[Frage] Wlan maximaldownload einstellen

tepoo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bewohne eine WG mit zwei anderen Studenten und wir haben eine nicht gerade schnelle Leitung. Jedoch wird ständig von jemandem die Leitung blockiert durch Youtube oder sonst was sodass die anderenbeiden nicht mehr normal Surfen können.

Nun habe ich entschieden das ein Limiter eingeführt werden muss. die 1. Idee war ein NetLimiter jedoch hält sich eine Partei nicht dran und somit ist der NetLimiter wirkungslos.

Gibt es eine Möglichkeit in der Config der Fritzbox zu sagen das Wlan maximal 250kb/s bekommt?
Ich hoffe auf eine positive Antwort, sonst bin ich mit meinem Latein echt am ende.

Gruss
Tepoo

wirkungsvoll einschränken, gerade in eurer Situation (Studenten WG oder Wohnheim) kann man da immer noch am besten und sichersten mit einem Proxyserver, über den jeder User gehen muss.

Dieses Verfahren kenne ich aus vielen Wohnheimen, dort wird es ohne Probleme genutzt.

Gruß
Sandra

...
... der Fritzbox zu sagen das Wlan maximal 250kb/s bekommt?
Ich hoffe auf eine positive Antwort, sonst bin ich mit meinem Latein echt am ende.
...
Es gäbe eine Lösung, wenn deine FritzBox für eine Modifizierung geeignet ist und Du bereit bzw. in der Lage bist, deine Box zu modifizieren. Z. B. mit Freetz (privoxy, trickle und iptables).

Wer ist denn der offizielle Inhaber des Anschlusses? :noidea:
Nur der sollte das Passwort für die FritzBox haben, da er alleine für die über die Box übertragenen Inhalte verantwortlich ist (auch wenn die Kosten geteilt werden)!
So kann dann auch der MAC-Adresse des WLan-Nutzers, der sich nicht an die Regeln hält, (vorübergehend) der Internetzugang gesperrt werden.

Joe

Einfacher als jeder Mini-PC o.ä. wäre eine zweite Fritz!Box mit WLAN (die derzeit günstigsten in der Bucht sind die 7112 und 7113). Die erste Box bekommt eine neue SSID mit neuem WPA2-Key und die zweite die originalen WLAN-Zugangsdaten. Diese dann als IP-Client konfiguriert mit entsprechend niedrigen Werten unter "Stellen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ein. ..." für Upstream und Downstream und fertig ist der Limiter für unsoziale Mitbewohner.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.