[Problem] WLAN-Mesh immer wieder unbrauchbar (gewesen)

6thGuest

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich habe folgende Konstellation bei mir:

5690Pro als Mesh-Master (direkt an Glasfaser)
2x Repeater 1700 in Reihenschaltung - der erste direkt an der 5690Pro und der andere in Reihe am ersten 1700.

Weiterhin ein Repeater 1700 wieder direkt an der 5690Pro und daran dann in Reihe einen 1200AX (V1).

Eine Verkabelung ist leider nicht möglich. Deshalb nur als WLAN-Kaskade.

Bis dato hatte ich auf die großen Werbeversprechen von AVM vertraut, wurde aber extrem enttäuscht.
Ich hatte auf allen Geräten die "Standardeinstellungen" aktiviert gelassen.
"Intelligente Vernetzung", Wi-Fi7 an, Autokanal etc...
Nur auf Verschlüsselung WPA2 hatte ich umgestellt.

Immer wieder brach das WLAN zusammen, Mesh war angeblich nicht mehr aktiv, Clients waren nicht mehr erreichbar, wurden in der Mesh-Ansicht aber angezeigt, Neustarts halfen nur temporär und meist nur kurz.

Nachdem ich bei allen Geräten auf die Standard-Firmware zurück gewechselt war, funktionierte das immer noch nicht. Ich war kurz davor, den ganzen Mist aus dem Fenster zu werfen.

Nach langem Suchen, fand ich dann heraus, dass das durchaus an Wi-Fi7 liegen kann.
Dann habe ich Wi-Fi7 deaktiviert und siehe da - das ganze WLAN läuft wieder stabil.

Es ist nervig, dass AVM solche Features bewirbt, Abwärtskompatibilität bestätigt und es dann zu solchen Problemen kommt.
Der 1200AX ist doch kein Gerät von gestern und auch die 1700er sind gerade erst auf den Markt geworfen worden. Und trotzdem funktioniert die Kombination daraus nur mit Kopfständen und in meinem Fall nach stundenlanger Arbeit und ewigen Firmware-Up- und Downgrades.

Kann denn jemand bestätigen, dass genau diese Kombination problematisch ist?

Der Kommentar von AVM dazu:
Guten Tag Herr Xxx,

Wie sich Ihre Repeater jedoch im Netzwerk verbinden ist kein erwartbares und gewolltes Verhalten. Die "intelligente Vernetzung" ist ein neues Feature, welches in einigen seltenen Fällen noch nicht korrekt agiert. Hieran arbeiten wir. Da dies in Ihrem Anwendungsfall zutrifft, können Sie als Work-Around die "intelligente Vernetzung" unter Heimnetz -> Mesh -> Mesheinstellungen deaktivieren.

Freundliche Grüße aus Berlin
Xxx (FRITZ!-Support)

Also ehrlich - was soll sowas???
Aber man hätte es ahnen können, wenn man weiß, wie das "Flaggschiff" 5690Pro behandelt wird...

• Like
Reaktionen: Grisu_
Wie Du ggf. merkst, bist Du mit dem Problem "alleine" bzw. ist es sonst noch keinem großartig aufgefallen oder es wird ignoriert, da es eben keinen funktionellen Einfluss hat, sondern eben ein Anzeigeproblem.

Teile mit, welchen "Bash-Thread" Du am Leben erhalten möchtest, diesen oder https://www.ip-phone-forum.de/threads/fehlendes-802-11v-beim-1200ax.325594/ ? (vermutlich wohl dann diesen hier)

Das "Gejammere" mit "Flaggschiff" kennen wir hier ja zu genüge, sowie es sonst wo im Netz Kund getan wird.

Nicht diskutieren - einfach antworten, denn dies ist keine rethorische Frage.

Hallo. Ich kann das Thema bestätigen mit meiner 5690 pro und zwei 1200 repeatern. Es läuft und paar Stunden später geht nix mehr. Nach stromlos genau das gleiche. Egal ob Labor Firmware Stände oder Prod. Lösung scheinbar deaktivieren von WiFi 7, wpa 2 only, Auto Mash aus etc. Damit läuft es etwas stabiler.

Jetzt wieder die stable 8.22 auf der 5690 pro und auf den repeatern 1200 die Version 8.25.
Vorher auf der 5690 sämtliche Labore danach probiert.

Einstellungen :
-> Mesh : Intelligente Vernetzung : Mesh-Geräte wählen automatisch die beste Verbindung (empfohlen) -> deaktiviert
-> WLAN-Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern -> deaktiviert
-> WLAN SID versteckt.
-> WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband) -> deaktiviert.
-> 6 Ghz Wlan deaktiviert.
-> 2.4 Ghz Wlan WIFI 6 Kanal 1
-> 5 Ghz WLAN WIFI 6 Kanal 48
-> WLAN Verschlüsselung : 2.5 Ghz / 5 Ghz -> WPA2

-< Update : Heute Morgen wieder Ping > 200 ms und Verbindungsabbrüche bei Geräten, welche über die Repeater angebunden sind. Direkte Verbindungen zur Fritzbox funktionieren. Sobald ich die Repeater ausschalte, ist das WLAN scheinbar wieder stabliler.

Es sieht also nach einem Problem der Fritzbox 1200 Repeater in Verbindung mit der 5690 Pro aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320