Selbst wenn Du etwas mehr Empfang hast, kannst Du Voip-Telefonie damit vergessen.

Gruß, Dieter*

Hallo, also beim Linksys gehts bis zu ca. 70 Metern mit 1-2 Strichen auf dem Iphone, das dumme ist dass das ziemlich schwankt...surfen geht damit noch.

Interessant Dein Test mit dem Iphone.

Ich werde also mal schauen, wie ich bilig die Fritzbox mit ner besseren Antenne ausstatte. Geht hier sowas, z.b. sollte gan gut sein ?

http://cgi.ebay.de/3-x-Umbauset-Ant...werk?hash=item359f8debc6&_trksid=p3286.c0.m14

Jemand schonmal sowas getestet hier ?

Gruss,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.