WLAN meist nur auf 2 oder 5 MBit/s

steffi_sg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Mein WLAN im Heimnetz wechselt meist zwischen 2MBit/s und 5MBit/s, ab und zu geht gar nichts und kurzzeitig kann es mal auf 13, 54 oder 81MBit/s wechseln.

Ich habe eine Glasfaserleitung, die auf eine FritzBox geht, danach geht es über PowerLine 2 Stockwerke hoch. Egal ob ich nun meinen Computer am Powerline Adapter mit einem LAN-Kabel anschliesse oder per WLAN ins Netz gehe, die Verbindung ist einfach viel zu langsam und zu instabil.

Der Internetanbieter hat mir gesagt, von seiner Seite aus sieht alles gut aus, es hat keine Unterbrüche gegeben.

Könnt ihr mir einige Tipps geben, wie ich das Problem beheben kann?

Kann es sein das ein benachbartes WLAN so fest stört, dass es Unterbrüche gibt? Ich habe das Tool inSSIDer heruntergeladen und bemerkt, dass es ganz unterbricht wenn Signale von einem anderen WLAN vorhanden sind. Diese Signale kommen jedoch nur sporadisch und sind auf Channel 2 + 6 (bei mir ist angezeigt 1 + 5).

Schalte zuerst einmal den automatischen Kanalwechsel ab und benutze einen Kanal der frei ist und neben dem auch noch freie Kanäle sind.

Du machst dir Gedanken um das WLAN vom Nachbarn, betreibst aber selbst DLAN, was mehr stört und ganze Stromnetz verseucht? :gruebel:

Wie misst du die Downloadraten? Verwende mehre parallele Downloads, und keine ungenauen und unzuverlässigen "Speedseiten".

Welche FB hast du denn?

Das 5 GHz Band wäre evtl. eine Alternative, falls deine FB das kann.
Neben den bis zu 12 AP´s hier in meiner Gegend im 2,4 GHz Band habe ich das 5 GHz Band hier störungsfrei ganz für mich alleine.

Vielen Dank für alle Vorschläge/Tipps!

Ich habe den Computer nun wieder an seinen Ursprünglichen Ort, ein Zimmer weiter platziert und nun habe ich wieder ultraschnelles Internet... Ich kann mir zwar überhaupt nicht erklären, wie 3m und 1 Wand so viel ausmachen können (die Poweline habe ich ins andere Zimmer mitgenommen...), aber mein Problem ist soweit gelöst.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913