WLAN mit großer Reichweite?

L0rdHelmchen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich ziehe demnächst ca 300-400 meter Luftlinie vom Elternhaus weg in eine Wohnung die vorraussichtlich kein DSL hat. Meine Überlegung ist nun die Strecke per WLAN zu überbrücken.
Nachdem ich nun gerade mal mit meinem Notebook die Straße hochgelaufen bin und nach nichteinmal lächerlichen 15 Metern meine FritzBox nichtmehr erreichbar war, hab ich das ganze fast schonwieder verworfen. Zwischen den zwei Häusern besteht leider auch keine Sichtverbindung.
Gibt es bezahlbare Hardware die so viel leistungsfähiger ist, dass ich diese Distanz überbrücken kann, auch ohne Sichtverbindung? Dass es spezielle Antennen gibt, habe ich schon gesehen, aber ich kann mir noch nicht vorstellen, allein dadurch eine etwa 20-fache Reichweite zu erreichen.

Ganz ohne Sichtverbindung, (z.B. mit Hochhaus dazwischen) besteht wenig Hoffnung. Besteht denn Sichtverbindung vom Dach (boden) aus ?

Du wirst auf jeden Fall Richtantennen benötigen => Modifikation der Box mit externen Antennen.

Bei Sichtverbindung lassen sich mit externen Antennen locker über 1km erzielen. Allerdings dürfen die Antennenkabel nicht zu lang werden. => Montage der WLAN-Router/Boxen in Nähe der Antenne (z.B. Dachboden).

Zur weiteren Lektüre schau mal hier
K

Also schonmal danke für die Antwort.

Ich habe vom Gemischten 11/54-mbit/s-Betrieb auf den reinen 54mbit/s Betrieb umgestellt und die Reichweite scheint sich dadurch schonmal fast verdoppelt zu haben mit der Standard-Antenne.

Bei der gesamten Distanz die es zu überbrücken gilt, habe ich mich wohl ziemlich verschätzt. Habe mir das gerade bei google-Maps angesehen und es sind wohl nur etwa 180 Meter Luftlinie.

Bei Ebay hab ich mir ein Umbau-Kit bestellt um externe Antennen anschließen zu können und ein verlängerungskabel um die Antenne auf dem Balkon anbringen zu können. Eine 9 dbi Rundstrahlantenne liegt dem Umbau-kit bei. Mir ist schon klar, dass Rundstrahl wenig Sinn macht für meine Zwecke, aber die Antenne gehört halt zum Set :-) Aber wie wärs denn, wenn ich die Antenne vor eine Sat-Schüssel packe, wo eigentlich die LNB hingehört? Hab ich dann eine Richt-Antenne? :-) Im Netz kusieren ja die geilsten Anleitungen um aus ne Pringles-Dose oder einer CD-Spinde Richtfunkantennen zu bauen :-)

Ein Hochhaus ist übrigens nicht dazwischen, hätte das Haus hier ein Stockwerk mehr hätte ich vermutlich vom Dachboden meine Sichtverbindung, ist aber leider nicht so :-/

Unter den Selbstbau-Antennen hat die CD-Spindel die höchste Nachbau-Erfolgsquote.

Bei "Verlängerungskabeln" muß man aufpassen. Schon die Kabeldämpfung von 5 Meter RG58 würden den Gewinn deiner 9dBi-Antenne zur original 2dBi-Antenne auffressen, deshalb sagte ich schon: kurze Kabel.

Rundstrahler an SAT-Antenne ist suboptimal, weil der Rundstrahler die Schüssel nicht richtig ausleuchtet und so das Gesamtgebilde erheblich an Antennengewinn einbüßt. Besser wäre eine Cd-Spindel-Antenne oder eine Waveguide (Dosenantenne) als Erreger.
Die Schüssel muß natürlich nach unten geneigt werden, damit sie zum Horizont strahlt.

Für solche Experimente auf Balkonen eignen sich auch gut USB-WLAN-Sticks mit einer 5 Meter USB-Verlängerung. Die kann man auch mal an einen Besenstiel binden und in die Höhe halten. Ausserdem vermeidet man so Hochfrequenz-Kabelverluste...

K

Also das Umbau-Set für die FritzBox ist inzwischen angekommen und ich habs direkt drangebastelt. Falsch machen kann man da wohl wirklich nix aber nachdem ich den alten Stummel durch die vergleichsweise riesige 9dbi Antenne ausgetauscht hatte, war der Gewinn an Reichweite doch sehr ernüchternd. Ich bin mir nichtmal sicher ob sich an der Reichweite überhaupt irgendwas getan hat, da ich noch nicht viel getestet habe, aber viel ist es jedenfalls nicht. Um einen zu großen Verlust durch ein zu langes Kabel auszuschließen habe ich die Antenne auch ohne das Verlängerungskabel direkt an der Box getestet.
:-(

zum Kabel:

H155 Low-Loss-Kabel verwenden. Das hat nur 0,5 dB je Meter. Wichtig ist, dass das Kabel direkt an der Antenne befestigt ist. Denn jeder Stecker bringt nochmal Verluste.

zur Antenne:

Du brauchst ja irgendwas outdoorfähiges (also wetterfest).

Es gibt bei ebay günstige Planar-Antennen (z.B. Vierfach-Quad). Die sind mit bis zu 14 dB angegeben. Oder eine günstige Yagi-Antenne (bis 18 dB).

Ich habe bei ebay einen 25-Euro Doppel-Bi-Quad mit 3 Meter Low-Loss-Kabel erstanden und damit locker 200 Meter überbrückt (zu einem Laptop mit PC-Card WLAN-Adapter ohne externe Antenne!!!).

Vom Selbstbau würde ich ungeübten Bastlern auf jeden Fall abraten. Die Antennen müssen schon sehr präzise gefertigt (gelötet) werden, damit sie etwas bringen. Außerdem hat man keine Möglichkeit das Ergebnis messtechnisch zu überprüfen (außer durch aufwendiges Ausprobieren).

Zu deiner 9 dB Antenne: ;)

Vergiss die in Innenräumen. Eine 9 dB Omni-Antenne gehört auf einen freistehenden Antennenmast, damit die ordentlich funktioniert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,464
Mitglieder
377,899
Neuestes Mitglied
tazmaniancj