WLAN MESH = Wundertüte oder habe ich da was falsch verstanden?!?

  • Ersteller Ersteller Exodus88
  • Erstellt am Erstellt am
Danke!

Habe es jetzt verstanden und sogar bei AVM gefunden.

Ältere WLAN-Geräte, die die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v nicht unterstützen, kann der Mesh Master nur durch eine kurze Trennung der WLAN-Verbindung in ein anderes Funknetz steuern. Zu einem anderen WLAN-Zugangspunkt kann der Mesh Master diese Geräte nicht steuern.

Somit routet der MeshMaster auch Geräte ohne 11k oder 11v in ein anderes Frequenzband, der Unterschied dabei ist, das eine kurze Trennung erfolgt.

Danke

Roland
 
Ich habe genau dasselbe Problem und das nervt gewaltig. Wenn die Fritzbox neu startet dann melden sich alle WLAN Geräte an den Routern an und bleiben dort kleben. Gibt es Anbieter die das besser machen?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Gute WLAN-Controllersysteme beeinflussen den Client dadurch, indem sie dem Client beim ersten Versuch den Zugang verwehren wenn ein besserer AP - Zugang für den Client vorhanden ist. Wiederholt der Client dann den Verbindungsversuch, wird er (da hartnäckig) dann doch reingelassen.
Welche wären das zum Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bereits geschrieben, wechselt mein Smartphone nicht vom 2,4 Ghz ins schnellere 5 Ghz ac WLAN, auch wenn die RSSI bei 5 Ghz besser und die Datendurchsatzrate besser ist.
Dann musst du den Hersteller des Endgerätes um updates bitten ggf in den WLAN Einstellungen schauen ob du da was wie 5ghz bevorzugt machen kannst.
Hier hatte mein Redmi auch das Problem mit Android 10, ab Android 11 haben die den Bug behoben.
 
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Beiträge
2,303,602
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97