WLAN Mesh Repeater != WLAN Basis?

Brion1985

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe seit längerem Probleme Stick UP Cams von Ring mit der Fritzbox 7690 zu verbinden. Obwohl die Kamera lediglich 5 Meter von der 7690 entfernt steht, zeigt die Kamera eine Stärke von RSSI -79 an, im günstigsten Fall -65. Auf dem 5 Meter langen Weg zwischen Fritzbox und Kamera befindet sich eine einzelne Außenwand des Gebäudes. Halte ich mein Smartphone neben die Kamera, habe ich nahezu vollen WLAN Empfang.

Ich habe noch eine Fritzbox 7590 (ohne AX) rumliegen. Nun kam mir die Idee, ob es vielleicht Sinn machen würde, diese 7590 als Repeater direkt von Innen an die Außenwand zu hängen, so das sich die Kamera mit der 7590 verbindet, statt der 7690. Ich habe nun auf der 7590 die Werkseinstellungen geladen und diese anschließend als Repeater mit der 7690 verbunden. Verbinde ich mich mit dem LAN der 7590, kann ich auf das Internet zugreifen, und sehe sie auch als Repeater für die 7690.

Auf der Übersichtsseite der 7690 wird die 7590 aber ohne dieses Mesh Symbol angezeigt. Soll das bedeuten, das die 7590 nun zwar Repeater ist aber nicht Teil des Meshs? Schaue ich mir die WLAN Einstellungen der 7590 an, sehe ich noch immer die Default WLAN Einstellungen der 7590, statt der WLAN Einstellungen der 7690 (SSID und WLAN Schlüssel).

Ich hätte jetzt erwartet, die gleichen Einstellungen wie bei der Basisstation vorzufinden. Vermutlich passiert das erst, wenn die 7590 im Mesh Netzwerk auftaucht. Ist dem so?
Wenn ja, wie bekomme ich die 7590 als Mesh hinzugefügt? Laut Google Suche, soll ich auf beiden Geräten nun die WPS Taste drücken. Hab ich getan, das hat nur nichts geändert.
Muss oder sollte die Ring Kamera sich automatisch mit der 7590 verbinden, wenn selbige Teil des Mesh ist?

OffTopic: Ich bin echt sehr unzufrieden mit den Ring Kameras. Das ist alles so langsam und zäh und unzuverlässig. Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine kleine Außenkamera? Möglichst ohne Abo und Cloud Zwang, vor allem aber mit einer besseren WLAN Anbindung.

wie bekomme ich die 7590 als Mesh hinzugefügt?
Die FB7590 als FRITZ!Repeater per Tastendruck ins Mesh aufnehmen wird hier erklärt.

Bei den Kameras gerne mal bei TP-Link umkschauen. Bitte dabei nicht von "cloud-camers" abschrecken lassen, es gibt dort auch rein lokale Lösungen.

Falls die Anforderungen noch höher sind, dann gibt es dort auch noch Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist 7590 als Meshrepeater.
Wie hast Du sie mit der 7690 verbunden? Nach dieser Anleitung ist sie gleich im Mesh als Mesh Repeater.
Nicht vorher als Client einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun mehrfach die Methode über die WPS Taste versucht. Nach dem 8ten Versuch hat es endlich geklappt. Die 7590 ist nun Teil des Mesh und hat die WLAN Einstellungen der 7690 übernommen. Auch die Kamera hat sich automatisch neu verbunden. Die Kamera hat nun eine Signalstärke von RSSI -57. Das ist zumindest besser als vorher. Trotzdem werden Ring und ich wohl keine Freunde fürs Leben.

Durch die TP-Link Kameras wühle ich mich mal durch. Da ist viel dabei, bei den meisten Sachen, weiß ich nicht mal wofür das gut sein soll. Meine Ansprüche sind meiner Meinung nach recht schlicht: Möglichst WLAN und kein Kabel (kann mir nicht vorstellen das die Netzwerkkabel draußen lange überleben), Stromversorgung durch Akku oder Solar, Bewegungserkennung von Menschen/Tieren auch in 15m Entfernung und des Nachts, die Videos sollen möglichst ohne externe Cloud gespeichert werden, am liebsten auf SD Karte und via SFTP/Rsync. Ich möchte auch im Urlaub sehen, ob sich zu Hause jemand auf dem Grundstück zu schaffen macht (via Push aufs Phone). Irgendwann soll der Kram via HomeAssistant eingebunden werden. Das hat aber keine Prio. Es dar gern günstig sein :)

Danke für eure Hilfe bis hierher.

@Brion1985 Wenn es "günstig" sein darf, dann den ersten Link nutzen. Unter den Tapo-Modellen sollte etwas Passendes dabei sein. Unter dem zweiten Link sind die Vigi-Modelle, technisch und preislich eher im Businessbereich angesiedelt. Ein Feedback wäre schön, auf welches Kameramodell es letztendlich herausläuft.

Vermutlich eine Tapo C52A wegen Aperture: F1.6. Ansonsten sind die meisten Kameras relativ identisch bei dem, was mich interessiert.

• Like
Reaktionen: tango501
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320