WLAN mit 3 Fritz!Boxen ?

ecke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine 7240 an meinem 1&1 Anschluss (die WDS Basis) und eine 7141 an meinem Schreibtisch (der WDS Repeater).

Nun bekomme ich wohl demnächst Nachwuchs in Form einer 7320 (1&1 VVL).
Diese möchte ich gern an meinen Anschluß hängen und als WDS Basis betreiben. Und dann soll die frei gewordene 7240 zum Fernseher / BD-Player um dort Internet verfügbar zu machen.

Nun die Frage wie man das ganze WLAN mäßig einrichten sollte?
Soweit ich weis geht WDS ja immer nur 1 Basis <-> 1 Repeater, also ein 2. Repeatermodus dürfte dann wohl nicht gehen.

Die 7320 kann ja Dual WLAN, ich wollte das 2,4 GHZ WLAN-G mit meiner 7141 verbinden und das 5 GHZ WLAN-N mit der 7240.
Ist es dann möglich 2 WDS Modi zu nutzen?

Oder wie würdet ihr das ganze verbinden?
Gibt es da überhaupt eine sinnige Lösung?

Schau mal in meine Signatur unter WDS-Reihenschaltung ;-)

Danke für die flinken Antworten.

Ok, dann geht das doch, das wusste ich nicht.
Sehr gut.

Aber wenn ich beide als Repeater anmelde muss ich ja das gesamte Netz auf WLAN-G betreiben, da die 7141 nicht schneller kann.
Oder kann man das an der 7320 so konfigurieren wie oben beschrieben?

Also:
7320 <- N (5,0 GHz) -> 7240
7320 <- G (2,4 GHz) -> 7141

Die 7320 kann ja 2.4GHz und 5GHz gleichzeitig. Deshalb kannst du beide Frequenzbänder zur Repeaterunterstütung nutzen, also 802.11g und 802.11a gleichzeitig mit jeweils 7240 und 7141. Man muss nur bedenken, dass sich am 5GHz-Repeater eben auch nur selbige Endgeräte anmelden können.

Ok, dann passt das ja.

Mir geht es erstmal nur darum ohne ein Kabel ziehen zu müssen das INet in den Fernsehschrank zu bekommen.

Wobei mir gerade einfällt, dass es egal ist ob G oder N, da die Festplatte mit den Mediainhalten dann auch an der 7240 im Fernsehschrank hängt und somit der BD-Player mit 100MBit via LAN die Daten von der Box zieht.

Dann wäre es fast sinnvoller die 7141 an den Telefonanschluss zu klemmen. Und die N Strecke (7240 <-> 7320) zwischen Schreibtisch und Fernseher zu nutzen, damit man die Bilder schneller ansehen/öffnen kann, die wären ja dann auch auf der Mediafestplatte am Fernseher. Zumal die 7320 beim Fernseher dann einen 1GBit Lan hat und somit mit 480MBit (USB2.0) die Daten von der Platte lesen kann.

Hmm, naja hab ja noch ein paar Tage zum darüber nachdenken.
Wenn technisch alles funktioniert, ist es supi.
Danke.

Die 7320 kann ja 2.4GHz und 5GHz gleichzeitig. Deshalb kannst du beide Frequenzbänder zur Repeaterunterstütung nutzen, also 802.11g und 802.11a gleichzeitig mit jeweils 7240 und 7141. Man muss nur bedenken, dass sich am 5GHz-Repeater eben auch nur selbige Endgeräte anmelden können.
Das stimmt so nicht, das kann nur die 7390, die 7320 kann nur 2,4 GHz.

Ah, guter Hinweis, also sollte ich die 29,99 für die 7390 investieren.

Sorry, da hat Doesbattel recht, die 7320 kann gar kein 5GHz. Ich dachte, sie sei lediglich eine 7390 ohne ISDN-Buchse.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.