[Frage] Wlan Mesh-Kollision

chaosgenie

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo,
Habe in meinem Netz 2x die 7590. die zweite ist als IP-Client eingerichtet und steht bei den Schwiegereltern. Diese Box hat ein eigenes WLAN, befindet sich aber natürlich im gleich IP-Adressbereich.
Nun ist die Hauptbox neuerdings auch eine 7590 und ich wollte meinen 1750e als Nesh-Repeater einrichten, klappt aber zum verrecken nicht.
Frage: beide Boxen sind als Mesh-Master eingerichtet, kann es daran liegen?

Repeaterbetrieb an sich klappt.
 
Es darf nur einen Master im Netzwerk geben
 
Im Idealfall sollte das der Internetrouter sein.

Die Clientbox kannst/solltest Du bei anderer WLAN-SSID nicht "einmeshen" - muss ja eh manuell konfiguriert werden.
 
Du kannst die Client-Box auch ins Mesh aufnehmen ohne die WLAN-Einstellungen zu übernehmen.
 
klar, natürlich, aber was für einen Vorteil erhält man dadurch (außer der Mesh-Telefonie, von welcher ich hier bislang nichts lesen konnte)?
 
Eben die Mesh Telefonie, das vereinfachte und überwachte Updaten aller angeschlossenen AVM Geräte, geteilte/gesynchte Telefonbücher.
Wollte dem OP nur wie er die Vorteile die er "vielleicht" hat, er hat das Mesh ja zumindest mal eingerichtet, behalten kann ohne den oben beschriebenen Nachteil zu kassieren.
 
Danke für die Antworten. Das heißt dann für mich als Lösung:
- zweite Box kaskadierend anbinden
- auf der zweiten Box eine Route einrichten, damit Geräte im Primärnetz aufgerufen werden können, bspw. zur Erhaltung der Datensicherung auf dem NAS

Ich möchte meinem Schwiegervater seine Autonomie für sein WLAN lassen :)

In diesem Fall müsste dann doch jede Box in Ihrem Netz Mesh-Master sein dürfen, oder?

Fritz-Telefone nutzen wir aktuell nicht.

VG - CG
 
Die 2. Box als IP-Client einrichten, einmeshen, und dann Einstellungsübernahme deaktivieren. Somit kannst Du der 2. Box andere SSID verpassen.
Vorteil einmeshen: WLAN-Geräte, die an dem IP-Client angemeldet sind, werden im Master auch mit Geschwindigkeit angezeigt
 
Schau mal im Router in der Mesh-Übersicht. Ganz oben kann man was lesen in Bezug auf Mesh und dem Mesh-Symbol ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.